JBL Quantum 910 Wireless Störungen nach geraumer Zeit .

Das Update hat bei mir nichts zum besseren verändert.
Zudem wurde wohl das NC in dem update verändert. Beim sprechen hab ich mich selbst bei aktivem NC lauter als sonst wahrgenommen was ich als sehr störend empfunden habe.
Zum glück hatte ich noch die vorherige Version geladen, denn die Option für ein downgrade konnte ich leider nicht finden. Jetzt geht auch NC wieder wie gewohnt.
 
Hallo!
Ich habe mir das Headset auch gegönnt, musste aber ebenfalls ein Problem feststellen, von dem ich nach einiger Recherche im Netz schlicht nicht herausfinden konnte, ob es falsche Erwartungshaltung meinerseits, ein Benutzerfehler oder ein Defekt am Headset ist.

Folgendes Verhalten irritiert mich: Wenn das Headset im "Talkthru"-Modus ist (kein Schreibfehler, der wird da wohl wirklich so geschrieben), höre ich NUR noch Außengeräusche. Wenn ich mich gaaaaaanz extrem konzentriere (und um mich herum alles still ist), höre ich ganz leise - knapp oberhalb meiner Wahrnehmungsschwelle - die sehr lauten Anteile der eigentlichen Audiowiedergabe.

Ich habe den Hersteller angeschrieben, ob das so gewollt ist. Antwort: Nö. Nach einigem Hin und Her nicht funktionierender Standardlösungen (neu installieren, Werkseinstellungen etc.) wurde mir eine Garantiereparatur angeboten. Ich habe das Headset eingeschickt und es kam mit "kein Fehler festgestellt" zurück. Das Verhalten ist aber immer noch da.

Ich habe jetzt so ungefähr jede Einstellung in der Software durchprobiert und das ganze auch an einem weiteren PC getestet, daher jetzt meine Frage an euch: Ist das Verhalten normal? Wenn ja, fände ich das ziemlich bescheuert, dann kann ich mir das Headset auch einfach absetzen, wenn ich mein Umgebung hören will...

Edit: Das gleiche Verhalten zeigt sich übrigens auch, wenn ich das Headset über Bluetooth mit meinem Smartphone verbinde. Es liegt also ziemlich sicher nicht am Dongle oder JBL Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HUNTwerker
Ich habe das gleiche Problem mit dem JBL Quantum 910 und das einzigste was hilft ist den Treiber JBL_QuantumENGINE_1.14.0.1652_x64.exe zu installieren und siehe da Mic ist Stabil und Headset ist benutzbar
traurig das selbst in der dritten Version der Fehler immer noch auftritt Schande über JBL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HUNTwerker
Hallo zusammen, ich hatte das selbe Problem mit meinem JBL und nach einigem hin und her habe ich mein Geld zurück bekommen. Da ich aber bisher kein Klanglich vergleichbares Headset gefunden habe, hoffe ich natürlich darauf eine Lösung zu finden. JBL selber sucht das Problem bei Windows und das ist auch meine Vermutung. Bei mir trat der Fehler erst kurz nach einem Windows Update auf, davor habe ich das Headset 9 Monate ohne Probleme in Gebrauch gehabt.

Deswegen würde mich mal interessieren mit welchem System ihr das Headset nutzt? Windows 10? 11? Pro oder Home?
Ich selber nutze Win 11 Pro

Vielleicht lässt sich dort eine Gemeinsamkeit feststellen.
 
das einzigste was hilft ist den Treiber JBL_QuantumENGINE_1.14.0.1652_x64.exe zu installieren

@MaxTwister kannst du mir sagen wo ich dies Version herbekommen kann?

Ich habe das Headset gestern bekommen und die erste Mikrofonstörung ist nach etwa einer Stunde aufgetreten. Ich nutze Win11 Pro.
Da der Sound mir echt gut gefällt würde ich es gerne mit dem erwähnten Treiber probieren bevor ich entscheide ob ich das Headset wieder zurück schicke.
 
Mal so eine Frage an euch hier, hat einer die Version JBL_QuantumENGINE_1.16.0.1783_x64.exe zufällig?
Ich kann mit der Quantum Engine kein 7.1 mehr einstellen und ich weiß und bin mir sicher das es mit der hier von mir genannten Variante noch funktioniert hat, ich bin jetzt auch seit 1 Woche mit dem Support an dem Thema dran und bisher keine Lösung bekommen. Ich frag beim support jetzt noch mal explizit diese Version der Software an, aber wenn das auch nichts bringt geht es nach nicht mal 6 Monaten Nutzungszeit zurück zum Händler.
 
Wunderschönen guten Morgen ihr JBL-Geplagten! Ich schließe mich der geselligen Runde an Quantum 910 besitzern mit gewissen Problemchen dann wohl einmal an. Im Grunde genommen hat mein Headset wohl die selben Marotten wie eure: Nach dem ersten Einschalten am Abend dauert es im Schnitt zwischen 45 bis 90 Minuten, bis auf einmal aus dem nichts heraus das Mikrofon die Grätsche macht. Mein Gesprächspartner hört dann plötzlich nur noch sämtliche Nebengeräusche ( Klicken von Maus/Tastatur, rascheln von Süßigkeitenpapier, etc.), diese dann jedoch extrem verstärkt! Nur ein "Dongle raus, Dongle rein ) behebt das Problem für den Rest der Spiele-Session. Das Headset wurde bereits einmal umgetauscht, das Problem trat/tritt bei dem ursprünglich gekauften sowie bei dem Ersatzgerät gleichermaßen auf. Wenn sich irgendeine Lösung findet wäre das echt mega, da ich das Headset klanglich eigentlich echt geil finde :/

Hey @JeanLegi ! Kurz off-topic, du bist ebenfalls im MSI Forum tätig?

