[JAVA] SQL - grundlegende Fragen

Flipstar

Commander
[JAVA] SQL / Tabelle - grundlegende Fragen

Hallo,

muss mir hier rudimentäres Java-SQL Wissen aneignen und stehe ziemlich auf dem Schlauch.

Ich will Daten aus einer Tabelle von einer Datenbank eines Servers abrufen.
Dazu stelle ich erst eine Verbindung her (habe SQL-Treiber importiert).

Jetzt muss ich irgendwie ein Statement erzeugen, dann ein Resultset und irgendwas gibt es noch mit einer next()-Methode.

Ich blick hier aber nicht ganz durch, welche Funktion haben die einzelnen Teile, wie kann ich mir das vorstellen und wie greife ich auf die unterschiedlichen Zeilen und Spalten der Datenbank zu?

Zuletzt bearbeitet:
Flipstar,

ich weiß nicht wie umfangreich dein projekt sein wird, aber wenn es mehr wird, würde ich dir auf jeden fall raten einen persistenzlayer wie torque oder hibernate zu nutzen, alles andere sollte man tunlichst lassen.
Man muss das rad nicht neu erfinden und man kann schnell die DB in die knie zwingen, wenn man keinen ordenlichen MVC hat.

Was java und SQL angeht, kannst du dich gerne bei mir melden, habe da scho neinige projekte damit gemacht!

bye

AW: [JAVA] SQL / Tabelle - grundlegende Fragen

Vielen Dank für eure Links! :)

Hab jetzt ein bisschen Wissen darüber.

Noch eine andere Frage:

Ich muss eine Tabelle in der GUI implementieren, die man, nachdem eine Verbindung mit dem Datenbankserver hergestellt wurde, auf Knopfdruck mit den Werten der Datenbank füllen kann.

Wie setze ich sowas am besten um?

Habe gesehen, dass es ein TABLE irgendwas in der API gibt.
Ist das zweckmäßig dafür?
Oder lieber einen ganzen Haufen TextFields erzeugen und in einem GridLayout hinzufügen?

Wie ist das standardmäßige Vorgehen, wenn man Tabellen in einer GUI haben will, die befüllbar sind?
Solche Problemstellungen weden in Java, denke ich mal, häufiger auftreten.

Zurück
Oben