Upgrade fürs Coden (Java Entwicklung): Nur CPU oder besser alles?

DoogieMuc

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo Hardware Experen!

Ich möchte meinne PC upgraden und suche Hilfe bei einer Entscheidung: Nur neue CPU oder doch ganz alles.

Das habe ich aktuell (PC ist ca. 5 Jahre alt)
  • Mainboard: ASUS MAXIMUS HERO VIII
  • CPU: Intel Core i5 6500 @ 3.2 Ghz
  • RAM: 16 GB
  • GFX: Nvidia Gforce GTX 960
  • SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB (selbstverständlich mit Win10 hier installiert)
  • HD: WDC WD20EZRX 2TB (nur für Backup genutzt)
Aktuelle Erfahrungen: An sich sogar nach 5 Jahren immer noch ganz zufrieden.

Anforderung: Keine Spiele! Ich spiele null nicht gar nicht. Sondern ich programmiere. Enterprise Java Backend mit NodeJS WebEntwicklung und automatisierten Tests. Alles lokal gleichzeitig auf dem Rechner. Das heist also keine großen Grafikanforderungen (meine Programmierstools können leider auch die GPU nicht nutzen.) Aber sehr große Anforderungen an Berechnungen und Datenübertragung von/zur Festplatte. >10.000 gleichzeitig offene File Handles sind bei nodeJS locker mal da.

Was ich bisher gemacht habe: OS Win10 ist natürlich auf der SSD installiert. Das verlagern meiner Programmier IDE (IntelliJ) auf die SSD hatte ich erst übersehen/vergessen. Das hat dann noch mal gefühlt 30-40% Leistungssteigerung beim starten der IDE und auch des Java Backends gebracht.

Konkrete Fragen:
  1. Habe ich das richtige gelesen, dass für dieses Mainboard (ASUS MAXIMUS HERO VIII) der Intel Core i7-7700 der schnellstmögliche Porzessor ist, der da drauf passt
  2. i7-7700T oder i7-7700K ? Was ist da der Unterschied?
  3. Gibt es noch eine schnellere / akutellere / bessere SSD (gerne im High End Bereich)
  4. Oder würdet ihr sagen, besser das Mainboard auch gleich neu und einen i9 holen? (Budget wäre schon da. Ich brauche das beruflich.
Danke für alle Tipps! (Cooles Forum habt ihr hier!)
 
Fürs coden brauchst eigentlich nichts schnelleres. Aber 32Gb Ram können nicht schaden. Wenn du es ernst meinst wirst dir irgendwann Docker installieren und dort einige Images am laufen haben.

Auch die IDEs (Eclipse und IntelliJ) sind nicht sehr sparsam beim ram.

Was ssd betrifft: M2 (z.b. https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html) - dafür gibt es pci adapter (z.b. https://www.alternate.de/DeLOCK/PCIe-x4-1x-NVMe-M-2-Key-M-Server-Adapter/html/product/1495065) damit kannst sie auch auf alten Mainboards betreiben - ohne Geschwindigkeitsverlust.

Wenn du wirklich CPU upgraden willst: möglichst viele Kerne! Unter 8 würde ich nicht mehr anfangen:
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&so...000~16687_Core+i-Z9000~25_10~25_12~25_14~25_8

AMD:
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=25_12~25_16~25_24~25_32~25_48~25_64~25_8&sort=p#productlist

Was CPU betrifft bist wahrscheinlich mit AMD viel besser bedient - insbesondere zum "nicht spielen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoogieMuc
1. der 7700k ist die schnellste CPU fuer dieses MB
2. der 7700T ist TDP limitiert (sinnlose Einschraenkung, kann man auch manuell im Bios vornehmen wenn man das will/braucht). Der K ist fuers overclocking "freigegeben" / unlocked und hat einen auch von Haus aus einen schnelleren Takt als die non-k Variante
3./4. wichtig waere, dass du deinen eigenen Workflow benchmarkst. 10000 File Handles ok, aber machen die auch etwas? Supporten deine Tests multi-core oder baust du das in Zukunft ein? Gibt heutzutage 12(+) Kerne mit SMT zu einem fairen Preis, aber wenn alles SC ist, oder du wirklich an Speicher/Disk Bandbreite verhungerst, ist das natürlich egal.

dermoritz schrieb:
Fürs coden brauchst eigentlich nichts schnelleres.
Unterschreibe ich nicht, kommt drauf an was du machst. Code deutlich lieber mit meinem 3900x als mit dem 7700HQ, obwohl SC Performance aehnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoogieMuc
CPU-Upgrade bringt nicht sehr viel. M.2 SSD, evtl. 32 GB RAM.
Wenn es um Dateizugriffe geht ist so etwas wie C++ sicherlich ein gutes Stück schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoogieMuc
DoogieMuc schrieb:
Oder würdet ihr sagen, besser das Mainboard auch gleich neu und einen i9 holen? (Budget wäre schon da. Ich brauche das beruflich.
Naja, wenn neu, dann schon was schnelles und keine i9. Ryzen 5800X und ab gehts.
16GB sind auch ein witz. 32GB sollten es in jedem Fall sein.


dermoritz schrieb:
Fürs coden brauchst eigentlich nichts schnelleres.
Wieder mal so eine Aussage, die nur von jemandem kommen kann, der absolut keine Ahnung davon hat
 
Hust: ich code beruflich - schon immer (bin ein alter sack - zu alt und faul zum shift drücken). und ich habe derzeit einen Lenovo t470p (hat irgendeinen i7-7 mit 4 kernen) - 32GB Ram.
Mein stack ist der gleiche wie vom TE hier - java backend + node frontend (0815 standard).

