JBL Flip 7 und JBL Charge 6 mit Musik bespielen?

Toobi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, wahrscheinlich eine Anfänger Frage, aber bisher hatte ich einen HW-Audio Player, den ich mit einem USB-Tick bestickt habe, auf dem wiederum meine Musiksammlung gespeichert war.

Nun habe ich mir einen JBL Flip 7 und JBL Charge 6 gekauft. Ob ich beide behalte, muss ich noch schauen.
Nun habe ich meine recht große Musik Sammlung auf dem PC digitalisiert und als MP3 zu Verfügung.
Mit stellt sich nun etwas die Frage, wie ich die Musik auf die JBL Geräte streame? Über Smartphone steuern wäre super, aber ich möchte die ganze Musik nicht auf meinem Smartphone haben. Tablet besitze ich nicht, aber auch ein Tablet ist ja kein Massenspeicher.

Gibt es denn die Möglichkeit sich eine Festplatte zu kaufen und die Musik von der Festplatte auf die JBL Geräte zu streamen, während ich das Ganze mit meinem Smartphone steuere? Müsste also eine Platte sein die so etwas anbietet.
Bevor Fragen kommen, ich nutze diese Player großteils im Büro, dort habe ich nicht die Möglichkeit meine MP3-Sammlung auf den Arbeits-PC zu laden und eigentlich auch sonst keine größeren Geräte hinzustellen.

War würdet ihr mir denn raten?

Vielen Dank euch!

Von wie viel GB an Musik reden wir denn?
Vllt geht ein USB Speicher direkt am Smartphone.

Ansonsten die Musik im Netzwerk erreichbar machen und übers WLAN via Smartphone darauf zugreifen.
Ein Router mit USB Port wäre da hilfreich.

Mit WireGuard/Tailscale wäre auch unterwegs oder auf der Arbeit der Zugriff möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toobi
Kann gerade nicht schauen, aber ich habe in höchster Qualität digitalisiert. Wir reden auf jeden Fall von TB.
Übers Netzwerk in der Firma möchte ich da ungerne etwas machen, sofern das überhaupt geht.
Masschenspeicher am Smartphohne wäre vielleicht eine Idee, wenn sich das immer recht schnell und praktikabel händeln lässt. Muss ich mal ausprobieren. Danke!
Finde es schade, dass man bei den allermeisten kompakten Audio-Geräten, keine Massenpeicher direkt anschließen kann.

Toobi schrieb:
Finde es schade, dass man bei den allermeisten kompakten Audio-Geräten, keine Massenpeicher direkt anschließen kann.
Ist halt kein relevanter use-case, 90% oder mehr werden Streaming wie Spotify nutzen.

Des Weiteren bringt dir bei einer Bluetooth Box deine FLAC Rips sowieso nix, da so ne JBL eh nur SBC streamt, die würden also locker auch 160 kbit AAC reichen, da bekommst du Abertausende Titel aufs Smartphone, wenn kein Internet vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toobi
Toobi schrieb:
Kann gerade nicht schauen, aber ich habe in höchster Qualität digitalisiert.

Toobi schrieb:
Ne, Flac ist es nicht, sind MP3s.
Das passt nicht zusammen. Entweder höchste Qualität, oder MP3.

Ändert aber auch nix an der Tatsache, Musik wird heute (unterwegs) gestreamt.

Achja, du redest von mindestens 1TB an MP3s, was also so 100.000 Songs wären (bei 320kbit). Die hast du höchst wahrscheinlich so nicht selbst von CD kopiert, also vermutlich auch nicht alle selbst erworben.

Also ich denk er redet von GB und nicht von TB. So wie er schreibt hört sich das ja nicht nach nur 1 TB an. USB-Stick auf dem die gespeichert waren, klingt nicht wirklich wahrscheinlich, wenn auch möglich bei 1 TB.

Nein TB, ich habe zwar meine CD Sammlung vor gefühlt 10 Jahren komplett digitalisiert, aber die meiste Musik habe ich mittlerweile online eworben, ohne Medium. Sehr viel bei bandcamp, viele 1 € Alben. Dass die Kids das heutzutage in erster Linie streamen, okay. Sehr viele das ich höre, gibt es garnicht bei Streaming Diensten. Da bin ich gerne etwas old-school. Sehe aber schon, dass ich in Sachen Audio-HW-Player damit eher unflexibel bin, weil ich quasi keine Martksequent mehr abbilde. Man könnte auch sagen, man zwingt die Leute Paystream Angebote anzunehmen.

Ok, beste Qualität bezogen auf MP3, da war ich etwas ungenau.

Niemand wird zu etwas gezwungen, und vom Smartphone per Bluetooth auf eine Box zu senden ist doch ein völlig üblicher Weg. Der Einzige, der sich dagegen wehrt bist doch Du. Notfalls nimmst Du ein altes Smartphone, das noch eine SD-Karte verwenden kann als MP3 Player ohne Onlineverbindung. 2TB Karte rein und fertig.

Den Weg übers Smartphone finde ich aber schon maximal umständlich. Das ist ein zusätzliches Gerät, das früher nicht benötigt wurde und ein Smartphone ist auch kein Massenspeicher Medium. Früher einfach USB-Stick in den Slot und gut ist. Und USB-Stick und derartiges gibt es ja immer noch. Ist ja nicht so, als sei das ausgestorben.

Und ich finde schon, dass man quasi indirekt gezwungen wird, Payangebote zu nutzen. Man könnte ja auch noch vereinzelt diese Audio-HD-Player mit USB-Steckplatz anbieten, aber danach muss man schon sehr suchen, wenn überhaupt. Eigentlich wurde das komplett ausradiert.

Toobi schrieb:
Und ich finde schon, dass man quasi indirekt gezwungen wird, Payangebote zu nutzen. Man könnte ja auch noch vereinzelt diese Audio-HD-Player mit USB-Steckplatz anbieten, aber danach muss man schon sehr suchen, wenn überhaupt. Eigentlich wurde das komplett ausradiert.
Weil es halt "niemand" nutzt...

Wenn du dir stattdessen eine kleine Stereoanlage ins Büro stellst ist das kein Problem, die können noch Musik von USB. Aber eine mobile Bluetoothbox mit USB-Stick ist einfach unpraktisch.
Ergänzung ()

Toobi schrieb:
Smartphone ist auch kein Massenspeicher Medium.
Das sagst du, aber wie defineirst du das? Ich habe 512 GB Speicher in meinem Handy und davon sind 200 GB Bilder rund Videos. Wie viele müssten es sein, damit es als Massenspeicher zählt?

Toobi schrieb:
Den Weg übers Smartphone finde ich aber schon maximal umständlich.
Was ist denn daran umständlich? Besser, als mit einem Smartphone mit großem Display kann man umfangreiche Musiksammlungen doch kaum verwalten.
Toobi schrieb:
Früher einfach USB-Stick in den Slot und gut ist.
Wieso ‚früher‘? Das hat doch nicht mit der Zeit zu tun, sondern mit den Geräten die man kauft. Du hast einfach die falschen genommen und lehnst jetzt jeden Vorschlag ab, wie Du sie doch nutzen könntest. Wie würdest Du denn ohne Display Deine Musik auswählen wollen?

So etwas wäre dann eher geeignet:
https://www.technisat.de/internetradios/technisat-digitradio-550-ir-farbe-schwarz

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben