Javascript hinter php verstecken?

mmp05

Ensign
Ich versuch irgendwie mein Javascript zu verstecken, sodass es nicht in dem SeitenQuelltext angezeigt wird...

Geht das überhaupt?

Es soll am ende im seitenQuelltext nur sowas stehen

Code:
    <HTML>
    <HEAD>

<TITLE>Meine Page</TITLE>
    <meta name="keywords" content="">
    <meta name="description" content="Meine Homepage">
		</HEAD>
    </HTML>

Der Browser muss ja irgendwie auch das javascript mitbekommen ...

Du kannst eine *.js Datei verwenden dann sieht mans nicht direkt. Aber sonst..

Ich sehe darin aber auch keinen Sinn.

mfg

Wie gesagt: eine externe JS-Datei ist möglich. Die muss allerdings natürlich auch wieder eingebunden werden. Erzähl uns doch mal mehr :)

Die schlechte Nachricht: Nein.

Die gute Nachricht: Es ist überhaupt nicht nötig.

Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch oder fühle dich angegriffen oder sonst etwas, aber:
Du scheinst mir ein Anfänger zu sein. Klar ist man als Anfänger sehr stolz auf seine ersten Skripte und da ist ja auch überhaupt nichts schlimmes dran - im Gegenteil, man sollte auf sich selbst stolz sein! Aber meinst du wirklich, deine Skripte wären so besonders, dass man sie schützen müsste? Wohl kaum. Selbst die "großen" Webapplikationen schützen ihren JavaScript-Code nicht und die hätten es wohl viel mehr nötig, oder? Geh zum Beispiel mal auf https://www.computerbase.de/forum/clientscript/vbulletin_textedit.js. Das ist die 3380-zeilige JavaScript-Datei von vBulletin, die für den JavaScript-WYSIWYG-Editor zuständig ist - ungeschützt und für jedermann zu sehen. Und vBulletin ist wohlgemerkt alles andere als Freeware, sondern kostet viel Geld. Aber wenn dieser Code (Und der wäre wirklich schützenswert!) ungeschützt ist, meinst du nicht auch, dass deiner dann auch ohne Schutz klar kommt? ;)

@Computer Freak: halte hier keine Vorträge sondern antworte auf seine Frage :rolleyes:
es weiss selbst, dass es kein besonderer code ist, der vor unbefugtem zugriff geschützt werden muss. ich denke es geht um sauberen und übersichtlichen code...

@topic: wie die anderen schon sagten, kannst du deinen code in eine externe Datei schreiben und
diese dann in html einbinden.
http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm#javascriptdateien

>> halte hier keine Vorträge sondern antworte auf seine Frage

Hm... ich habe mir meinem Post jetzt noch einmal durchgelesen und doch tatsächlich direkt in der ersten Zeile eine Antwort gefunden. Komisch, die musst du wohl überlesen haben. Auch externe JavaScript-Dateien kann man problemlos im Browser einsehen.

>> es weiss selbst, dass es kein besonderer code ist, der vor unbefugtem zugriff geschützt werden muss. ich denke es geht um sauberen und übersichtlichen code...

Wesentlich wahrscheinlicher ist meine Interpretation des Threads. Das ist schließlich nicht die erste Frage in dieser Richtung und dreimal darfst du jetzt raten, aus welchen Beweggründen diese Frage in den allermeisten Fällen gestellt wird.

Entschuldige mal, aber in meinem Post hab ich weder herablassend noch sonst irgendwie falsch geschrieben. Ich habe erst die Frage beantwortet und dann noch ein paar weitere Worte zum Nachdenken gesagt. Dein dummes von der Seite anmachen ist wirklich fehl am Platze. Zudem hast du nichts gesagt, was nicht schon gesagt worden wäre.

Kannst du nicht eine .js datei erzeugen, die dann eine zweite .js Datei nachlädt?
wie AJAX?, JavaScript on Demand.

ich glaube,dass du dem Head Tag ein neues Childtag einfügen musst (<script ...>)
Dann kannst du noch den Source etwas unleserlicher mache (nicht als klartext speichern)
und so ist es nicht mehr möglich, einfach an den Quelltext zu kommen, aber nicht unmöglich.

ist nur so eine Idee, bin aber nicht sicher ob es so funktioniert

Naja ich muss meinen Vorpostern schon recht geben. Darüber hinaus gibt es schon die möglichkeit den Quelltext zu verschlüsseln und ihn somit vor anderen Augen unverständlich zu machen.

http://www.dauerstress.de/homepagehilfe/quelltext-generator.php

Schaus dir mal an.

Ich halte allerdings sowas für unnötige Spielerei.

Zurück
Oben