Das was bei der cpu wichtig ist ist die anzahl der kerne. Solanage man die Anzhal nicht deutlich erhöht wird man nicht viel merken.

für mich am wichtigsten:
ssd m2 - kann nicht schnell genug sein. meistens limitiert das hier beim bauen (insbesondere node) und testen
32gb ram
viele kerne

wenn du aber mit python und ki rummachen willst, kann ne schnelle graka nicht schaden (ist aber gerade ein schlechter zeitpunkt darüber nachzudenken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoogieMuc
Arbeite mit Visual Studio (C#) und vielen Plugins (Resharper, dotTrace, dotMemory etc) für Backend und im Frontend mit Vue/React mittels WSL2 in einer Ubuntu Box und Visual Studio Code, dazu diverse MSSQL DB in einem Docker Container - wiederum mit MSSQL Management Studio/Azure Data Studio.

Selbstverständlich nebst Teams/Office inkl. "Show", nebenbei Musik über iTunes, zig Browser nebst Tabs auf 5120x1440 bei 120Hz, i9-10900k, 32GB Ram, PCIe SSD - ein Traum!

Die extra Cores der AMD sind überflüssig, dazu hatte ich WHEA Fehler und massig USB Probleme sowie hohe Latenzen bei Audio. Mit dem Intel System nun keine Probleme.

Also lass dich von dem "keine i9 Ryzen und ab gehts" nicht blenden, die Intels machen das nicht schlechter und sind deutlich besser verfügbar (und klar ausgereifter bei o.g. und bekannten Problemen).

IO > CPU & RAM > Rest. (dazu muss ich sagen, dass Node in einer WSL2 Umgebung DEUTLICH schneller ist, als unter Windows).

Grüße!
 
Sechs Antworten in <20min! WTF! Ihr seid die Besten! Vielen Dank für die Tips. Genau was ich gesucht habe.

Durchaus auch Danke für die "unterschiedlichen" Meinungen. Es hängt ja immer davon ab ... was man macht, braucht, will, sich leisten kann usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vussel und mscn
mscn schrieb:
Die extra Cores der AMD sind überflüssig, dazu hatte ich WHEA Fehler und massig USB Probleme sowie hohe Latenzen bei Audio. Mit dem Intel System nun keine Probleme.
Extra corese sind unnötig? Welchen Compiler benutzt du?
WHEA? Dann solltest du dir ein stabiles System bauen und den Fehler suchen, als irgendwelche Pauschalitäten raushauen und den Fehler bei der CPU suchen. Wenn du kein stabiles System bauen kannst, solltest du dir lieber was von der Stange kaufen.
Und was den Rest betriftt: Was hat das mit Softwareentwicklung zu tun?
 
@rg88 Ja, WHEA - google doch mal nach USB Problemen oder WHEA Fehlern, oder schau dir den aktuellen Beitrag eines anderen Nutzers hier an: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-ab-bluescreen.2011175/

Also: beruhig dich wieder, danke!

Ja, die übrigen Cores sind überflüssig, da ich selbst nur ein begrenztes Reaktionsvermögen habe und alles über 10 Kerne + SMT keinen nennenswerten Vorteil mehr bringt (und die CI/CD Pipelines mit PROD Build laufen ohnehin nicht auf den Entwicklermaschinen - aber das weißt du ja bestimmt auch).

Und was den Rest betrifft: was hat dein Beitrag hier mit dem Post des TE zu tun?

Edit: ist auch kein show-off, genannte Hardware kostet um die 1000€ (ohne Bildschirm und Grafik) und ist damit zu Entwicklerzwecken durchaus erschwinglich und ist, wie ich finde, SEHR GUT ausreichend. Das heißt natürlich nicht, dass nicht auch weniger reicht.

Die Zeiten aber, in denen lokal stundenlang Software gebaut worden ist, ist großteils vorbei - es sei denn, du entwickelst mit ADA Steuerungssysteme für Raketenantriebe (danach sieht mir dein Beitrag aber nicht aus).
 
rg88 schrieb:
Ach, und weil einer ein instabiles System hat ist die Plattform schlecht? Sehr interessantes Weltbild.

Korrekt ja, die aktuellen Probleme rund um USB (wie alt ist dieser Standard bitte und wieso kann das im Jahr 2020/2021 nicht zuverlässig funktionieren) - Dass AMD sich dem Problem verschrieben hat, ist lobenswert.

