Javascript für Java Entwickler.

RobertVox

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
59
Hallo,

seit über 10 Jahren programmiere ich in Java.
Heutzutage wurde Angular und Javascript sehr populär.
Ich frage mich ob es sinnvoll wäre Angular und Javascript zu lernen.
Vielleicht im allgemeinen beschäftigen sich damit nur Javascript Entwickler und Frontend Entwickler?

Am liebsten würde ich gern meine wissen in Java Enterprise vertiefen und mich weiter darauf konzentrieren weil ich noch manche Lücke sehe.

Wie sieht es in euren Firmen aus?
Entwickeln Java Entwickler auch in Javascript?
Soll Java Entwickler auch Javascript kennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
JavaScript ist primär eine Web-Technologie und dort auch meistens für Frontend-Rendering zuständig (auch wenn es Ausnahmen wie Node.js gibt). In Java kann sie (bin allerdings in Java nicht mehr so gut drin) in Swing und über die Webbrowser-Komponente verwendet werden.

Der Ethereum Mist Wallet ist beispielsweise so eine Anwendung, wo eine Desktop-Anwendung HTML/CSS/JS für die GUI verwendet:
https://github.com/ethereum/mist

Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass Java Entwickler Javsscript koennen sollten. Gerade die Frage mit GUI/Eventhandler usw. stell ich mir da etwas mühsamer vor. Sollte bei euch in der Firma aus verschiedenen Gründen ein Szenario sinnvoll sein, dass die GUI mittels JS/HTML gerendert wird, dann macht das natürlich Sinn.

Edit: Wo es aber durchaus mehr Sinn macht, ist z. B. bei Android Apps. Hier existieren verschiedene Frameworks, wo in einer Android App (Java-basiert) die GUI mittels HTML/CSS/JS gerendert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkehrt ist es sicher nicht auch Javascript zu beherrschen, wird ja vermehrt auch im Backend eingesetzt (node.js). Dass Javascript was vollkommen anderes als Java ist, ist ja sicher bekannt - und ob es dir persönlich oder dich auf deiner beruflichen Laufbahn weiterbringt kannst eigentlich fast nur du wissen.

Am liebsten würde ich gern meine wissen in Java Enterprise vertiefen und mich wieter darauf konzentrieren weil ich noch manche Lücke sehe.
Das ist vermutlich wie mit C++ - man lernt nie aus!

Wie sieht es in euren Firmen aus?
Hier wird vornehmlich Java programmiert. Javascript besetzt wenn überhaupt eine Nische.
 
bist denn fullstack oder backend entwickler?
wenn das backend eh in java geschrieben ist und du nichts am frontend machen musst... dann brauchst du kein javascript..

angular1 was in deutschland wohl noch exessive verwendet wird.. ist ein relikt aus längst vergangenen zeiten.. akuelle frameworks sind vue und react.. und angular2 wenn man das volle typescript erlebnis möchte oder so..

typescript wäre wahrscheinlich recht interessant für dich als java entwickler.. ist praktisch typisiertes js..

im prinzip kann man heut zu tage alles mit javascript machen.. vom web-backend über desktop anwendung bis hin zur nativen smartphone app..

was firmen angeht.. ist in deutschland java wahrscheinlich noch vorne.. aber wir sind hier technologisch immer stark hinterher
 
ich bin Fullstack Entwickler.
Das ist mir klar, dass Java Entwickler auch Grundkenntnisse von HTML5, CSS3 und JQuery habem soll.

Ich frage mich nur ob es praktiziert wird, dass Java Entwickler auch in Angular2 und Jasvascript programiert oder für diese Aufgaben sind am häufigsten andere Entwickler (Javascript Entwickler) eingestellt.
 
Das ist mir klar. Ich bin nur gespannt wie oft man so etwas sieht. Ich denke, dass das sehr selten passiert, dass Java Entwickler auch in Javascript und Angular programmiert. Aber vielleicht irre ich mich....
 
@RobertVox, ich arbeite quer durch mit folgenden Technologien:
SERVER-seitig: sql mit DB2, Java mit Maven und Spring (Eclipse)
CLIENT-seitig: Angular mit Typescript (VSC)
Migration: R (RStudio)

Das ist die Kurzfassung, wobei ich eher in R spezialisiert bin, aber mit jeder der genannten Technologien schon gearbeitet habe in unserem Projekt.
 
Zurück
Oben