Java auf FreeNAS

LikeAnIrish

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe ein kleines Skript für FreeNAS geschrieben, welches das System nach dem Pingen von IP Adressen herunterfahren soll. Ich weis das ganze gibt es auch mit Python geschrieben, aber da kenn ich mich nicht aus, deshalb in Java.
Jetzt versuche ich auf der Maschine Java überhaupt zu installieren und scheitere kläglich.
Gibt es hier Tips wie man es installiert bekommt? Wäre echt dankbar.

Gruß

Madman1209 schrieb:
Hi,

hier ist eine Anleitung. Zwar von einer anderen Software, aber "Java auf FreeNAS" sollte ja identisch sein.

Klappt das?

VG,
Mad

Danke für die schnelle Antwort :)
Ich bin etwas dümmlich ^^ Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich java verwenden kann.

Ok jetzt habe ich diese Anleitung entdeckt:
https://www.linuxsecrets.com/2923-install-java-on-freebsd

Edit: Man muss vor dem nutzen von pkg dieses aktivieren -> /usr/local/etc/pkg/repos/FreeBSD.conf

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass du dir damit problemlos dein FreeNAS zerschießen kannst? FreeNAS basiert zwar auf FreeBSD, ist aber eben kein FreeBSD + vorinstallierter GUI.
Weil ich faul bin zitiere ich aus $beliebigem-Blogartikel-zu-dem-Thema:
FreeNAS is an appliance, which means that the developers has taken a lots of measures to get FreeNAS to stay that way.
The system is not meant to be tinkered with because of the risk of dataloss. A lot of people are depending on the content of their NAS Systems, so installing 3. party software on top of the FreeNAS software environment can alter the system useless, and maybe be the cause of dataloss.
und
Be aware that everything you install will be removed when you update the FreeNAS system.
Place config files and start-up scripts on their own ZFS dataset, plus make sure to document everything that you install, to get the system up and running after an update.

Willst du weitere Drittsoftware installieren, so bietet FreeNAS eine zwei drei wunderbare Lösungen dafür an:
  • bhyve und deine Drittsoftware in einer VM, hat den größten Overhead
  • bhyve und die mitgelieferte Rancher-VM(?) für Docker, mittlerer Overhead, dafür musst dich mit Docker beschäftigen
  • Jails. Totgesagte leben länger. Ähnliches Prinzip wie Docker, gibt es nur schon wesentlich länger und sind ziemlich gut dokumentiert.

Ich würde dir daher dringendst dazu raten, Java + deine Software in ein Jail zu packen, zumindest wenn du vor hast dein FreeNAS auch mal zu aktualisieren was ratsam ist um Bugs zu fixen, neue Funktionen zu erhalten, etc und du nicht nach jedem Update alles neu einrichten willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
snaxilian schrieb:
Dir ist bewusst, dass du dir damit problemlos dein FreeNAS zerschießen kannst? FreeNAS basiert zwar auf FreeBSD, ist aber eben kein FreeBSD + vorinstallierter GUI.
Weil ich faul bin zitiere ich aus $beliebigem-Blogartikel-zu-dem-Thema:

und

Willst du weitere Drittsoftware installieren, so bietet FreeNAS eine zwei drei wunderbare Lösungen dafür an:
  • bhyve und deine Drittsoftware in einer VM, hat den größten Overhead
  • bhyve und die mitgelieferte Rancher-VM(?) für Docker, mittlerer Overhead, dafür musst dich mit Docker beschäftigen
  • Jails. Totgesagte leben länger. Ähnliches Prinzip wie Docker, gibt es nur schon wesentlich länger und sind ziemlich gut dokumentiert.

Ich würde dir daher dringendst dazu raten, Java + deine Software in ein Jail zu packen, zumindest wenn du vor hast dein FreeNAS auch mal zu aktualisieren was ratsam ist um Bugs zu fixen, neue Funktionen zu erhalten, etc und du nicht nach jedem Update alles neu einrichten willst.

Geb ich dir ja grundsätzlich recht und würde ich so auch gerne machen. Aber ich vermute wenn ich mein Skript dann mit in die Jails oder VMs lege, dann beendet es wohl max die VM und nicht das ganze System. Weil müsste ja davon ausgesperrt sein. Das ist eigentlich alles was ich will. Der NAS soll vier Adressen anpingen, wenn die nimmer da sind dann sich in Schlafmodus versetzen.
Skript steht eben in Java da ich mit python nicht klar komme :( Bin zu doof da was lauffähiges hin zu bekommen.

Hi,

könnte man das nicht anders lösen?

• kleine Linux VM
  • PING starten und auswerten
  • per SSH Verbindung zum FreeNAS aufbauen und Shutdown anstoßen

Sollte doch auch gehen, oder? Dazu musst du nichts am System "verbasteln".

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

könnte man das nicht anders lösen?

• kleine Linux VM
  • PING starten und auswerten
  • per SSH Verbindung zum FreeNAS aufbauen und Shutdown anstoßen

Sollte doch auch gehen, oder? Dazu musst du nichts am System "verbasteln".

VG,
Mad

Klingt sehr gut.
Die Frage die sich mir dann stellt, startet die VM automatisch mit dem System (bzw. wacht damit wieder auf) und startet es den Cronjob auch wieder?

Da es gerade kommen musste wie es angekündigt war ... System zerschossen XD
Überlege gerade einfach auf ein vollständiges Linux zu wechseln (Arch oder Debian)

Hi,

wieso soll denn der Host eigentlich herunterfahren? Gib doch mal ein größeres Bild!

