Java <-> Anwendungen auf Servern

hasch

Lt. Commander
Guten morgen zusammen,
ich habe schon viel gehört, dass Java Anwendungen auf Servern laufen und nicht mehr PHP, gerade bei großen Webseiten.
Wie kann man sich dies vorstellen? Java verfügt zwar über die JDBC Schnittstelle, aber kann man mit Java auch dynamische Webseiten erzeugen?

Wenn jemand auf diesem Gebiet etwas weiß, würde ich mich freuen, wenn er mir helfen könnte, meine Wissenlücke zu schließen :)

hasch schrieb:
Guten morgen zusammen,
ich habe schon viel gehört, dass Java Anwendungen auf Servern laufen und nicht mehr PHP, gerade bei großen Webseiten.
Was heisst hier nicht mehr? PHP wurde im proefessionellen Umfeld noch nie in großem Maße eingesetzt. Java ist da seit jeher Plattform Nr. 1.
Dynamische Webseiten über Java lassen sich auf vielfältige Weise erstellen. Früher hat man dafür üblicherweise JSPs verwendet. Irgendwann war dann Struts ganz groß. Ich ziehe allerdings JSF vor.
Und ja, als Servelt-Engine ist mittlerweile Tomcat am weitesten verbreitet. Falls man EJBs verwenden will dann halt JBoss.

Auch mit COBOL? :D

Nee mal im Ernst. Klar kann man sowas in praktisch jeder Sprache realisieren. Nur der Aufwand wächst ins astronomische, wenn es kein passendes Framework gibt und man alles selber implementieren darf.

Zurück
Oben