Test JBL Quantum 800 im Test: Headset für gehobene Ansprüche mit hohem Preis

Lan_Party94 schrieb:
Wow - wie hier Käufer des HS es unbedingt verteidigen müssen, damit es nicht als "Fehlkauf" abgeschrieben werden muss. :D

Ich wusste schon vorher das der Preis dem gebotenen nicht gerecht wird, ist eben JBL. :D
Yep...das dachte ich auch. Der Realitätscheck muss wohl zu unangenehm sein...süß. :D

@ Topic: Tja, JBL...vielleicht bleibt ihr doch bei Lautsprecher only.. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn und Lan_Party94
pitu schrieb:
Doch, du hast ein Kabel 😁

Das sage ich ja... Mich stört das Kabel vom Kopfhörer nicht. An das XLR Kabel vom Mikro denke ich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Wirklich schade, dass es anscheinend so schwierig ist, ein gutes kabelloses Headset auf den Markt zu bringen, egal zu welchem Preis. Ich benutze ein HyperX Cloud II Wireless und bin damit auch nicht zu 100% zufrieden, technisch gesehen ist es in jedem Aspekt schlechter als mein altes HyperX Cloud (klanglich sowohl beim Mikrofon als auch bei den Lautsprechern selber), nur musste eben endlich wieder etwas kabelloses her, weil ich definitiv keinen ganzen Tag Onlinevorlesungen aushalte, wenn ich währenddessen per Kabel an meinen Schreibtisch gefesselt bin und immerhin ist der Tragekomfort (ist ja auch was individuelles) genau so gut wie bei der kabelgebundenen Variante.

ANC mag (sofern es denn wirklich funktioniert) ein praktisches Feature für jene sein, welche in einer lauteren Umgebung arbeiten müssen, aber was regulären Lüfterlärm angeht blockieren zumindest in meiner Erfahrung normale geschlossene Headsets bereits genug Schall. Abgesehen davon empfinde ich völlige Stille sowieso als eher unangenehm, aber das ist natürlich subjektiv.
 
otn schrieb:
Haben die Bluetooth Headsets immer noch das Problem dass, sobald man Mikro und Headset nutzt, das Ding auf Tonbandqualität umspringt?
Möchtest du unter Windows über Bluetooth hören und reden geht Windows in den Hands-Free Modus also irgendwas um die 16 Bit, 8000 Hz (Telefonqualität), in einem Wort mies. Wieso Android das besser handelt und wie weiß ich auch nicht. Ich hab mir ein Anilton wireless Modmic geholt, das hat nen eigenen Dongle. Damit kann ich am PC dann sowohl BT-Kopfhörer, als auch konventionelle Kopfhörer mit BT-Modul nutzen.
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
Wirklich schade, dass es anscheinend so schwierig ist, ein gutes kabelloses Headset auf den Markt zu bringen, egal zu welchem Preis.
Hast du dir mal das Plantronics RIG 800 angeschaut? Vll wäre das etwas für dich. Ich habs selbst nicht, aber 3 Team-Mates von mir sind sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn
Ich kann den meisten Punkten dieses Tests nicht zustimmen. Tonmässig ist das Teil Bombe, ABER nur wenn ANC on UND DTS ein und der EQ eingestellt ist. Schon alleine das deaktivieren von ANC verschlechtert den den Ton.

Auch das das Headset leise sein soll kann ich nicht verstehen.

ANC funktioniert lange nicht so gut wie bei einem Sony MX3, aber es dämpft deutlich die Lüftergeräusche. Das ist auch gut so. Ein MX3 dämpft so stark, dass ich das Gefühl habe Gehörschutz in den Ohren zu haben welche einen Unterdruck im Gehör verursachen.

