[Java] Eine GUI für mein Programm schreiben

tnoay

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.901
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Programm mit ca. 5 verschiedenen Klassen geschrieben. Und es funktioniert auch soweit. Nun möchte ich eine GUI schreiben, nur wie fange ich am besten damit an? In dem Programm wähle ich Dateien aus Windows aus und Java kopiert mir die Dateien auf ein Ziel.

GUIs kann ich mit NetBeans erstellen, Funktionen an Buttons, FileChooser usw. auch weitergeben.

Aber wie kann ich die GUI möglichst in den Code einbetten, ohne das Programm zu stark umschreiben zu müssen? Gibt es hier Literatur im Netz?
 
Du könntest es mit Swix versuchen, ist für Java ein relativ einfacher weg, ohne viel umändern zu müssen.
 
Eine GUI Klasse via SWING oder JavaFX (ab Java 7) per Hand schreiben. Anleitungen hierzu gibt es via Oracle selbst [1] [2].
 
danke leute, ich seh mir mal swix an.

SymA schrieb:
Bezüglich des Umschreibens. Falls deine Software eine Schichtenarchitektur wie MVC oder Ähnliches realisiert hat, kannst du die Präsentationsschicht ganz einfach anpassen an die neue GUI. Ohne wird es schwieriger und bringt einen größeren Aufwand mit sich.
ja genau das ist mein problem, wie man hieraus MVC macht, wo man konkrete quellen als beginner findet.

edit: plane mit swing zu schreiben
 
http://developer.chrome.com/apps/app_frameworks.html
Ich finde diese Seite recht nützlich. Wobei ich sagen muss, dass MVC anfangs gewöhnungsbedürftig ist, wenn man alles ohne Struktur erstellt. Hinterher erspart es jedoch eine Unmenge an Arbeit und Kopfschmerzen. Korrekt umgesetzt sind Erweiterungen und Wartung ein Kinderspiel.

Übertragen auf dein Beispiel wäre MVC in etwa sowas:
View: GUI mit allen Buttons und Interaktionsmöglichkeiten
Controller: Kümmert sich um die Validierung der Pfade und prüft beispielsweise ob die zu kopierenden Dateien valide sind (Endung, Größe, etc..), Ausführen des Kopiervorgangs.
Model: Kümmert sich zum Beispiel um das Loggen. Wann welche Datei von wo zu welchem Ort kopiert wurde, wer führte diese Aktion aus.
Mal so ganz grob als Anreiz in den Raum geworfen. Bin offen für Kritik :)
 
Lass lieber die Finger von GUI-Editoren, vor allem als Anfänger. Das was du vorhast ist wirklich mit einfachsten Mitteln umzusetzen. JFileChooser ist dein Freund.
 
Probiere es mit WindowBuilder, gibt es als Plugin für Eclipse.
Du musst dann nur noch deine Funktion aufrufen. Filechooser etc muss man aber noch selber von Hand machen aber im großen und ganzen sehr einfach, hatte damit keine Probleme als ich mal Java ausprobiert habe und von .NET kam. ;)
 
Zurück
Oben