keine Schreibrechte auf SD Karte - durch Android gesperrt

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

Ich habe ein Samsung Galaxy S21+ in welchem ich eine 64GB Sandisk Ultra Micro SD Karte nutze. Heute brachte mir das Handy folgende Meldung

"Ihre SD-Karte funktioniert nicht richtig und ist schreib geschützt, um einen Datenverlust zu verhindern. Es wird empfohlen, die Daten auf ihrer SD-Karte zu sichern."

Ich kann sowohl von meinem Handy als auch von einem Windows PC auf die Karte zugreifen, allerdings nur lesend. Den Schreibschutz kann ich weder per Handy noch per Windows entfernen.

Beim Einstecken in den PC meldet Windows "bei diesem Laufwerk liegt ein Problem vor". Will ich es anschließend reparieren läuft der Scan durch und sagt mir dann, dass keine Fehler gefunden wurden.

Auch eine Formatierung bringt nur die Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen". Mein Handy zeigt mir zwar "Formatierung erfolgreich" an, die ganze Daten sind anschließend aber noch schreibgeschützt auf der Karte vorhanden.

Jetzt bin ich mit meinen Ideen am Ende. Wie bekomme ich die SD Karte formatiert? (gesichert ist schon alles)
 
Das hatte ich auch schon. MicroSD-Karten haben wohl die Fähigkeit, sich selbst auf readonly zu stellen, wenn sie Fehler an sich feststellen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Karte wieder beschreibbar zu machen.
 
Das wundert mich dann doch. Die Karte hat kaum Schreibzugriffe gehabt, da wird fast ausschließlich gelesen. Auch war die nur zu ca. 30% gefüllt
 
Zurück
Oben