[Java] CSV-Datei mit Excel öffnen

yourhighness

Lt. Junior Grade
hallo! ich steh schon wieder vor einem kleinen prob.. komm aber ned drauf wies geht :freak:

also, ich habe mit meinen programm eine csv-datei erstellt und will diese unmittelbar nach dem erstellen mit excel anzeigen lassen..

ich hätts so probiert:

Code:
Process pb = new ProcessBuilder(chooser.getSelectedFile().getAbsolutePath()+"\\properties.csv", "").start();

der erste parameter (chooser.get...) ist der vollständige pfad+dateiname.

kann mir jemand helfen? so funktioniert das nämlich nicht (obwohl aus der offiz. doku... :( )

danke im vorraus

grüße

Naja lesen solltest du die offizielle doku auch :/

Starting a new process which uses the default working directory and environment is easy:

Process p = new ProcessBuilder("myCommand", "myArg").start();

das hast du getan auch etwas falsch ....

direkt darunter steht in der api wie es geht wenn dein zu startendes programm in einem andren verzeichnis ist:

ProcessBuilder pb = new ProcessBuilder("myCommand", "myArg1", "myArg2");
pb.directory("myDir");
Process p = pb.start();

bei directory musst du nun den pfad von excel angeben und nicht zur datei. die datei öffnest du mit den argumenten von excel -> google

also zumindest hab ich das so verstanden hab sowas in der richtung noch nie verwendet.
also nicht schlagen wenns ned geht :D

Code:
File dir = new File(chooser.getSelectedFile().getAbsolutePath());
			System.out.println(dir.getAbsolutePath());
			ProcessBuilder pb = new ProcessBuilder("properties.csv");
			pb.directory(dir);
			Process p = pb.start();

so hätt ichs jetzt ausprobiert.. leider wieder eine fülle an (nichtssagenden) exceptions.. :|

danke! hat super funktioniert :)

und weiß jetzt zufällig jemand wie ich während der laufzeit den pfad herausfinden kann wo excel installiert ist? (da es ja sein kann das ich diese programm auf einen anderen PC mit eventuell anderen installationspfad ausführen will..)

1000 dank!!!

Zurück
Oben