[JAVA]kann .jar datei öffnen

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Ich habe mit Eclipse ein java programm geschrieben!
dieses funktioniert in der eingabeaufforderung.
jetzt will ich aber eine .jar datei draus machen, das ich es mit einem doppelklick öffnen kann!

als ich endlich das problem mit manifest usw. gelöst hatte und ich keine fehlermeldung bekommen hab wars so, das wenn ich auf die datei.jar geklickt hab, sich garnichts mehr getan hat...

wenn ich in die eingabeaufforderung eingebe: Java -jar datei.jar funktioniert das programm auch...

wo liegt das problem?

AW: kann .jar datei öffnen

Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird beim Doppelklick Start der Jar Datei die Kommandozeile unterdrückt, damit z.B. bei grafischen Oberflächen nicht immer noch im Hintergrund die Kommandozeile zu sehen ist. Wenn dein Programm zur Interaktion die Kommandozeile benutzt, ist das natürlich ungünstig ;) .

Wie man das abstellt weiß ich aber leider nicht.

AW: kann .jar datei öffnen

und wie mach ich bei java überhaupt grafische oberflächen?
ich kenn nur die ganz normalen programmiersachen für die kommandozeile...
gibts da ein empfehlenswertes tutorial oder sowas dafür?

die oberfläche ist kompliziert, nicht aber mit diesem editor. der wurde von einem deutschen entwickelt und deshalb logischerweise auf deutsch, also verständlich. man kann damit vollständige javaprogramme schreiben. ich finde ihn dafür aber etwas ungeeignet. deswegen ist der java-editor(heißt so) und eclipse ein klasse team, wenn man mit der oberfläche nicht viel zeit vergeuden will(null-layout ist von vornerein eingestell; sichtbare komponenten einfach mit der maus auf eine oberfläche ziehen)
http://www.vegas-webspace.com/willi/javaeditor.zip (klappt irgendwie nur mit dem internet explorer)

//edit: rechtsklick-->speichern unter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben