Studium, gelegentlich andere Anwendungen bis ca. 700 €

Nachtfrost88

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich wollte die momentanen Semesterferien nutzen, um mir ein Notebook zu kaufen, da ich bisher oft das Notebook meiner Frau benutzt/besetzt habe und es ihr langsam auf die Nerven geht...
Sie hat momentan ein ca. 4 Jahre altes Acer Aspire 5742G mit Geforce 610M, 4 gb ram und i5-560M-Prozessor.
Ich habe außerdem noch einen ca. 6 Jahre alten Desktop-PC mit dem ich bisher aber fast alle gelegentlichen Spielereien gut machen konnte.

Ich brauche das Notebook hauptsächlich für Word/PDFs und Internet-Nutzung. Zeichenprogramme, Programmieren oder Bildbearbeitung wird nicht gemacht.
Das Notebook würde dann auch öfter mal in die Uni mitgenommen werden, dort dann aber an einem richtigen Tisch im Lernraum und nicht unterwegs in Bus oder Bahn auf den Schoß genommen (wg. Robustheit).
Der Akku sollte also schon bei Office Anwendungen ein paar Stunden halten, muss aber auch keinen ganzen Tag (10 h) ohne Stromzufuhr auskommen.

Convertibles und Touch-Screen bin ich kein Fan von, muss also nicht sein.

Darüber hinaus sollte er einen Film/Netflix etc. ohne Probleme auf eine 46"-Fernseher über HDMI ablaufen lassen können (aber das kann eigentlich auch schon der alte Laptop meiner Frau).

Nachdem mein ursprüngliches Budget so um die 600 € lag und ich mich etwas umgeguckt hatte, habe ich mir jetzt mal ca. 700 € als obere Grenze gesetzt.

Da in meinem Budgetrahmen sowieso Richtung Gaming nichts wirklich Tolles drin wäre und ich nur mal ab und zu ältere oder weniger leistungshungrige Spiele zocke, brauche ich keine dedizierte Grafikkarte.

Ein Betriebssystem muss nicht zwangsläufig bei einem neuen Notebook dabei sein, da meine Uni an diesem Dreamsparks-Programm teilnimmt. Es wäre aber auch nicht schlimm, wenn Windows 10 schon dabei ist.

Folgende Sachen würde ich mir wünschen:

Als CPU stelle ich mir einen aktuellen i5 + 8 gb ram vor. Für GPU ist wie schon erwähnt ein Intel HD 620 ausreichend.
Ich möchte unbedingt eine SSD, präferiert mit 256 Gb. Da ich noch meinen Desktop-PC und externe Platten habe, bräuchte ich bei 256 Gb Speicher auch keine weiteren HDDs.

Anschlüsse, beleuchtete Tastatur, Sicherheitsfeatures sind prinzipiell egal, solange ein HDMI und ein USB 3.0 -Anschluss dabei ist. Von den neuen USB-Anschlüssen (C-Typ) hatte ich bis vor 2 Tagen noch nie gehört...

Display...
hier bin ich etwas verunsichert und bräuchte eine Empfehlung.
Bisher habe ich nur Laptops mit 15,6" Bildschirmen benutzt, würde aktuell aber fast eher zu einem 14" tendieren. Ein 15,6" wäre aber kein absolutes Ausschlusskriterium, wenn dafür genug andere Dinge positiv zu vermerken sind.
Es soll auf jeden Fall Full-HD-Auflösung haben (dachte ehrlich gesagt, dass das 2017 selbstverständlich wäre...)
Wie sieht es mit der Art des Displays aus?
In die bisherige engere Auswahl sind eigentlich diese zwei Notebooks gefallen:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-520s-14ikb-80x2006bge.html#tabs

https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/hewlett+packard/hp+probook+440+g4+y8b49ea

Die beiden Notebooks unterscheiden sich in der Hardware ja kaum.
Bei mehreren Tests oder auch Kundenmeinungen wurden die Displays bei HP in dieser Preisspanne aber komplett verrissen.
Lenovo hat ja diese IPS-technologie, die ja angeblich besser sein soll. Stimmt das?

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht der Typ bin, der sich mit dem Lappi nach draußen in die pralle Sonne setzt, sondern das Gerät zu 99,9 % in geschlossenen Räumen eingesetzt wird.

Ansonsten war mir noch von Lenovo das ThinkPad E470 und evtl. das Acer Aspire ES15 aufgefallen. Besonders beim ThinkPad weiß ich, dass es einige Fans der Reihe gibt, wobei ich diesen tracking Pinöckel nicht brauche und es ja vom Design eher etwas wuchtig ist.

Angeschaute Dell-Modelle mit meinen Wünschen lagen über dem Budget.
Bei ASUS war häufig eine dedizierte GPU dabei, dafür aber nur 4 gb ram oder keine SSD.
Lenovo und HP hatten da einfach für mich die meisten ansprechenden Modelle.