Dennoch wirft es ein fragwürdiges Bild auf die Platform, wenn man an seiner Kiste nicht nur spielen will, sondern regelmäßig mit Bluescreens aus Teams Sessions fliegt.

Du darfst übrigens auch gern was zum Thema beitragen, wenn du meine Qualifikationen ergründen willst, kannst du mir gerne eine PN zukommen lassen.
 
mscn schrieb:
Korrekt ja, die aktuellen Probleme rund um USB (wie alt ist dieser Standard bitte und wieso kann das im Jahr 2020/2021 nicht zuverlässig funktionieren)
Die wenigsten haben bisher überhaupt Probleme bemerkt. Da gabs auf Intelsystemen in der Vergangeheit durchaus auch mehrfach mal massivere Probleme. Das ist also kein Argument, dass mit der Plattform etwas nicht in Ordnung wäre und sich das auch irgendwie auf den Anwendungszweck SW-Entwicklung auswirken würde.


mscn schrieb:
Du darfst übrigens auch gern was zum Thema beitragen, wenn du meine Qualifikationen ergründen willst,
Du hast diese Argumentation gestartet. Ich widerlege und hinterfrage nur, was du da von dir gibst.
Ergänzung ()

mscn schrieb:
Dennoch wirft es ein fragwürdiges Bild auf die Platform, wenn man an seiner Kiste nicht nur spielen will, sondern regelmäßig mit Bluescreens aus Teams Sessions fliegt.
Was soll der Quatsch? Wir benutzten in der Firma aktuell 150 Rechner mit AMD Ryzen 3000 und 5000 und keiner davon hat die von dir behaupteten Probleme.
 
rg88 schrieb:
Die wenigsten haben bisher überhaupt Probleme bemerkt
Und du hast mit all jenen gesprochen und für die drei dann AMD mit ins Boot geholt, um diese Kleinigkeit zu klären? Danke für den Lacher!

Und was hast du widerlegt? Du polterst herum, noch immer ohne Themenbezug.

Hilf dem TE gerne mit deiner Erfahrung, wie es andere hier getan haben - was du von mir willst, kannst mir gerne in einer PN schildern oder es auch einfach sein lassen. (Da erklär ich dir dann auch, was stabile Rechner mit Softwareentwicklung (nicht nur da) zu tun haben (oder helfe deinen Recherchefähigkeiten etwas auf die Sprünge :-) ). Danke!
 
Danke für den Tip mit M.2 (Gott, bin ich alt, ich kannte den SATA Nachfolger noch gar nicht :-)

Habe ich das richtig gegoogelt, dass mein Mainboard sogar einen "M.2 Socket 3" Anschluss hat?
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/MAXIMUS_VIII_HERO/G10343_MAXIMUS_VIII_HERO_UM_WEB.pdf

Ok, ich sehe den Stecker auf meinem Mainboard. Aber wie schließe ich da die Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW) an? An die Stelle direkt auf dem Mainboard passt die sicher nicht. Gibt es dazu ein "M.2"-Kabel?

[SOLVED]
aaaahhh ne habs gefunden. Sorum direkt auf's Mainboard. Juppie. Das probiere ich aus:
https://www.amazon.de/Corsair-Gesch...4ZW96N8/dp/B084ZW96N8/ref=dp_ob_title_ce?th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Was soll der Quatsch? Wir benutzten in der Firma aktuell 150 Rechner mit AMD Ryzen 3000 und 5000 und keiner davon hat die von dir behaupteten Probleme.

Letzter Beitrag dazu und nochmals: ich frische dich gerne mit Links auf, aber per PN.
Dass sich AMD diesen Problemen annimmt geht dann wohl über deine Beobachtungen hinaus und zeigt, dass es wohl einen Teil gibt, bei dem es nicht so gut wie bei dir läuft - da gibt es nicht zu „widerlegen“.

Unglücklicherweise gehörte ich auch dazu und das habe ich hier angemerkt und da brauchst du auch gar nicht persönlich werden oder lamentieren: es ist meine Erfahrung damit, andere teilen sie, du nicht - ja und?
Diese Leute als Leute mit instabilen Systemen oder Bastler zu verunglimpfen ist nicht gerade eine rhetorische Meisterleistung.
Ergänzung ()

DoogieMuc schrieb:
Danke für den Tip mit M.2 (Gott, bin ich alt, ich kannte den SATA Nachfolger noch gar nicht :-)

Habe ich das richtig gegoogelt, dass mein Mainboard sogar einen "M.2 Socket 3" Anschluss hat?
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/MAXIMUS_VIII_HERO/G10343_MAXIMUS_VIII_HERO_UM_WEB.pdf

Ok, ich sehe den Stecker auf meinem Mainboard. Aber wie schließe ich da die Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW) an? An die Stelle direkt auf dem Mainboard passt die sicher nicht. Gibt es dazu ein "M.2"-Kabel?

M2 wird üblicherweise gesteckt und dann verschraubt an Stelle 10. So wie WLAN/LTE Module in Notebooks z.B. auch.

1615758285908.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoogieMuc
Zurück
Oben