JBL Northbridge, Onkyo TX609 Windows

Talvo

Ensign
Hallo

Habe mir zu Weihnachten ein 5.1 Cinema System gegönnt. Und zwar JBL Northbridge Lautsprecher (die komplette reihe) und einen Pioneer VSX-421k.
Da der Pioneer mir einfach zuwenig möglichkeiten gab hab ich den wieder verkauft und mir das überding Onkyo TX-609 geholt (die einstellungen... genaus SOWAS hab ich gesucht! :D )

So nun zu meinem Problem:

Ich habe meinen Onkyo über HDMI out an meinem Fernseh verbunden (Panasonic GT20). HDMI IN wird eine PS3 und ein PC befeuert. Auf der PS3 hab ich eh absolut keine Probleme.
Auf dem PC komm ich aber nicht ganz klar.

Aber mal die Hardware sowie die einstellungen:

Windows 7 64bit
Nvidia 470GTX

Unter Sound wird der Onkyo erkannt. Bei VLC wenn ich da einen Film reintue habe ich auch DTS.
Bei Spielen aber nicht da steht weiterhin PCM.

Welche einstellungen muss ich den da vornehmen unter windows? Wenn ich jetzt Lautsprecher konfigurieren mache steht es auf stereo (Sobald ich 5.1 wähle kommt der sound aus allen boxen total verzögert rüber). Natürlich kann ich auch auf "Direkt" beim Onkyo gehen dann klappt auch das problemlos. Aber das Stereo passt doch oder? Wäre nett wenn jemand mir seine einstellungen geben könnte.

Dann hab ich noch ein Problem mit meiner Logitech Harmony 600. Und zwar will ich unbedingt das NET funktioniert weil diese funktionen sind echt genial. Ich nutze zur Zeit regelmässig dieses LAST.FM radio der mir sehr gut gefällt. Habe auch schon versucht die Tasten manuel mit der Logitech Harmony zu "lernen". Aber auch das funktioniert nicht (weil ich wohl "Radio" also "Tuner" bei aktionen gewählt habe... nur welche aktion für NET sollte ich den wählen?). Bei Net benötige ich also nur die Pfeiltasten damit diese funktionieren und natürlich das ich mit einer Taste oben auf NET zugreifen kann (das ja ohne probleme schon funktioniert).

Würde mich auf antworten freuen.

Mfg

Der PC muss hatürlich auf 5.1 gestellt werden, um 5.1 Inhalte wiedergeben zu können...
Die Verzögerungen liegen dann wohl an falschen Einstellungen...

Bei der LS Konfiguration sollten übrigens alle Player geschlossen sein...

Ich bin da zwar nicht auf dem laufenden, aber um Spielesound digital in 5.1 auszugeben, brauchte man immer eine Soundkarte die in der Lage ist, einen Echtzeit Dolby Digital Stream zu erstellen und auszugeben. Creatives X-Fi Serie zum Beispiel.

Mit Onboardsound oder auch den Soundchips auf den Grafikkarten, welche die Ausgabe über HDMI übernehmen, kannst du in Spielen nur unkomprimiertes (PCM) Stereo ausgeben. Glaube nicht das sich das zwischenzeitlich geändert hat.

Verzögerungen können hier schon zustande kommen, deswegen kannst du bei deinem Receiver auch einen A/V Sync 0 ms bis 800 ms in 10ms-Schritten einstellen. Geht aber nur über digitalen Anschluss.
Im VLC-Player selbst kannst Du auch in ms-Schritte anpassungen vornehmen.

Ok danke für die antworten.

Im VLC bekomm ich aber ein DTS signal (z.b beim film Starwars Episode 1).
Nur bei spielen steht weiterhin PCM.
Brauch ich wirklich eine soundkarte für Dolby in spielen? Das wär ja total blöde weil ich ja meinen PC dann doch über ein Digital Kabel verbinden müsste (Wäre auch nicht weiter schlimm. Aber extra wieder eine soundkarte kaufen wäre natürlich blöd!).
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das das wirklich so ist den meine Onboard Soundkarte (die ja eh nicht genutzt wird... der sound geht ja über HDMI 1.4 von Grafikkarte an Reciever) besitz ja eh ein Digital eingang sowie die normalen 5.1 cinch anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Hat deine onBoard Soundkarte denn auch nen Digital-Out? Den könntest du dann mit deinem AVR verbinden. Analog wirst du kein Surround vom PC zum AVR bekommen.

Natürlich :) Aber analog wird das ganze eh nicht betrieben sondern per 1.4 HDMI kabel.
Der Onkyo kann doch 3D sound. Das ganze bedeutet für mich nur das im HDMI kabel schon das digital kabel verbaut ist. Auf der PS3 klappt das 1A per HDMI eingang :)

Mein Mainboard : http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5QD_Turbo/
Meine Grafikkarte: http://geizhals.at/de/519538

Ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher ob die erste FERMI (NV 4xx reihe) auch wirklich HDMI 1.4 kann. Das wäre natürlich blöde

Edit:

HDMI 1.4a Support****
Support for HDMI 1.4a including GPU accelerated Blu-ray 3D support, x.v.Color, HDMI Deep Color, and 7.1 digital surround sound.

Zuletzt bearbeitet:
es ist völlig korrekt das dein receiver pcm anzeigt und auch die stereo konfig ist richtig!

spiele sind bis auf einige ausnahmen alle auf stereo ausgabe ausgelegt, nur ganz ganz wenige haben direkt dolby digital. (mir fällt nichtmal eins ein :-)
wenn spiele EAX ton haben , haben sie mehrkanalton allerdings meines wissens nur bei einer unterstützten soundkarte , vermutlich nur über analog und mit passenden treibern (was wohl schwierig sein soll seit windows vista)

lass alles so wie es ist und stelle den onkyo auf dolby prologic II : game oder dts neo
dann sollte aus allen boxen was kommen

edit: talvo du hast da so manches nicht ganz richtig verstanden :-) 3d sound und hdmi 1.4 kabel gibt es nicht. und du brauchst auch kein hdmi 1.4a support um sound übers hdmi kabel von der grafikkarte zum receiver zu übertragen. das hätte wohl auch hdmi 1.0 schon gekonnt

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok
dann passt das doch :)

Dann fehlt nur noch das Harmony Problem. Aber da schreib ich mal ins Logitech harmony forum
Vielen dank für die antworten.

Kurze frage: Gibt es eine möglichkeit eine Tastatur an den Onkyo anzuschliessen? :)

Zurück
Oben