VG,
Mad

Weil es zwei Personen a zwei Geräte gibt die drauf zugreifen. Und da ich für alltägliches HiDrive nutze und für große Dateien / Sicherung welche ich selten brauche + Bilder meiner Frau die sie speichert die NAS da ist.
Wir greifen also relativ selten auf die NAS zu und ich möchte sie deshalb nicht 24/7 an lassen. Einfach zum Strom sparen.

Steht genau zwischen uns, also ganz einfach Knöpfchen drücken XD

Per Laptop soll n wol kommen.

Hi,

und wieso schaltet ihr ihn dann nicht genauso auch aus? Warum muss das per Skript laufen? Oder übersehe ich was?

VG,
Mad

1. vergesslich
2. wenn ich gemütlich auf m Sofa lieg, oder im Bett, dann will ich nicht ins Büro laufen um die Kiste auszuschalten.
Bzw. will ich mich nicht einloggen und shutdown machen. Soll einfach komfortabel sein ^^

Ich mag den Thread sehr:
1. um paar Hosts zu pingen und ggf. runterzufahren auf einem unixartigen Rechner Java verwenden
2. um das (vernünftigerweise) nicht mitgelieferte Java zu bekommen, eine Linux-VM laufen lassen
Als nächstes kommen sicher Zweitrechner, Clouds und zusätzliches Personal ins Spiel.

Um was konstruktives beizutragen:
  • FreeNas bringt all die üblichen Unix-Utilities wie Shell, ping, shutdown usw. mit
  • FreeNas kommt mit cron daher, sogar mit GUI-Integration, um selbsterstellte Skripte periodisch wiederholt zu starten

Wenn ich Google befrage, finde ich auf Anhieb mehrere Beispiele für Skripe auf FreeNas - darunter sogar welche, die haargenau dem Wunsch des Threaderöffners (rumpingen und ggf. runterfahren) entsprechen. Vielleicht einfach hernehmen, anpassen, einsetzen und den ganzen Java/VM/Linux-Müll weglassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich mag Antworten sehr, die die Ausgangsbedingungen komplett ignorieren.

"Ich möchte Java benutzen"
"Benutz doch einfach etwas anderes"

Natürlich gibt es andere Lösungen, aber die Frage des TE war ursprünglich nun mal "Java".

VG,
Mad

Ja, Jails und VMs starten mit beim Boot des Systems. Du kannst den Autostart aber auch abschalten. Ich nutze u.a. auch FreeNAS mit 2 VMs die immer mit laufen und 1-2 weitere, die ich nur bei Bedarf starte.

Natürlich muss dein Programm dann mehr machen als im lokalen System, sprich innerhalb des Jails oder der VM, ein Shutdown zu triggern. Eine Möglichkeit wäre z.B. per SSH zum FreeNAS zu verbinden und dort den Befehl abzusetzen oder du nutzt direkt aus dem Jail bzw. der VM heraus die API von FreeNAS ansprechen. Sieht nach einer simplen REST API aus, Doku findest du hier: https://api.freenas.org/index.html

Also vielen Dank euch erstmal für die Hilfe.
Ich hab jetzt aktuell einfach FreeNAS neu installiert um wieder an die Daten zu kommen.
Überlege mir bis zum WE was ich dann damit mache.

mensch183 schrieb:
Ich mag den Thread sehr:
1. um paar Hosts zu pingen und ggf. runterzufahren auf einem unixartigen Rechner Java verwenden
2. um das (vernünftigerweise) nicht mitgelieferte Java zu bekommen, eine Linux-VM laufen lassen
Als nächstes kommen sicher Zweitrechner, Clouds und zusätzliches Personal ins Spiel.

Um was konstruktives beizutragen:
  • FreeNas bringt all die üblichen Unix-Utilities wie Shell, ping, shutdown usw. mit
  • FreeNas kommt mit cron daher, sogar mit GUI-Integration, um selbsterstellte Skripte periodisch wiederholt zu starten

Wenn ich Google befrage, finde ich auf Anhieb mehrere Beispiele für Skripe auf FreeNas - darunter sogar welche, die haargenau dem Wunsch des Threaderöffners (rumpingen und ggf. runterfahren) entsprechen. Vielleicht einfach hernehmen, anpassen, einsetzen und den ganzen Java/VM/Linux-Müll weglassen?

Ich gebe dir grundsätzlich recht es mit Bordmitteln zu lösen, aber ich habe es nicht hin bekommen weshalb ich auf Mittel greifen wollte, die ich kenne und kann.
Du darfst mir aber gerne mal deine Anleitungen da lassen.

snaxilian schrieb:
Ja, Jails und VMs starten mit beim Boot des Systems. Du kannst den Autostart aber auch abschalten. Ich nutze u.a. auch FreeNAS mit 2 VMs die immer mit laufen und 1-2 weitere, die ich nur bei Bedarf starte.

Natürlich muss dein Programm dann mehr machen als im lokalen System, sprich innerhalb des Jails oder der VM, ein Shutdown zu triggern. Eine Möglichkeit wäre z.B. per SSH zum FreeNAS zu verbinden und dort den Befehl abzusetzen oder du nutzt direkt aus dem Jail bzw. der VM heraus die API von FreeNAS ansprechen. Sieht nach einer simplen REST API aus, Doku findest du hier: https://api.freenas.org/index.html

Hab mich schon etwas umgesehen und es gibt echt schöne Implementierungen für SSH per Java. Evtl. probier ich das auch einfach nur aus Freude aus.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es jetzt doch per Skript hinbekommen.
Ich werde aber die Tage trotzdem Java in der Jail testen. Juckt mich einfach in den Fingern :)
Was mich aber jetzt noch viel mehr interessiert, kennt jemand zufällig eine gute Anleitung für WOL für FreeNAS?

Zurück
Oben