[JavaScript]Wie erstelle ich einen Countdown mit Grafik ?

Pilly

Lt. Commander
Habe noch nicht so viele Erfahrungen mit JS...
Ich möchte gerne ein Script schreiben, das bis zu einem bestimmen Zeitpunkt (z.B. Heiligabend) die verbleibende Zeit anzeigt (in Tage, Stunden, Minuten usw.).
Außerdem sollte die Ausgabe als Grafik erfolgen.

Hoffe, dass ihr mich bei meinem Problem helfen könnt.

MfG

Pilly

Hmm zum einen kannste natürlich nen fertiges nehmen. Wenn dus löblicherweise selber schreiben möchtest, solltest du in etwa so vorgehen.

Du erstellst den Unixtimestam von jetzt und von dem Ereigniss, bis zu dem gezählt worden soll.
Dann bildest du die differenz davon.
Dann schaust du, wie viele Tage das sind / (60*60*24) Diese Zahl musst du abrunden (=> die Nachkommastellen loswerden)
Der Rest, also diff % (60*60*24) musst du nun weiter prüfen. Nämlich wie viele Stunden / (60*60). Wieder abrunden. Und so gehst du bis auf die Sekunden runter.

Dann zur Ausgabe...
Am besten, du erstellst 3 Grafiken, mit 3 id's. Dann kannst du, wenn du wie oben beschrieben die entsprechende Zahl hast den entsprechenden Grafiknamen generieren.
Entweder in einem Array, oder einfach als anhängsel an den Pfad.
Dann änderst du über die ID auf den geänderten Pfad.

Dann musst du Javascript noch sagen, dass er das ganze in einem bestimmten Intervall wiederholen soll (window.setTimeout).
In der Praxis solltest du Grafiken nur nutzen, wenn das kleinste Element die Minuten sind. Wenn du doch die Sekunden mitzählen willst solltest du zumindest die Grafiken vorladen.

Ich hoffe du konntest damit was anfangen. Ich hab bewusst keinen richtigen Code geschrieben, damit du die Möglichkeit hasst es selbst zu schreiben.
MfG V1tzl1

Danke erstmal ;)

Brauche es leider aber dringend und da ich in JS noch nicht so eingearbeitet bin, wäre ein fertiges Skript besser.
Weiß jemand eins ?

MfG Pilly

Zurück
Oben