Kein Zugriff auf FreeNAS - RAID1

madmax2010 schrieb:
ubuntu unterstuetzt zfs.sollte seiteinigen Jahren auch per default installiert sein.
Falls nicht:


backups hast du keine?
Bei dem
[I] apt install zfsutils-linux[/I]
war ich schon. Und was dann?
Muss man dem Ubuntu-Betriebsystem nicht irgendwie beibringen wie der datenträger oder der Datenpool (oder was auch immer ) heißt? Von sich aus wollte es nämlich nicht zugreifen und nicht mounten
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wenn dem wirklich so ist, ist der Fehler am NAS zu suchen, schon mal ein anderes Netzwerkkabel probiert?

Cu
redjack
Ist ein USB-LAN Adapter. Funktioniert auf anderen PC's.
Auf den Verdacht hin habe ich den Adapter auch auf anderen USB-Anschlüsse probiert. Immer das selbe
USB-Tastatur funktioniert notabene auf jedem Anschluss auf dem NAS
 
Hi,

war ich schon. Und was dann?
Muss man dem Ubuntu-Betriebsystem nicht irgendwie beibringen wie der datenträger oder der Datenpool (oder was auch immer ) heißt? Von sich aus wollte es nämlich nicht zugreifen und nicht mounten

also dann musst du noch den zpool importieren
Code:
# zpool import %deinpoolname%

Beispiel:
# zpool import tank

In der regel wird dieser dann direkt ins root verzeichnis eingehangen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, madmax2010 und neverlin
OK. Werd ich dann mal probieren sobald ich mir einen neuen/frischen USB-Stick erstellt habe.
Melde mich später. Danke einstweilen!

Sicherheitsfrage - gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wie der pool-name war?
Sehe ich den irgendwo? oder kann ich ihn per shell (ohne root-pwd zu kennen) herausfinden?
 
Also du hat ein NAS angeblich seit Jahren im Einsatz, weißt aber nicht, wer es zusammengestellt hat (den könnte man ja fragen), du hast keine Anmeldeinformationen, du kennst kein Passwort? Was ist denn das für ein Konstrukt - um mal vorsichtig zu fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und gaym0r
Ich sags nur so - habe keinen Kontakt zum Administrator/Hersteller des Systems. Warum - ist nicht von Belangen für das Problem und nicht für die Öffentlichkeit
 
Kein Passwort für den Zugriff bei etwas, was einem gehört, klingt halt wirklich shady. Im zweifelsfall leisten wir halt Beihilfe zu einer Straftat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Fujiyama und acidarchangel
madmax2010 schrieb:
Im zweifelsfall leisten wir halt beihilfe zu eine Straftat.
Verstehe ich nicht so ganz -> gibt doch die Möglichkeit, siehe Screenshot

1683636661912.png


und zack ist das Kennwort geändert.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und snaxilian
redjack1000 schrieb:
Verstehe ich nicht so ganz -> gibt doch die Möglichkeit, siehe Screenshot
Richtig.
Er müsste nur Lesen was Ihm vom System angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
gemacht.
7 / Enter / neues root pwd eingegeben / Enter / neues pwd wiederholt / Enter /
Und jetzt stehe ich wieder vor dem Menu mit 11 Optionen und weiß nicht weiter
 
Dann kannst du dich jetzt einloggen und mit 1 oder 9 weitermachen

CU
redjack
 
Habe es nochmals mit Ubuntu versucht.
Mit Rufus das Ubuntu 22.04.2 auf einen kleinen USB-Stick.
Vom kleinen Stick gebootet und Ubuntu auf einem großen Stick installiert.
Vom großem Stick dann gebootet.
Dann eine der RAIN-Platten per USB angehängt und versucht einzubinden.
Fehlermeldung siehe Foto
IMG_20230509_165214.jpg

Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Dann kannst du dich jetzt einloggen und mit 1 oder 9 weitermachen

CU
redjack
Und was mach ich dann damit?
1 hab ich schon vorher versucht. jetzt hab ich die IP-Adresse 4 mal unter dem Menu stehen
mit shell kenn ich mich nicht aus. Gibts ein aufruf um einen grafischen dateimanager zu öffnen?
 
redjack1000 schrieb:
Versuch es mal mit dem rpool.

Anhang anzeigen 1355622

Cu
redjack
Hab jetzt wieder alles umgestellt.... (Hab nur 1 Tastatur mit der ich zwischen Win-PC und NAS-Server im anderem Raum hinundher laufe.)
sowohl bpool wie auch rpool melden das selbe - unknown filesystem type 'zfs_member'
 
apt install zfsutils-linux
Antwort - ist schon die neuerste Version installiert
 
sudo fdisk -l
Unter den unzählichen Antworten das gefunden

Festplatte /dev/sda: 3,64 TiB, 4000787030016 Bytes, 7814037168 Sektoren
Festplattenmodell: 008-2DR166
Einheiten: Sektoren von 1 * 512 = 512 Bytes
Sektorgröße (logisch/physikalisch): 512 Bytes / 512 Bytes
E/A-Größe (minimal/optimal): 512 Bytes / 512 Bytes
Festplattenbezeichnungstyp: gpt
Festplattenbezeichner: 304BFA2A-0B93-11EA-8A11-A0481CA06041

Gerät Anfang Ende Sektoren Größe Typ
/dev/sda1 128 4194431 4194304 2G FreeBSD Swap
/dev/sda2 4194432 7814037127 7809842696 3,6T FreeBSD ZFS

Das ist die eine Festplatte aus dem RAID
 
Hallöchen, Guten Morgen!

Danke Allen für den bisherigen Versuch mir zu helfen. Muss aber jetzt das ganze unterbrechen. Hab mir gestern den Windows-Arbeits-PC zerschossen auf welchem ich versucht habe mit Ubuntu-Stick die Daten von der RAID zu lesen. Jetzt geht gar nichts mehr.
Bevor ich den dritten Rechner auch noch verliere, mach ich einstweilen Pause und überlege....

Melde mich sobald sich was verändert.
 
Zurück
Oben