Java Entwicklung auf mehreren Rechnern

Dered

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
737
Hallo zusammen,

ich entwickle ab und an kleinere Java-Programme.
Mein Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme die Projekte über mehrere Rechner synchron zu halten.

Ich habe zwar in der Regel während der Entwicklung Internetzugang, aber nicht zu 100% sicher und stabil.
Ziel wäre es also lokal zu entwickeln und jederzeit gegen einen zentralen Ort synchronisieren zu können.

Es steht ein 24/7 per VPN erreichbarer Server zur Verfügung, auf dem ich VMs per Hyper-V laufen lassen kann.

Wenn ihr ein Tool kennt, welches sich selbst hosten läßt und diese Anforderungen erfüllt, am besten sogar sowas im Einsatz habt, würde ich mich über Hilfe freuen. Beim Sync des Workspaces per Owncloud kommt es immer wieder dazu, dass Änderungen auf anderen Rechnern nicht sichtbar sind.

Danke und Gruß,

Dered
 
git

Vor allem hast du damit nicht nur den Sync sondern auch gleich noch eine Versionsverwaltung die du scheinbar auch noch nicht im Einsatz hast (aber absolut zu empfehlen ist)

Edit: die fehlende Automatik kann auch ein Vorteil sein und zumindest weißt einem git drauf hin das man keinen aktuellen Stand hatte und man kann das ganze dann mergen.
 
@Hancock
Danke für den Link, ich versuch das mal abzuarbeiten.

@Jesterfox
Ich zip aktuell jeden Tag alle Java-Dateien der Projekte, dadurch habe ich eine sehr einfache Versionierung :) Das kann ich mir dann hoffentlich auch bald sparen.
 
Falls Du Windows benutzt kann ich noch Tortoise als grafische Benutzeroberfläche für git empfehlen. Ohne das möchte ich gar nicht mehr programmieren. https://tortoisegit.org/
 
Oder, was meist noch besser ist: Benutz die GIT-Integration deiner IDE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Wobei das eine das andere nicht ausschließt. Ich bin manchmal auch ganz froh über die TFS Tools mit denen ich aus dem Explorer raus agieren kann ohne gleich Visual Studio starten zu müssen. Tortoise ist da ja recht ähnlich. Aber fürs "normale" Entwickeln ist es tatsächlich deutlich praktischer wenn die IDE einen da unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Durchs zippen hast du keine "einfache" sondern eine unnoetig komplizierte und fehleranfaellige Versionierung.
Git ist beim programmieren auf jedenfall empfehlenswert!

Gitea aufm dem Server installieren und als einfache GUI GitKraken verwenden.

Alternativ kannst du auch bei GitLab kostenlos private Repositories anlegen, dann sparst du den Server Teil komplett.
 
Zurück
Oben