JAVA Keine Schreibrechte

MikeMilligan1

Newbie
Hallo Leute,

habe ein Problem mit einem Java-basierten Programm, das ich für meine Arbeit benötige. Es handelt sich dabei um ein Liegenschaftsinformationssystem (GIS). Bisher funktionierte es immer, jedoch gibt es seit einer Woche folgende Fehlermeldung raus wenn ich ein Projekt öffne:

java.io.FileNotFoundException: C:\Users\XX\efa.ini (Zugriff verweigert)

at java.base/java.io.FileOutputStream.open0(Native Method)

at java.base/java.io.FileOutputStream.open(FileOutputStream.java:298)

at java.base/java.io.FileOutputStream.<init>(FileOutputStream.java:237)

at java.base/java.io.FileOutputStream.<init>(FileOutputStream.java:187)

at de.lisa2.insa.context.INSA4Context.init(INSA4Context.java:434)

at de.lisa2.insa.context.INSA4Context.<clinit>(INSA4Context.java:194)

at de.lisa2.insa.Insa4.<init>(Insa4.java:489)

at de.lisa2.insa.Insa4.main(Insa4.java:1881)

Das jeweilige Projekt öffnet sich danach zwar, jedoch können keine Änderungen vorgenommen werden. Eine Recherche ergibt, dass entweder Schreibrechte fehlen, ich nicht Admin bin oder andere Programme versuchen, auf die Datei zuzugreifen. Ich habe aber alles ausgeschlossen, habe Adminrechte und es hat vor ein paar Wochen alles funktioniert und auf anderen Rechnern funktioniert es auch weiterhin. Die einzige Änderung an meinem System war das Upgrade auf Win11 letzten Herbst. Bin mit meinem Latein am Ende.

Hier meine Daten:
MS Win11 Home Version 10.0.26200
Java Version 8 Update 481 (Build 1.8_481-b10)

Existiert diese Datei?
C:\Users\XX\efa.ini

Wird das Java Programm ebenfalls als Nutzer XX ausgeführt?

Kannst du diese Datei als Nutzer XX händisch mit einem Texteditor öffnen?

Da du Windows 11 Home nutzt, gehe ich auch davon aus, dass du keinen kommerziellen Support für Java bekommst. Daher solltest du Java auch auf eine aktuellere Version updaten, insofern die Applikation damit läuft.

Nur Testweise, das Programm mal per Rechtsklick > "Als Admin ausführen" starten. Geht's dann?
Das Programm kannst du doch bestimmt auch nennen, oder ist das geheim?

E: schau dir mal die Attribute (in den Eigenschaften der Datei) der efa.ini an (sofern sie denn existiert), ist da "Schreibgeschützt" gesetzt?

SaxnPaule schrieb:
Existiert diese Datei?
C:\Users\XX\efa.ini

Wird das Java Programm ebenfalls als Nutzer XX ausgeführt?

Kannst du diese Datei als Nutzer XX händisch mit einem Texteditor öffnen?

Da du Windows 11 Home nutzt, gehe ich auch davon aus, dass du keinen kommerziellen Support für Java bekommst. Daher solltest du Java auch auf eine aktuellere Version updaten, insofern die Applikation damit läuft.

Ja, die Datei existiert und ich kann sie mit dem Editor öffnen und bekomme "
#Gespeichert am: Tue Jun 24 13:44:10 CEST 2025
#Tue Jun 24 13:44:10 CEST 2025
EFA_DIR=\\\\ usw"

Java wurde geupdatet und habe auch nochmal andere Versionen ausprobiert, keine Abhilfe. Wie sehe ich, ob Java auch als Administartor ausgeführt wird? Der PC hat nur ein lokales Benutzer konto (=Admin).
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Nur Testweise, das Programm mal per Rechtsklick > "Als Admin ausführen" starten. Geht's dann?
Das Programm kannst du doch bestimmt auch nennen, oder ist das geheim?
Als Admin ausführen ändert nichts an der Fehlermeldung. Das Programm heißt INSA (EFA-Modus) Version 4.5.03. Habe auch hier andere Versionen ausprobiert.

kartoffelpü schrieb:
E: schau dir mal die Attribute (in den Eigenschaften der Datei) der efa.ini an (sofern sie denn existiert), ist da "Schreibgeschützt" gesetzt?

Häkchen war nicht gesetzt. Habe es gesetzt und wieder entfernt und - Oh Wunder! - es funktioniert. Absolut unlogisch, aber mein Problem wurde damit behoben. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, nutrix, redjack1000 und eine weitere Person
Alter, Microslop ist langsam echt nicht mehr zumutbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeMilligan1
Zurück
Oben