9700X kurz auf 5,5 Ghz und dann bei 85 Grad in Spiel

Ich habs doch noch gemacht.
Er ging ganz kurz auf 76 Grad, ansonsten so wie bei Dir immer so 67 und sowas.

Hast Du Deinen begrenzt, dass er nicht vollen Boottakt macht?
Also da es ja nun im Cinebench nicht an die 90 Grad ging, so wie im Gaming (Fortnite), glaub ich, dass es die Abwärme der Grafikkarte ist, die da nach oben steigt und die Temperatur beeinflusst.

Er ging im CB kurz an 5,3 Ghz. Genau da fängt er an doll warm zu werden.
Ich baue mal den Lüfter für oben morgen mal dran und schaue nochmal.

Welches Gehäuse hast Du? Auch das 501LX?

Anhänge

• Screenshot (58).png
    Screenshot (58).png
    1,2 MB · Aufrufe: 57
Boosttakt war meiner wie deiner auf 5550 Mhz beschränkt, wie kommst darauf, dass er nicht voll boostet?
Ich habe CB 23 statt 24 verwendet.
Beschränkt hab ich da nix, 65W Modus, EXPO, sonst alles Serie.

Gehäuse war in dem Fall das Endorfy Arx 700 Air. 5x140er Lüfter ab Werk, drei Front, einer Heck, einer hinten oben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir in HWInfo steht das. bei L3 Takte.
Da stand bei mir im Cinebench 5,5 Ghz maximal. Bei Dir weniger.

Ach das Endorfy. Das hatte ich auch auf dem Schirm, aber nahm das BeQuiet.

Ich kann nur vermuten, dass CB 23 nicht soviel L3 Takt braucht.

Relevant ist ja eher der Kerntakt oder der durchschnittliche effektive Takt.
Und ich hatte ja 11 Grad bessere TCTL Temps, also müsste mein Takt erst recht nicht beschränkt sein.

9700X_65W Mode.png

Also bei Intel kann man den Maximalen Boosttakt begrenzen ohne die TDP oder Spannungen anfassen zu müssen.
Ich schätze also, man kann den Boost auch bei AM5 begrenzen.

Warum nicht einfach auf ~5,2 Ghz begrenzen um dem Prozessor das extreme Boostverhalten abzugewöhnen?

Um die (manchmal) unnötig hohen Boosts einzugrenzen.
Damit bleibt das System auch leiser und wird auch als Nebeneffekt effizienter.

Sollte man halt nur machen wenn einem die Leistung bei 200MHz weniger auch reicht.

Könnte an der älteren Version liegen, stimmt.
Ja, das mit dem Eingrenzen ging mir auch schon durch den Kopf.
Aber nun war es 10 Minuten gut kühl, ohne dass die Grafikkarte mitgerechnet hat.
Muss ja die Wärme der Grafikkarte eine Rolle spielen, die steigt genau über der CPU auf.
Mal nochmal schauen, heute keine Zeit gehabt, ich baue mal oben noch einen Lüfter an.

@modena.ch
Ja, bei Dir war es kühler.
Du hast aber auch 2 Lüfter am Kühler bei Deinem Modell, oder?

Also mit 5,2 Ghz könnte ich auch leben. Mal schauen aber erst, wie es mit dem Lüfter aussieht.
Und einfach nur Takt begrenzen, an das andere so mit Spannung und Allem, da mag ich nicht dran rumfummeln unbedingt.

Mit wenig Masse am Kühlkörper könnte die Graka schon eine Rolle spielen. Da kuckt man, dass man die Wärme möglichst schnell aus dem Gehäuse bekommt, also Dachlüfter.
Aber im Game hat man auch viel weniger Last, als bei so einem Cinebench, also das müsste es mehr als ausgleichen.
Mit dem 5800X3D hier hab ich im CB23 max 78 Grad, viel mehr als 65-72 Grad bekomme ich aber mit keinem Game hin.

Im zweiten Rechner, in einem recht dichten alten Corsair R200 Gehäuse, hab ich mit dem 9600X und einem PA120 V3 max 72 Grad im Cinebench 23, aber im Game hab ich mehr als 65 Grad nie gesehen.

Ja, der PA120 Digital von den Scrennshots oben mit dem 9700X hat 2 Kühltürme mit 6 Heatpipes und 2 Lüfter.
https://www.thermalright.com/product/peerless-assassin-120-digital-black/

Zuletzt bearbeitet:
Der Arctic Freezer 36 ist schon ein Klotz.
Aber Du hast 2 Lüfter dran.

Naja, wenn ich anfange mit SPielen, dann bin ich auch in den 70ern.
Aber nach und nach wirds immer mehr dann.
Da ja nun der CB 10 Minuten lief und es meist sogar auf 69 Grad war, kann es ja dann nur die Grafikkarte sein.
Das Pure Base 600 vorher, da war oben zu sogar, da hatt ich immer über 90 Grad nachher sogar gehabt.

Gaugaumera schrieb:
Um die (manchmal) unnötig hohen Boosts einzugrenzen.
Damit bleibt das System auch leiser und wird auch als Nebeneffekt effizienter.

Effizienter sehe ich ja noch, aber leiser?
Dir ist aufgefallen, dass der 9700X bei meinen CB23 Benches max
65 Grad hatte, bei nicht hörbaren 755 RPM auf dem CPU Kühler und 515 RPM auf den Gehäuselüftern?

