java: illegal start of type

Neutralmann

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Hallo,

ich habe das Problem das der Programmcode die Fehlermeldung ausgibt: java: illegal start of type. Leider weis nicht nicht was ich vor else schreiben soll.

Hoffe das ich Hilfe bekomme.
 

Anhänge

  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    188,5 KB · Aufrufe: 320
Naja deine if Bedingung ist halt massiv falsch so. Der Strichpunkt dahinter gehört weg und die Klammer danach muss auch weg..

Java:
public class Main {
    public static void main(String[] args) {
        String name = "...";
        String job = "...";
        Integer hour = 11;
        if (hour < 12) {
            System.out.println("...");
        } else {
            System.out.println("...");
        }

        System.out.println("...");
    }
}
 
Bitopium schrieb:
Naja deine if Bedingung ist halt massiv falsch so. Der Strichpunkt dahinter gehört weg und die Klammer danach muss auch weg..

Java:
public class Main {
    public static void main(String[] args) {
        String name = "...";
        String job = "...";
        Integer hour = 11;
        if (hour < 12) {
            System.out.println("...");
        } else {
            System.out.println("...");
        }

        System.out.println("...");
    }
}

Ich habe es so gemacht, wie du gesagt hast, leider ist der Fehler immer noch da an der gleichen Stelle.
 
Funktioniert für mich einwandfrei, z.B. hier auf jdoodle. Wie schaut dein Code jetzt aus?
 
Ich habe den Code von Ihm in Intellij eingeben und habe eine Fehlermeldung bekommen. java: class, interface, enum, or record expected .

Jetzt nochmal zu meinem Code: ich habe das Semikolon und die geschweifte Klammer weggemacht, leider existiert der Fehler danach immer noch, wie oben beschrieben.
Ergänzung ()

Der Code ist gleich geblieben, bis auf das was weggemacht werden sollte.
 
Geh doch mal einen Schritt zu der Version die noch funktioniert hat (hat denn schon einmal eine Version bei dir funktioniert?). Dann fang an die if Bedingung zu schreiben und teste danach. Das Programm ist ja nicht gerade lang. Du solltest schon in der Lage sein allein durch z.B. Auskommentieren rauszufinden welcher Teil Probleme macht.

Und bitte benutze einen code Block um Code zu posten statt Screenshots :)
 
Ganz am Ende ist auch noch eine geschweifte Klammer zu viel. @Bitopium hat Dir dich schon den Fehlervereinigten Code gepostet.

Die Fehlermeldungen sind manchmal seltsam bei solchen syntaktischen Fehlern. Aber dennoch musst Du Dir lernen selbst zu helfen bei solchen Problem auch anhand der Einrückungen und Unterschlängelungen der IDE. Und Dir nochmal Snytaxe von den Konstrukten wie if else googlen. Aber ich weiss, aller Anfang ist schwer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit googlen habe bereits versucht, aber es nur teilweise wegen, der ganzen Fremdwörter verstanden. Deshalb werde ich auch weiterhin bis ich die ganzen Fremdwörter und Befehle verstehe im Zusammenhang in Foren posten, um noch mehr zu lernen. Und danke nochmal für eure Antworten, die letztlich zur Lösung des Problems beitragen haben.
 
Zurück
Oben