Java 64bit lässt sich nicht de/installieren

NekoNiaChan

Ensign
Hallo,
folgendes Problem habe ich: Ich wollte Java deinstallierne, da es eine neue Version gibt, mit der normalen Version von Java ging da auch ohne Probleme, aber wenn ich die 64bit-version von Java deinstallieren möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich nicht über ausreichende Rechte verfügen würde, das zu deinstallieren. Wenn ich versuche, Java über den CCleaner zu deinstallieren, bekomme ich die Meldung, dass auf den Windows Installer-Dienst nicht zugegriffen werden konnte und dass der Windows Installer vielleicht nicht richtig installiert wurde. Die selbe Meldung erhalte ich auch, wenn ich die neu 64bit-Version davon installieren möchte.
Ich habe auch schon Google befragt, hab aber nichts finden können, also was soll ich tun? :(

Bist du Admin ? Schon mal im abgesicherten Modus probiert oder einfach das Update drüber geklatscht und dann mal versuchen zu deinstallieren und dann neu zu installieren?

Verschiedene Java-Versionen können ohne Probleme nebeneinander installiert werden. Im Zweifelsfall entsteht dir kein Nachteil, wenn du die "alte" Version einfach installiert lässt. Du kannst trotzdem die neue dazuinstallieren.

ja ich bin Admin und das Problem ist ja, dass sich selbst die neue Version nicht installieren lässt, da kommt dann der selbe Fehler, dass auf den Installer nicht zugegriffen werden konnte und automatisch updaten tut Java nicht, obwohl ich das so eingestellt habe, hat es allerdings noch nie

Hört sich nach einem schwerwiegenden Systemfehler an. Eventuell ist wirklich der Windows Installer defekt.

Andere Software kannst du noch installieren?

easy.2ci schrieb:
konnte so ein Problem schonmal durch neuregistrieren der msi.dll beheben

schon ausprobiert? Durch unsaubere Setups können Methoden die Registrierung verlieren. Die meisten Methoden stecken in der msi.dll, durch unregister und neuregistrieren kannst du viele Probleme mit Setups beheben.

Die Neuregistrierung der msi.dll hat geklappt, hab dazu was auf einer anderen Seite gefunden und es hat funktioniert. Merkwürdig war nur, dass es trotzdem nicht funktioniert hat, Java ganz normal über Programme und Funktionen zu deinstallieren, da wurde mir immernoch angezeigt, dass ich dafür nicht genug Recht hatte, aber über den CCleaner ging es dann. Danke für die Hilfe :D

Zurück
Oben