Ich habe mir das das Headset gekauft weil Mic klappbar, dedizierter Mute Button. Warum aber sich JBL dazu entschieden hat, das gleichzeitige laden und verwenden nicht funktioniert erschliesst sich mir nicht.
 
grincat64 schrieb:
Ich kann mir nicht helfen! Irgendwie habe ich den Eindruck, das speziell der Headset-Sektor eine Abzocke sonders Gleichen ist.
Es gibt so viele Mitbewerber auf dem Markt die ausgetestet wurden und fast identische Bewertungen erhalten.
Wie kann man in einer Preisklasse, wie dieser hier, etwas entwerfen, was genau in die Fettnäpfchen der Mitbewerber tritt?
Die Mängel sind nahezu ein kläglicher Running-Gag im Sektor Headset und die Preise werden für the same ol' shit immer dreister.
Wieder einmal kann ich nur betonen, das mir Preis/Leistungs-mäßig das gute alte verkabelte HyperCloudII gute Dienste erweist und bei Verschleiß gegen ein neues Identisches Model getauscht wird.

Solange die Headset-Konstrukteure für ein bezahlbares Model mal liefern würden was man erwarten darf...mehr sag ich nicht.



Naja, ich denke wer sich solche Headsets kauft hat eh keine Ansprüche was z.B. Sound angeht. Denn es dürfte ja seit Jahren selbst beim Letzten angekommen sein, dass was das betrifft nichts an der Kombo vernünftiger Kopfhörer und separates Mikro vorbeigeht, die ganz großen Ausnahmen mal ausgenommen (den HyperX-Kram kann ich nicht beurteilen, aber was man so liest klingt ja vernünftig, wenn man kein separates Mikro mag...). Wieso also groß Mühe machen? Die Kundschaft liest solche Tests eh nicht. Kernschrott nett verpacken und g4m1ng drauf schreiben und es wird gekauft. Als ob jemand zwischen dem hier und einem Beyer oder AKG zum vergleichbaren Preis schwankt. Die Zielgruppe geht zum roten Riesen um die Ecke und kauft was optisch gefällt oder im Angebot ist.

Mir fehlt auch absolut das Verständnis für solche Produkte. Allein die Akkuproblematik... und die Folgekosten. Einen Beyer z.B. kauft man fürs Leben. Ein DT880 ist deutlich günstiger, klingt deutlich besser und ist dank der Ersatzteilpolitik von Beyer nicht kaputtzukriegen. Wenn man sich für deutlich mehr Geld Elektroschrott kauft, der nach zwei Jahren durch ist weil der Akku keine Gamingsession mehr durchhält hält sich mein Mitleid in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
ANC sehe ich als mittlerweile notwendiges Feature an wenn man mit mehreren Leuten in einem Raum arbeitet. Lüftergeräusche sind eine Sache, die kann man noch gut mit Musik überdecken, ein Gespräch schon weniger. Da finde ich es eher traurig, dass an vielen Stellen das Mikro sehr schwach bestückt ist, da man ja doch öfter mal in Konferenzen ist, nicht nur was die Qualität angeht sondern auch eine übertriebene Sensitivität oder Richtung. Die anderen Teilnehmer brauchen nicht meinen Kollegen am anderen Ende des Raumes zu hören^^ Aber nachdem was ich hier kurz gelesen habe scheint das ja auch ein Problem von Windows selber zu sein?
 
Toll.... da macht ihr euch die Mühe einen schönen Test zu schreiben und versaut mir die motivation den zu lesen im ersten Satz wieder.
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
Headset kabellos ist für die Mülltonne und die Corsair Virtuoso zu teuer für das was sie anbietet.

Kabellos ist eine Funktion.
Für manche sogar eine Anforderung. Das es gewisse nachteile mit sich bringt ist offensichtlich. Nur wie stark diese ausfallen ist nicht immer gleich.
 
Cool Master schrieb:
Wow ... Du machst aber dann schon bissl mehr als nur deine Stimme aufs Schlachtfeld schmeißen, oder?
Ansonsten absoluter Overkill 😁

Topic:
Ich selbst kann nichts mit solchen vermeintlichen Eier legenden Wollmilchsäuen nix anfangen.

Hören > schicke, offene Hörer
Sprech > ded. Mikro im sinnvollen Preisbereich oder halbwegs gutes „Headset“

... aber dann mit ANC und Anspruch auf Mid/High-End ...

😂

Gruß
=dantE=
 
Ich finde den Klang des Mikrofons wie bei allen Funkheadsets einfach total grottig. Sogar damals die iPhones waren besser.

Woran liegt das? Patent?

So an sich scheinen die ja gut zu sein.
 
Unglaublich, dass sich in einem Technik Forum noch Aussagen wie 'Headsets sind Müll im Vergleich zu Kopfhörern' halten. Unglaublich wie viel Unwissen hier über Kopfhörern herrscht.

Danke für den Test. :) Haben heute tatsächlich ein neues Headset für meine Freundin gesucht und hören uns die JBL mal an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Für den Preis darf man sicherlich mehr erwarten.

Ich hab bisher leider noch keine Alternative zumeinem (nicht lachen) Logitech H800 Headset gefunden.
Ohrpolster von Bose QC25 + besser Batterie, dann hält es locker den Abend durch, TS / Dicord keien Problem, Ortung brauch man bei Moba Titeln nicht wirklich :)

Parallel nutz ich noch DT770 oder AKG 240 DF, wenn es um Musik geht, aber als reines "TS-Headset" brauch ich keine DT770, dadurch klingen die anderen auch nicht besser :p

Wenn jemand ne Alternative kennt, leicht, offene bauweise, kein Bluetooth wenn möglich, wäre ich interessiert...
 
Simanova schrieb:
Kein Vergleich mit den aktuell besten kabellosen Headsets auf dem Markt?
Corsair Void / Corsair Virtuoso https://www.amazon.de/s?k=corsair+headset&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2
Rein subjektiv betrachtet finde ich das Audeze Mobius deutlich besser.
Kostet aber auch das Doppelte.

Frag mich sowieso, wieso das Quantum 800 als hochpreisig eingestuft wird. Was sollen Käufer eines Beyerdynamics Amiron und ähnlichen Geräten da sagen?

..dann steht im Text sinngemäß "Zubehör für ein 200€ Headset dürftig". 200€?... kostet doch 179€. Oder sind 21€ mehr (knapp 12%) jetzt einfach Mal großzügig aufgerundet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das JBL hier, ebenso das Hyperx Cloud 2 Wireless. Was soll ich sagen: sie sind beide zurück. Der Sound vom JBL konnte mich nicht überzeugen, alles war sehr dumpf und der Bass überrepräsentiert. Dazu noch der Schnitzer, dass man es beim Laden nicht nutzen kann. Ich mein, hä? Ein Gamingheadset, das nicht geladen und genutzt werden kann? Ist doch albern. Das Cloud 2 Wireless klingt dem Alpha recht ähnlich, und damit recht ordentlich, hat aber extremes rauschen / white noise. Gepaart mit dem bei Wireless Headsets üblichen schlechten Mikro ist auch das zurück.
Ich bin wieder beim Kabel gelandet (Beyerdynamic Tygr), da es aktuell für mich einfach für noch kein überzeugendes kabelloses Headset gibt. Ich probiere es in 2 Jahren erneut ;).


BTW: Ihr könntet auch einfach das JBL 600 nehmen, die klingen im Prinzip gleich. Hat halt kein ANC und Bluetooth, das ANC ist aber eh dürftig. Dafür deutlich günstiger. Mit CB gibts das für knapp 100€, was per se kein schlechter Preis für ein Wireless Headset wäre.

Grüße
 
@Cronos83
Das Headset kostet 199 Euro UVP. Steht auch direkt im ersten Satz des Tests:

Das Quantum 800 siedelt sich mit einem UVP von 199 Euro knapp unter dem im August des letzten Jahres erschienenen Flaggschiff Quantum One der Gaming-Headset-Reihe von JBL an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
@mischaef
Ist in der Tabelle mit 179€ gelistet.
UVPs sind ja in der Regel Wunschvorstellungen (Vieles gibt's günstiger, Grakas sind teurer etc).
 
Ich finde den Titel etwas ungünstig gewählt:
Auf den ersten Blick könnte man so meinen es handle sich tatsächlich um ein hochpreisiges aber gutes Premium Produkt.
Die meisten anderen Tests hier auf CB verraten bereits im Titel was zu erwarten ist.
Klar im Text darunter wird direkt darauf eingegangen aber dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zurück
Oben