JAVA noch nehmen oder ist das veraltet?

Es kommt immer auf den Einsatzzweck an.

Will ich eine Webanwendung erstellen nehme ich Groovy/Grails oder NodeJS/ExpressJS/AngularJS(MEAN Stack) je nach Anforderung.

Ich würde aber z.b. niemals eine GUI in Java schreiben wollen. Dafür nehme ich falls Windows möglich ist C#.
C++ würde ich nur in Ausnahmefällen nehmen z.b. eine dll für eine Java Anwendung um Betriebssystemzugriffe zu realisieren.

PHP ist hingegen für mich völlig out. Höchstens für kleine Minianwendungen die nicht skalieren müssen und wo Performance keine Rolle spielt.
Die heutigen Anforderungen an eine Webanwendung wie REST, responsive, HTML5, MVC, non-blocking kann zwar php alles irgendwie umsetzen aber es ist alles irgendwie ein Gepansche und die Performance überzeugt mich nicht.

(übrigens gibt es inzwischen auch .NET Core/.NET Native)

technikundich schrieb:
Kompiler Sprachen werden für EIN Betriebssystem optimiert und laufen nur dort.
Das ist ja interessant. Wurde die Sprache C++ nun für Windows oder Linux optimiert?

Frage an die Profis:

Ich schreibe:

program inpascal:
begin
write ("Hallo");
end.

Das compiliere ich nun zb mit Freepascal.
Wenn ich es nun in win oder Debian oder Slitaz kompiliere
läuft das Programm nur auf dem BS wo ich kompiliert habe
aber TP 5.5. auf DOS erzeugter Code in EXE Datei läuft nie (ohne Tricks) unter Xubuntu. Oder?
Ein in nativen Maschinencode compiliertes Programm läuft immer nur auf einer Plattform, die diesen Maschinencode versteht. Ein für Windows compiliertes Program läuft nur unter Windows, ein für Linux compiliertes Programm nur unter Linux. Debian und Xubuntu sind beides Linux-Distributionen, ein Debian-Programm sollte daher auch unter Xubuntu laufen.

Da Pascal-Compilir für gewöhnlichen nativen Maschinencode erzeugen, gilt das gerade gesagte auch für Programme, die unter Pascal compiliert wurden. Ein von einem Pascal-Compiler unter Windows/DOS erstelltes Programm läuft also nur unter Windows/DOS. Um es unter Debian oder Xubuntu lauffähig zu machen, muss der Pascal-Quellcode des Programms noch einmal unter Debian oder Xubuntu compiliert werden.

Betreffend Turbo Pascal 5.5 könnte es außerdem noch so sein, dass es das nur für Windows/DOS gibt. Da ist dann also nicht nur der unter Windows/DOS erzeugte Maschinencode nur unter Windows/DOS läuffähig, sondern es kann überhaupt nur unter Windows/DOS Maschinencode erzeugt werden, weil kein Compiler für anderes Betriebssysteme zur Verfügung steht.

technikundich schrieb:
Deswegen Industrie macht JS oder HTML für alle BS?
Die Frage ist zu schwammig formuliert. Wolltest du fragen:

• Ob in der Industrie bevorzugt in JS und HTML programmiert wird, um BS-unabhängig zu sein?
  • Ob die Industrie in alle Webbrowser für alle Betriebssysteme Unterstützung für JS und HTML einbaut, damit Webentwickler Webseiten nur noch für JS und HTML schreiben müssen, und nicht separat für jedes BS?
Die Antwort auf die erste Frage: ganz klar nein, es wird auch heute noch viel speziell für ein Betriebssystem programmiert, vor allem was lokale Anwendungen anbetrifft. Die Antwort auf die zweite Frage lautet: ganz klar ja.

technikundich schrieb:
"Warum sich ein Niecomputernutzer durch Pascal dazu veranlasst sehen sollte, 10 Zahlen einzulesen, durch Java hingegen dazu, Buttons mit seinem Gesicht zu bauen, erschließt sich mir leider nicht."
Kommt von unseren gekauften Lehrbüchern.
Ach so. Dann solltest du das auch dabei schreiben, damit man weiß wovon du redest.

Die geschweiften Klammern in C, C++, C# oder Java finde ich da viel intuitiver, um den Anfang und das Ende eines Gültigkeitsbereichs zu markieren.

Das geht auch in Pascal. Keine Sorge das ist keine Werbung. Das geht in jeder höheren Programmiersprache.

Scanner vom Compiler umbauen.

Sag ihm lies { ein als begin.

Ich weiss das weil ein Kollege bayrisch Pascal programmiert.
Keine Sorge der tippt nicht der mal einsetzen mit Tool. Also aufgehts statt begin passt als end und gemma als todo als manste als if etc.

Pascal finden wir cool weil Du erst definierst
Typen
Variablen belegen
dann hauptprogramm aus drei zeilen
dann Prozeduren und die einschachteln.

Zurück
Oben