Könnt ihr mir, v.a. im Bezug auf das Display helfen bzw. Unsinnigkeiten in meinen Wünschen aufzeigen/Alternativen (gerne auch etwas günstigere) nennen?
Denn wie gesagt, die 700 € sind schon ein finanzielles Zugeständnis meinerseits.
Gebrauchte Ware möchte ich mir aber eigentlich nicht zulegen.

Vielen Dank schonmal!
 
Ich würde von deiner Beschreibung jetzt auch zu einem E470 tendieren. Da du ja meintest du brauchst keine dedizierte Grafik würdest du mit 580 € auch deutlich unter deinem Budget bleiben: https://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-E-Serie/Lenovo-ThinkPad-E470-20H2S00500::1201.html (für das was du an Anwendungen angegeben hast sollte der i3 auch vollkommen ausreichen. Wenn du lieber einen i5 haben möchtest, müsste es dann schon das Modell mit i5 und Nvidia-Grafik für 700 € sein).

Hast du dir schon die Testberichte zu den Modellen auf www.notebookcheck.de durchgelesen? Die sind sehr ausführlich und ziemlich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dieses Angebot mal in Betracht ziehen. Angebot gilt nur noch heute.

Hat den neusten ULV i5 (4c/8t) und die sonstige Ausstattung ist für den Preis auch gut. ist zwar ein Convertible, aber bin selber Student und muss sagen dass ich mir mit normalen Anwendungen öfters eher Convertible wünschen würde als den normalen Laptop den ich habe. Außer du bist Vielschreiber/Infromatiker wo du wirklich viel schreiben musst, da ist ein Thinkpad denke ich besser. Für PDFs und Multimedia würde ich das Convertible bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage alles über 14" ist für einen Laptop, der jeden Tag in die Uni mitgenommen wird und zwischen Vorlesungen bewegt wird zu viel. Zumindest ist es bei meinem Kommilitonen und mir so, alle die anfangs einen 15 Zöller hatten sind mittlerweile auf was kleineres oder ein Tablet umgestiegen.
 
@Der Badner: Deswegen tendiere ich ja auch eher zu einem 14". Convertible mag ich leider wirklich nicht, ist vielleicht nur ne macke von mir. Ich studier Medizin und schreibe meine Zusammenfassungen selber, da kommt auf jeden Fall immer einiges an Seiten zusammen.

Die Berichte auf notebookcheck.de habe ich z.T. gelesen, deswegen war ich ja von dem Veriss des HP ProBook-Display etwas verunsichert.

@ Moselbär: Nummerblock benutze ich ehrlich gesagt nie, obwohl der jetzige Acer einen hat. Haben sie Erfahrung im Hinblick auf das Pro-Book-Display?

@HominiLupus: Warum würden sie von dem IdeaPad abraten?

Da die ThinkPad-Reihe so empfohlen wird... liegt der Hauptvorteil da in der deutlich gesteigerten Robustheit oder gibt es noch andere? Ich fahr nämlich meistens mit dem Auto zur Uni. Ich hatte auch mal ein ganz altes Thinkpad und das war zwar gut stabi,l aber auf der anderen Seite auch ein Totschläger aus schwarzem Plastik :D
 
Die Thinkpads sind im lenovointernen Ranking über den Ideapads angeordnet. Ideapads sind Consumernotebooks, Thinkpad eher für Businesskunden gedacht, wobei die E-Serie hier den Einstieg darstellt, die würde ich so an der Schnittstelle zwischen Consumer und Business einordnen. Du kannst aber davon ausgehen, dass auch ein E-Thinkpad qualitativ deutlich über den Ideapads steht, daneben ist die Verarbeitung besser und die "Sekundärtugenden", also alles was man nicht gut bewerben kann, sowas wie Bildschirm, Eingabegeräte, etc. Das E470 wiegt 1,9 kg, das ist jetzt nicht so viel mehr als die 1,7 kg vom Ideapad ;) Generell hast du aber natürlich recht, dass ein schickes Design bei den Thinkpads nicht im Vordergrund steht, da geht es mehr um Haltbarkeit. Und sollte mal was kaputt gehen, kann man beim E470 auch noch eher was machen.

Ein Kunststoffgehäuse wird zwar gerne als Manko dargestellt, ist es aber nur bedingt, da höherwertige Kunststoffe teilweise mehr aushalten können als Alugehäuse und vor allem viel eher kleinere Sachen verzeihen, sprich nicht so schnell verkratzen oder Dellen bekommen. Nur aussehen tut es natürlich nicht so schick.
 
Nein - ich nutze privat ausschliesslich Dell im Laptopbereich.

Aber ein Kumpel hat Eins - und der ist sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben