Kein Zugriff auf FreeNAS - RAID1

neverlin

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
16
Hallöchen!
Vorweg - hab weder mit Linux, noch mit shell, noch mit Englisch was am Hut. Ist für mich Fachchinäsisch, daher ein riesen Problem.
Für Euch aber sicher ne Lappalie... Daher bitte ich um Abhilfe.

Folgendes - PC als 7/24 NAS-Rechner mit SSD (Betriebsystem - FreeNAS) und 2x WD-Red Platten im RAID 1,
Automatischer, selbstständiger Reboot (zB nach Stromausfall), auch WLAN-Wecken, ohne Tastatur, ohne Bildschirm, ...
Zugriff aufs RAID immer über das LAN von Windows-PC, Raspberry, ....
Hab aber nicht ich erstellt. Kenne das root-pwd nicht, war eingerichtet von einem Spezi vor x jahren und funktionierte.

Bis vor 2 Wochen. Jetzt bleibt er während des bootens hängen, stellt auf Englisch 11 Fragen und wartet.
Der Rechner ist auch über das Netzwerk nicht ansprechbar, weder vom Windows-Explorer, noch über den Browser, reagiert auch nicht auf ping

Wie kann ich nun meine Daten aus dem RAID herausholen, sicherstellen,....
Hab versucht eine der RAID-Platten am PC anzuhängen und mit einem LinuxReader, und auch mit einem bootfähigem Ubuntu-USB-Stick am PC. Geht alles nicht weil ZFS nicht unterstütz wird.

Wer könnte mir (auf Deutsch) eine ganz einfache Vorgehensweise erklären um die Daten abzusichern?
Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Willkommen im Forum.

neverlin schrieb:
stellt auf Englisch 11 Fragen und wartet.
Dann teile uns mal mit, wie "genau" die Fragen lauten.

neverlin schrieb:
Wie kann ich nun meine Daten aus dem RAID herausholen, sicherstellen,....
Diese Frage können wir beantworten, wenn wir wissen was das Problem ist.

neverlin schrieb:
Wer könnte mir (auf Deutsch) eine ganz einfache Vorgehensweise erklären um die Daten abzusichern?
Diese Frage klärt sich von selber, wenn das System wieder läuft.


Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sehen die Fragen zufällig so ähnlich aus wie unten (Screenshots aus meinen Test-VMs)?
Wenn du das siehst, ist das System hochgefahren und ist unter der angegeben IP und Port erreichbar.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    22 KB · Aufrufe: 170
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: neverlin
zur not: linux irgendwo vom stick starten, eine der HDs einbinden, daten retten.
Hst du ein backup?
 
Asghan schrieb:
Sehen die Fragen zufällig so ähnlich aus wie unten (Screenshots aus meinen Test-VMs)?
Wenn du das siehst, ist das System hochgefahren und ist unter der angegeben IP und Port erreichbar.
Genau - das rechte Abbild mit 11 Fragen...
 
Und welche IP-Adresse steht da?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Asghan
neverlin schrieb:
Genau - das rechte Abbild mit 11 Fragen...
Ja dann passt aber alles.
Was passiert wenn du die angezeigte IP im Browser eingibst?
Notfalls mal via Menupunkt 1 die Netzwerkeinstellungen resetten.
 
Wie? meinst du Menupunt 1 auswählen und dann die IP eingeben?
Wenn ich die IP per ping im netzwerk aufrufe - Zielhost nicht erreichbar
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Und welche IP-Adresse steht da?

Cu
redjack
10.0.0.249
Ist per Browser im Netz nicht erreichbar
und nach ping 10.0.0.249 kommt vom 10.0.0.124 "Zielhost nicht erreichbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche IP steht auf Deinem Bildschirm? Welche IP hat Dein "normaler" Rechner?
 
Unter dem Menu steht 10.0.0.249
mein Arbeits-PC im Netz 10.0.0.124
 
Womöglich ist das NAS mit einer fixen IP konfiguriert (weiss aber nicht ob die Ausgabe dann auch so wäre) d.h. es muss nicht zwingend eine Netzwerkverbindung vorhanden sein.
Leuchtet die LED vom Netzwerk-Port wo das NAS eingesteckt ist (zu prüfen am NAS als auch am Switch/Router)?
 
Router/Switch defekt?
 
madmax2010 schrieb:
zur not: linux irgendwo vom stick starten, eine der HDs einbinden, daten retten.
Hst du ein backup?
Genau das wollte ich zuerst.
Bootfähiges Ubuntu auf USB-Stick,
Den Windows-PC vom Ubuntu-Stick gebootet.
Eine der RAID-Platten an den PC per USB angehängt.
Platte gelesen, vorhanden, aber keine möglichkeit die Platte zu mounten, weil Ubuntu ZFS nicht unterstützt
 
ubuntu unterstuetzt zfs.sollte seiteinigen Jahren auch per default installiert sein.
Falls nicht:
[I] apt install zfsutils-linux[/I]

backups hast du keine?
 
Neeee Leute!
Das LAN und das Netzwerk funktioniert.
Ich kann auf alle anderen Geräte im Netz kreuz und quer zugreifen
 
madmax2010 schrieb:
ubuntu unterstuetzt zfs

backups hast du keine?
Keine Backups. Der NAS mit dem RAID war ursprünglich als DatenBackup gedacht. Schleichend wurde er dann zum einhzigen Datenträger und -sammler im Netz.
 
Ich kann auf alle anderen Geräte im Netz kreuz und quer zugreifen
Das mag sein, aber auf das NAS kannst gemäss deiner Aussage nicht zugreifen. Also ist zu prüfen ob das NAS überhaupt im Netzwerk hängt und verbunden ist - gemäss deinen Aussagen kann das nämlich nicht sein weil ist ja nicht erreichbar.
Entweder ist der LAN Port am NAS hinüber, das Netzwerkkabel das am NAS und am Switch/Router hängt defekt (oder auf einer Teilstrecke davon) oder der Port am Switch/Router.
 
Zurück
Oben