Java java.nullpointer.exception? Kann aber nicht sein! Woran liegts?

Baenedikt

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
11
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich meines Projektes, das einfach ein Startfenster hat (mit mehreren Buttons) und von dem aus ein "Zeitraffer" angezeigt werden soll (wenn man auf Simulation klickt) soweit so gut.. Nun gibt es in dem sich öffnenden Fenster 2 Buttons, wobei einer den Taktgeber starten und der andere ihn stoppen soll... Und wenn ich eine dieser Buttons klicke kommt die nullpointer.exception! Könntet ihr mir helfen? Ich finde den Fehler einfach nicht! Obwohl ein Objekt aller Klassen existiert, auf die ich zugreife, kommt diese Fehlermeldung und die nullpointerexception kommt ja nur wenn man auf ein noch nicht instanziiertes Objekt zugreifen will oder? Ich stelle hier auch gleich mal das Projekt mit rein!

LG Baenedikt

P.S. bei Rückfragen stehe ich gerne zu Verfügung! Und danke schonmal im Vorraus!
 

Anhänge

Die NPE erscheint, weil in der Zeitanzeige-Klasse die entsprechende Variable eben nicht initialisiert wurde. Wenn ich im Konstruktor ein

Code:
t = new TAKTGEBER(z);

einfüge, tut sich was.

Für Klassennamen dürfen gerne auch Kleinbuchstaben verwendet werden...
 
Wow vielen Dank! War echt eine schnelle Antwort und sie war sofort zufriedenstellend :) danke dir! Und das mit den groß geschriebenen Klassennamen ist nur für mich für die Übersichtlichkeit :D is ne blöde Angewohnheit sry^^
 
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Code angeschaut, sondern nur die relevante Stelle, an der die NPE aufgetaucht ist. Eventuell wird an anderer Stelle ein solches Objekt bereits erzeugt und lediglich "vergessen", dieses zu übergeben.

Solange Du Code nur für Dich schreibst, kannst Du ja machen, was Du willst. Da es aber grundsätzlich so ist, dass Code auch von anderen gelesen wird, sollte man sich frühzeitig mit den entsprechenden Standards und Konventionen auseinander setzen und diese auch zur Anwendung bringen. Deine Kollegen werden es Dir später danken bzw. Du musst Dich dann nicht groß umgewöhnen.
 
Zurück
Oben