Leiser wird es nicht.,...
Ergänzung ()

Lutz12357 schrieb:
Der Arctic Freezer 36 ist schon ein Klotz. Aber Du hast 2 Lüfter dran.

Der Freezer 36er ist ein Gartenzwerg für die Leistung die er hat.
Und der hat normal auch zwei Lüfter dran.

Lutz12357 schrieb:
Naja, wenn ich anfange mit SPielen, dann bin ich auch in den 70ern.
Aber nach und nach wirds immer mehr dann.

70 ist absolut okay, auch 80 wären noch völlig in Ordnung, aber mehr würd ich nicht erwarten.
Weiter ansteigen sollte es eigentlich nicht.

Wie schnell drehen im Game deine Gehäuselüfter?

Naja, ich finde den schon groß. Hatte vorher auf meinem alten 3700X einen Pure Rock, der war die Hälfte.

Im Game bei 750 rum drehen sie.
Das wird sicher mit an der Wärme von der Grafikkarte liegen. Die ist auch um die 70er rum, öfter auch 2 Grad drunter.

Kann ich leider nicht mehr.
Den Rechner hab ich für nen Kumpel gebaut, der Rechner ist nicht mehr da.

Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, waren es bis etwa 57 Grad CPU Temp Grunddrehzahl mit 550 RPM,
bei 63 Grad gab es den ersten Anstieg auf 700 RPM, bei 69 Grad kommt der nächste Anstieg auf 850 RPM, die beiden Bereiche habe ich für leichte Last und Gaming vorgesehen, hat sich aber heraus gestellt, dass es auch mit Cinebench Vollast nicht wärmer wird.
Dann käme der nächste Anstieg bei 75 Grad auf etwa 1050 RPM, dann nochmals einen bei 82 Grad auf
1300 RPM und dann noch einen für den Notfall mit Vollgas bei 92 Grad.
Jeweils mit einer Verzögerung von 1-2 Sekunden, dass die CPU bei kurzen Boosts, wo es bei den Ryzen kurz anhaltende Hotspots gibt, die Lüfter des CPU Kühlers nicht beschleunigt.

Dann Gehäuselüfter hab ich an einen der Systemtemp Temperatursensoren gehängt, sind in diesem Fall 5x 140mm Lüfter im Arx 700 Air, Grunddrehzahl von 500 RPM bis 30 Grad, ab 35 Grad 650 RPM, 850 RPM ab 40 Grad, das wäre der Gamingbereich, 50 Grad bekommt nochmals einen Anstieg auf 1100 RPM
und Vollgas ab 60 Grad. Auch jeweils mit etwa 0.5-1 Sek Verzögerung.

Gigabyte hat in dem Fall auch ein Slope System wie sie es nenen, wenn er jetzt 37 oder 38 Grad Systemtemp erreicht, bleibt es nicht bei 650 RPM bis er 40 Grad erreicht hat, sondern er stellt etwas zwischen 650 und den 850 RPM ein, die dann bei 40 Grad anliegen würden. Das find ich gut.

Die Systemtemperaturen hängen komplett von deinen Gehäuse und deinen Raumtemperaturen ab.
Ist also evtl nicht 1:1 mit dir vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das mit Fancontrol gemacht?
Ja, ich bin hier unter dem Dach. Da wird es sehr warm im Sommer.

Ok, danke für Die Info!
Bei mir dreht der 1100 schon im Idle der CPU Lüfter.

Ist aber nicht zu hören, also nicht sehr laut.

Slope System, interessant. Ja, das ist ne gute Sache!

Nein das habe ich über das Gigabyte Bios gemacht.

Die 1100 im Idle sind völlig unnötig, ich hatte damals beim Freezer 34 DUO mit den
gleichen P12 Lüftern wie beim Fr 36 Idle Drehzahlen von 650 RPM bis etwa 62-63 Grd,
dann ab 72 etwa 900-1000 und ab 79 grd 1200 und bei 82 dann noch irgendwas bei 1400
und Vollgas bei 90.

Viel mehr als knapp 1250-1300 hat mein Ryzen 5800X3D dabei nie gebraucht und der wird normal wärmer als die 9000er Ryzen.

So, nun habe ich einen Lüfter oben angebaut und mal so 15 Minuten gespielt.

https://www.amazon.de/quiet-Höchstg...re+wings+3+pwm+1200+u/min,aps,321&sr=8-1&th=1

Diesen dort.

Der schaufelt ordentlich was weg, da kommt sehr viel hoch.
Cool, ich hatte ganz kurz 83 Grad, aber sonst immer in den 60ern auch im Schnitt.
Haut hin!
Ich werde mir noch einen davon besorgen, dann sind 2 oben, das ist echt cool.
Grafikkarte auch viel kühler und leiser auch natürlich.

Lutz12357 schrieb:
Ich werde mir noch einen davon besorgen, dann sind 2 oben, das ist echt cool.
Grafikkarte auch viel kühler und leiser auch natürlich.

Mit einem zweiten Lüfter oben wäre ich vorsichtig,
bei Luftkühlung schaufelt der zweite Dachlüfter vor dem CPU Kühler meist nur kalte Luft raus,
die von den Frontlüftern zum CPU Kühler kommt. Das ist eher kontraproduktiv.

Oh, ja, das leuchtet mir ein.
Danke für die Info.
Dann lass ich es so.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Zurück
Oben