Java JTextArea begrenzen

War_Spider

Ensign
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
150
hi, hab ein problem in Java. Habe ein Kommentarfenster geschrieben als JTextArea. aber dieses soll nur 250 zeichen enthalten...

wie kann ich das so begrenzen dass das Area nur so groß ist für 250 zeichen?

thx scho mal
 

pilso

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
271
Kannst mit setColumns und setRows begrenzen. Weiss jetzt aber nicht ob man damit nur die Grösse angibt oder max. Zeichen. Vielleicht musst dann noch die Scrollbalken disablen.
 

War_Spider

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
150
hmm jo aber ich wills auch so ham dass der nur so groß is dass man maximal 250 zeichen reinkriegt

aber ich habs jetz im prinzip auch so... nur jetz kann man unten weiterschreiben.. er zeigt dat nur net mehr an... aber er hört da net auf *Grmf*
 

Boron

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.784
Kann man an die TextArea nicht irgendeinen Listener binden, der auf auf Textänderungen der Area reagiert?

Wenn dieser Listener dann aktiviert wird fragt er per area.getText().length() die Anzahl der Zeichen in der Area ab.
Wenn diese Anzahl größer einem bestimmten Wert ist (deine 250), dann veranlasst der Listener das Löschen des zuletzt eingegeben Zeichens (das ist links des Cursors).
 

War_Spider

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
150
hmm irgendjemand meinte keylistener... aber so recht die ahnung wie es mit dem keylistener funzen soll... hmm mal rumprobiern
 
Top