Java - ich komme nicht klar damit

Wuffimaus

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
182
Hallo,

ich nutze hier eine Software, die erfordert Java! Hab bereits die neuste Version installiert:
https://www.java.com/de/download/
Version 8 Update 391

Allerdings läuft das Programm nicht, laut Support ist Java 17 erforderlich. Hab danach recherchiert und nur darüber fündig geworden:
https://www.oracle.com/java/technologies/javase/jdk17-archive-downloads.html
Ist das die richtige Version "Windows x64 MSI Installer" für mein WIN 11 Prof 64 Bit?

Mich wundert, dass oben immer noch V8 angeboten wird, bin ehrlich gesagt ein wenig verwirrt. Danke für die Aufklärung!

VLG W.
 
Du suchst zur nicht genannten Software das Dev. Kit (JDK).
Hier die Übersicht (bei Computerbase):
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/entwicklung/java-se-development-kit/
Nimm 21.x oder 17.x, Deine Entscheidung (sind Beides LTS Versionen).

Du kannst dann die .exe oder die .msi nehmen auch Deine Entscheidung (ist vollkommen egal welche).
In den JDKs ist auch die zugehörige Laufzeitumgebung mit dabei, nur einzeln kann man das nicht runterladen (hat @kartoffelpü unten bereits erwähnt).

Die V8 (also die JRE) reicht für die meisten Programme aus und die wird auch gepflegt, manche Programme brauchen eben eine neuere Version, davon gibt es nur das Dev. Kit zum Download, Minecraft Server wäre so ein Programm, das setzt 17.x voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, piepenkorn, Brati23 und eine weitere Person
Ja, die Standalone Runtime wird aus irgendwelchen Gründen für 17 oder 21 nicht mehr angeboten, daher muss man auf das entsprechende JDK zurückgreifen, wenn Software eine neuere JRE benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muentzer
Eine Version 8 ist es eignentlich nicht. Es ist wie bei .NET von microsoft, da kannst du auch alle möglichen "Versionen" des Framework parallel installieren. Die Version 8 sagt eigentlich nur, welche Version der Programmschnittstelle ist.
@LinuxPC Java 21 ist nicht unbedingt kompatibel zu 17 (11 ist auch nicht kompatibel zu 8). Auf verdacht würde ich das nicht wechseln und einfach die aktuelle Version von Java 17 nehmen.
 
Wuffimaus schrieb:
Hallo,

ich nutze hier eine Software, die erfordert Java! Hab bereits die neuste Version installiert:
Und welche Software ist das?
Wuffimaus schrieb:
aaaaaaaaalt.
Wuffimaus schrieb:
Allerdings läuft das Programm nicht, laut Support ist Java 17 erforderlich. Hab danach recherchiert und nur darüber fündig geworden:
https://www.oracle.com/java/technologies/javase/jdk17-archive-downloads.html
Ist das die richtige Version "Windows x64 MSI Installer" für mein WIN 11 Prof 64 Bit?
Ich würde Adoptium Java nehmen und nix von Oracle.
Wuffimaus schrieb:
Mich wundert, dass oben immer noch V8 angeboten wird, bin ehrlich gesagt ein wenig verwirrt. Danke für die Aufklärung!
Weil es noch Tools gibt, die mit Java 8 laufen.

Ich habe Nexus Sonartype. Das braucht Java 8. Auch im Jahr 2023 schaffen sie es nicht auf Java 11 bzw. 17 umzustellen. Und seit einiger Zeit ist Java 21 draußen.
 
phm666 schrieb:
Eine Version 8 ist es eignentlich nicht. Es ist wie bei .NET von microsoft, da kannst du auch alle möglichen "Versionen" des Framework parallel installieren. Die Version 8 sagt eigentlich nur, welche Version der Programmschnittstelle ist.
@LinuxPC Java 21 ist nicht unbedingt kompatibel zu 17 (11 ist auch nicht kompatibel zu 8). Auf verdacht würde ich das nicht wechseln und einfach die aktuelle Version von Java 17 nehmen.
LinuxPC hat alles Wesentliche gesagt, du fügst nur Unsinn hinzu.

Eine Version 8 ist es eignentlich nicht.
Sondern?

Es ist wie bei .NET von microsoft, da kannst du auch alle möglichen "Versionen" des Framework parallel installieren.
Du kannst zwar alle möglichen Versionen von Java parallel installieren, hast aber nichts davon, weil sich ein Programm nicht automatisch die passende Version aussucht. Es ist also nicht wie bei .NET.

Die Version 8 sagt eigentlich nur, welche Version der Programmschnittstelle ist.
Was willst du damit sagen?

