[Java] Welchen Editor nehmen?

Lümmel

Ensign
Hi,

ich lerne grade in der Schule Java.Allerdings überzeugt mich der in der Schule benutzte Editor nicht, da er umständlich und unkomfortabel ist.

Deshalb suche ich einen guten Freeware Java Editor mit Syntaxhighlighting und anderem Komfort.
Welchen Java Editor benutzt ihr? (Ausser den Win Editor)

Desweiteren wäre es noch ganz nett, wenn ihr mir eine gute Tutorialseite nennen könntet, oder eine generelle Java "Knowledgebase" , falls es sowas gibt.(Ne art SelfHTML für Java halt :) )

MFG
Lümmel

Moinsen,

also ich verwende PSPad von www.pspad.com . Der kann HTML, PHP, Java, uvm.

MfG Meolus

Also ich benutze seit einiger Zeit Waverslave (einfach mal nach googeln), mit dem bin ich sehr zufrieden, da mann das auch für andere Sprachen benutzen kann und man sich eigene Syntaxhighlighting Profile erstellen kann. Und natürlich Freeware

Wenn es nur ein kleiner Editor sein soll, bietet sich JCreator oder Joe an ( www.jcreator.com ). Wenn du eine wirklich-komfortable Unterstützung für Java haben möchtest (wodurch das Programm natürlich auch viel komplexer gerät), so sei dir Eclipse empfohlen, welches zudem (man beachte den Funtionsumfang) kostenlos ist ( www.eclipse.org ). Eclipse erleichtert einem schon extrem das Leben, allerdings kann man die ganzen "Gimmicks" auch nur ordentlich verwenden, wenn man schon einen guten Überblick über Java hat und die OOP verstanden hat.

Hier noch eine scöne Anlaufstelle bei Fragen:

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/

Würd auch Eclipse nehmen. Sehr guter Editor.

Oder Netbeans. Der ist etwas langsamer, hat aber einen vernünftigen GUI Editor.

Jo ich nehme auch NetBeans. Ich finde ihn etwas intuitiver als Eclipse, wobei Eclipse bei Java auch sehr gut ist.

für ganz einfache sachen reicht editplus auch eclipse und netbeams brauchen nen bischen einarbeitungszeit

es gibt auch ein gutes programm namnes Textpad mit dem auch highliting funktioniert. wenn man natürlich eine API haben will dann sollte man schon zu Eclipse greifen.
mfg

Zurück
Oben