Java Java Spiel mit KI

Alexmancb

Newbie
Hallo Leute,

ich versuche ein Spiel (4 Gewinnt) mit einer KI als Gegner zu programmieren. Wer das aufmerksam gelesen hat, weiß nun warum ich mich hier melde. Der "Versuch" ist leider fehlgeschlagen.

Hat vielleicht jemand einmal Zeit drüber zu schauen und mir den Fehler zu nennen?

Anhänge

Hm, wie wäre es, Stone.gamefield zu initialisieren, bevor man es benutzt? Er wirft ja ganz klar eine NullPointerException beim Zugriff auf dieses Array.

Das macht keinen Unterschied, ob ich das initialisiere oder nicht...

//Kommt etwas pampig, ist aber nicht so gemeint! :)

Du klatschst hier einfach ein ZIP-Archiv voller unkommentiertem Code hin und erwartest, dass wir dir das debuggen? Du hast ja nicht mal gesagt, wo genau das Problem liegt. Du scheinst zu glauben, die Leute warten nur darauf deine Probleme zu lösen.

e-Laurin hat übrigens ganz recht. Solange du nicht dein gameField initialisierst, brauchst du gar nicht an anderen Stellen nach Fehlern suchen. Das ist einfach nur Gehacke, wenn man selbst über NPEs hinwegsieht.

Dein KI-Ansatz ist übrigens viel zu unflexibel und führt so zu nichts. Du solltest eine Spielfeldbewertung programmieren, damit die KI überhaupt in der Lage ist zu entscheiden, wohin der nächste Chip soll. Da spielen ja mehrere Faktoren rein. Zum einen kann man in 4-Gewinnt nicht überall seinen Chip platzieren (weil er ja "fällt") und zum anderen soll die KI ja nicht nur blocken sondern auch auf Sieg spielen können.

Mein Tipp:
Fang mit Tic-Tac-Toe an und programmiere mal von Anfang an sauberer, damit du wenn es knallt auch selbst noch durchsiehst. Und lass am besten das GUI weg, bis die KI funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben