Excel Diagramm aus .csv-Datei

Hias1994

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
2
Hallo!
Ich hab folgendes Problem: Ich habe eine .csv-Datei in Excel eingelesen und würde dann gerne aus 2 Spalten ein (X,Y) Diagramm erstellen lassen. An sich ganz einfach, die Datenreihen markieren und danach das Diagramm erzeugen lassen. Aber beim erzeugen des Diagramms werden mir nur Punkte auf der X-Achse erstellt. Auch wenn ich unter "Datenquelle auswählen" die X-und Y-Datensätze einzeln auswähle funktioniert es nicht..
Bei anderen Excel-Dateien funktioniert dies reibungslos...
Vielleicht ein Fehler beim einlesen der .csv-Datei?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Im Anhang befindet sich einer der Dateien. Ich würde gerne "Cw_Messung" (X-Achse) und "Ca_Messung"(Y-Achse) in einen Diagramm plotten lassen.

Viele Grüße
Hias1994
 

Anhänge

  • Beispiel.xlsx
    34,7 KB · Aufrufe: 433
Sämtliche Zahlen wurden nicht als numerische Werte sondern als Text übernommen. Typisch deutsches Komma/Punkt Problem. Wie Du das lösen kannst, hängt von Deinen Spracheinstellungen und den Ausgangsdaten ab. Am besten, beim Einlesen des .csv nach Excel so "konvertieren", dass auch Zahlen rauskommen. Probier mal bisschen rum ;)
==>
 

Anhänge

  • konvertiert.xlsx
    30,5 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Rage schrieb:
Kann Dir nur LaTeX mit pgfplots ans Herz legen. Erzeugt wunderbare Dokumente und großartige Plots.
Ja, da muss er/sie dann halt das eigene Leben auf TeX umstellen. Und das macht man nicht mal so nebenbei ;)

R würde auch gehen (imho hier viel besser als gnuplot, vor allem wenn Du viele Graphen gleichzeitig hast oder was rechnen möchtest). Das geht in gnuplot zwar in Grenzen, wird aber sehr schnell komplex. Mit R einfach die csv-Dateien einlesen und beim Einlesen halt Komma/Punkt angeben. Für R gibts eine komfortable IDE, für gnuplot nicht.
 
Vielen Dank für deine Hilfe!
ich hab mir schon so was in der Richtung gedacht..Beim einlesen der .csv ist es recht umständlich auf Zahlenformat umzustellen, da sonst die "Textformate" nicht mit übergeben werden. Für mich war jetzt der einfachste Weg die benötigten Zellen nach der Konvertierung mit "1" zu multiplizieren :b

@Rage ich werde voraussichtlich in den nächsten Monaten täglich mind. zwei solcher .csv-Dateien erstellen. Ich habe mir jetzt in Excel eine Vorlage erstellt, in die ich die Datei nur einladen muss. Der Aufbau der Diagramme bleibt dabei weitestgehend gleich. Vorher habe ich mit Matlab gearbeitet und die Erstellung der Diagramme war natürlich deutlich schneller, da ich immer eine ähnliche .csv vorliegen habe. Allerdings muss ich ab und an einzelne Graphen mit denen von vorangegangen vergleichen..und das funktioniert mit Excel deutlich einfacher, da ich einfach nur die besagten Werte in meine Vorlage kopiere.

Den Abschlussbericht werde ich eh in LaTeX erstellen, allerdings habe ich mich noch nicht richtig eingearbeitet 🙃 irgendwelche Tipps?
 
@blöderidiot pgfplots ist nicht gnuplot. Gnuplot lässt sich aber als backend in pgfplots nutzen. Wenn man eh schon TeXt, ist das super, weil dann alles aus einem Guss ist, vektorisiert, Größe ist nachträglich ohne Drittsoftware und Neuerstellung von Grafiken noch änderbar... etc.

@Hias1994 Ja, beim LaTeX-Einstieg kann ich Dir assistieren, wenn Du Hilfe brauchst.

Du kannst in pgfplots auch direkt aus Tabellen plotten, ohne was in Excel zu laden und anzugucken.
 
Moin Hias,
du nutzt offensichtlich Power Query zum Daten-Import was gerade wegen des US-Formats der *.csv und der wiederholten Einlese-Prozedur. Beschäftige dich doch ein wenig mit dem Thema, dann ist das wirklich ERHEBLICH einfacher. Schau mal hier nach: http://www.excel-ist-sexy.de/messwerte-us-format-formatieren-und-aktualisieren/ und unter dem Suchbegriff "Messwerte" findest du noch mehr.

Ich habe eben mal Tabelle3 per PQ importiert und problemlos sofort "echte" Zahlen gehabt ...
 
Zurück
Oben