Java 21 ist nicht unbedingt kompatibel zu 17 (11 ist auch nicht kompatibel zu 8). Auf verdacht würde ich das nicht wechseln und einfach die aktuelle Version von Java 17 nehmen.
Doch, Java 21 ist abwärtskompatbel zu Java 17. Mit Java 17 geschriebene und kompilierte Programme laufen auch unter Java 21.
Ergänzung ()

oicfar schrieb:
Sehr alt, ja. Aus dem Oktober 2023 ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Der Lord und madmax2010
muentzer schrieb:
Sehr alt, ja. Aus dem Oktober 2023 ;-)
Ja, ich weiß. Ich meinte Java 8 an sich. Wer noch damit entwickeln muss, tut mir leid. ;)
 
muentzer schrieb:
Mit Java 17 geschriebene und kompilierte Programme laufen auch unter Java 21.
Ja, das mag sein, aber es ist NICHT garantiert. Die Änderungen unter der Haube können dazu führen, dass es nicht funktioniert. Daher würde ich ein Programm, was Java 17 braucht auch nur dort laufen lassen. Ich habe Anwendungen, die auf Java 8 kompiliert sind, die aber auf Java 11 nicht laufen. Einfach weil da Elemente aus der API entfernt wurden. Es ist auch nicht gedacht, dass die API von Java abwärtskompatibel ist.
 
Das wird hier noch lustig werden. ;)
 
phm666 schrieb:
Es ist auch nicht gedacht, dass die API von Java abwärtskompatibel ist.
Doch, grundsätzlich schon. Das war sogar ein wesentlicher selling point von Java. Aber es ist richtig, in der Praxis hat man das von 1995 bis 2023 nicht ganz durchgehalten und insbesondere die Versionen 9 und 10 haben wichtige Änderungen gebracht und mit der Abwärtkompatibilität gebrochen (wen das alles mehr interessiert, der kann ja bei heise weiterlesen: https://www.heise.de/blog/Write-Onc...bel-ist-Java-eigentlich-wirklich-7342188.html).
 
Wuffimaus schrieb:
Hab danach recherchiert und nur darüber fündig geworden:
Sun hat bereits vor Jahren damit angefangen Java kostenpflichtig zu machen und verbietet den Einsatz der Java Runtime ohne eine Lizenz in Unternehmensumgebungen komplett. Zudem sind Komponenten wie das damals häufig genutzte Java Webstart völlig aus neueren Versionen entfernt worden.

Als Alternative bietet sich Amazons (Correto) Java an:
https://aws.amazon.com/de/corretto/

Für den "Starter", also das frühere Webstart gibt es ebenfalls eine Alternative. Damit lässt sich dann auch festlegen mit welcher Runtime ein Programm ausgeführt wird.
https://openwebstart.com/

Grundsätzlich sind Unternehmen danach dazu übergegangen eine Runtime zusammen mit der Software auszuliefern (Sicherheitsproblem) oder haben von Java Abstand genommen. Wenn du natürlich noch Software hast die eine bestimmte Java Version erfordert, kommt du um etwas Bastelei nicht herum.
 
Ich sage nur javax nach jakarta. Das ist ein Spaß bei großen Projekten.
 
Guten Morgen 🎅 zusammen,

hui hier habe ich was ausgelöst ;).
Ich benötige Java ab mind. 17 für MyTourbook! Ich möchte nicht programmieren, sondern nur die Software einwandfrei nutzen möchten ;)
Man kann MyTourbook auch mit Java runterladen, wäre wohl die beste Lösung?
Sollte ich die alt-neue Java 8 vom Okt. 2023 besser deinstalllieren?

LG W.
 
@Wuffimaus Wenn das Programm sein eigenes Java mitbringt, dann nimm das. Damit bist du auch sicher, dass alles läuft. Und du musst dir keine Sorgen machen, wenn ne andere Software auch Java benötigt.
 
Wuffimaus schrieb:
Guten Morgen 🎅 zusammen,
moin
Wuffimaus schrieb:
hui hier habe ich was ausgelöst ;).
Ich benötige Java ab mind. 17 für MyTourbook! Ich möchte nicht programmieren, sondern nur die Software einwandfrei nutzen möchten ;)

64 Bit​

The 64 bit version of Java 11+ must be used, otherwise it will not work.

Braucht man. Steht unter https://mytourbook.sourceforge.io/mytourbook/index.php/download-install#win
Wuffimaus schrieb:
Man kann MyTourbook auch mit Java runterladen, wäre wohl die beste Lösung?
Kannst du machen, wenn du technisch dich nicht auskennst.
Wuffimaus schrieb:
Sollte ich die alt-neue Java 8 vom Okt. 2023 besser deinstalllieren?
Ja
 
Danke, dann werde ich Java mal deinstallieren und dann MyTourBook mit Java neu installieren!

Laut Programmierer, mit dem ich in Kontakt war, wird mind. 17 benötigt:
MT requires Java 17 since v23.8 but you are running Java 8 🦕
 
Zurück
Oben