Schonmal einen angenehmen Tag euch allen :D
 
Moin,

Polygon95 schrieb:
Hey @JeanLegi ! Kurz off-topic, du bist ebenfalls im MSI Forum tätig?
in meiner nicht vorhandenen Freizeit bin ich auch dort aktiv und nein ich bin kein offizieller Mitarbeiter.

Back to topic, ich versuch jetzt auch im reddit ob ich da an die von mir gesuchte Version komme vom der Quantum Engine, wenn ja und es besteht interesse würde ich sie irgendwie bereitstellen, wenn einer damit testen möchte.
 
@JeanLegi, alles gut, bin auch nicht davon ausgegangen daß du Mitarbeiter bei MSI bist :D Bin nur die letzten Tage mit meinem Board u. der tollen MSI Center Software verzweifelt, aber eine Neuinstallation von Windows hat's dann gerichtet :D Daher die Frage, aus reinem Interesse ^^


Falls du was findest wäre ich in jedem Fall interessiert 👌🏻 Ich durchforste auch mal die unweiten des www :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Mich ärgert halt das ich 200€ dafür raushaue und im Endeffekt mein 40€ HD660 Superlux Pro in Verbindung mit Nahimic zuverlässiger funktioniert als die Quantum Engine. Muss mal schauen ob ich jemanden überzeugt bekomme mein Mainboard in seinen Mod Treiber für Nahimic einzuarbeiten, via BT kann ich mit dem JBL dann wenigstens Nahimic nutzen für virtuellen Surround... Sonst bin ich ja echt zufrieden mit dem HS, aber gerade bei War Thunder macht es echt viel aus, wenn es ums orten via Motorgeräusch geht.

Weiß einer warum nach dem installieren der Treiber das HS nicht mehr bei Windows aufgeführt wird? Dachte eigentlich das es sich dann verhält wie bei Jabra Direct, aber das HS verschwindet ja komplett aus der Übersicht nach der Treiberinstallation
Ohne Treiber
1705142334398.png


Mit Treiber
1705142357749.png
 
Ärgert mir auch ein Loch in den Bauch... Hatte vorher das Quantum 800, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war und nie Probleme hatte. Einziger Nachteil: Es konnte während der Nutzung nicht geladen werden. Daher hab ich dann auf das 910 geupgraded ( oder mit dem nervigen defekt/ Bug wohl eher gedowngraded :/ ). Daß es nach Neuinstallation nicht mehr in der Liste steht ist auch mal was neues :o Hatte ich so noch nicht. Habe mittlerweile die Softwareversionen 1.11.0.1511 und 1.13.0.1615 ausfindig gemacht, sitze aber noch nicht vorm Rechner.
 
Die 1.13.0.1615 habe ich vom Support bekommen, bringt aber nichts bei mir, die 1.11.0.1511 könnte ich testen und schauen, ich gehe aber von aus das selbst die von mir gesuchte Version nicht zum Ziel führen wird.
 
Die 0.1511 würde ich heute ebenfalls einmal testen. Wird allerdings eher später nachmittag/abend bis gedaddelt wird und ich das Teil dann mal ein paar Stunden an hab.
 
@Polygon95 fettes Danke ich habe jetzt auch die 16.0.1783 gefunden, hab nach deiner Version gesucht und dann direkt auf der unten verlinkten HP gelandet.

Wenn wer selber testen möchte
https://www.touslesdrivers.com/index.php?v_page=26&v_code=1684
1705144454175.png


Den jeweiligen Treiber anklicken etwas runterscrollen bis zur Diskette und diese anklicken
1705144512039.png


Und dann den unteren Link nutzen für den Download, der obere führt ins Nirvana bei JBL
1705144579631.png
 
Nix zu danken ^^ Ich teste mich mal durch, und erstatte im laufe des abends oder morgen einmal bericht 😁

Update 1: Spielen seit ca. 15:00, läuft bisher mit 16.0.1738

Update 2: nach dann weiteren 3,5h kam dann doch der Ausfall -.- Probiere morgen dann mal noch die älteren Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es nichts gebracht..-.- Ich schau jetzt ob es solidus aus dem Notebooktalk Forum richten kann das ich Nahimic auf meinem z790 Tomahawk nutzen kann.

Das erkennt auch den USB Dongle vom 910.

Edit:
Ich teste mal noch Steelseries Sonar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polygon95
Ich habe jetzt noch mal ein bisschen versucht hat sonst noch jemand so eine Meldung im Eventlog?
Hab das schon an den Support geschrieben
1705223582253.png
 
Also ich benutze w11pro. Hab das so gemacht dongle in meiner Tastatur wenn das Problem kommt dann einmal raus rein stecken und danach kommt bei mir keine Störung mehr
 
Guten Morgen meine lieben Ausfallgeplagten 🤘🏻 Mich fasst vorsichtig ein wenig Optimismus. Seit nun drei Tagen hatte ich keine keinen Ausfall mehr, und ich hoffe auch dass das so bleibt. Was ist passiert? Ich habe den Treiber des USB-Dongles und die Quantum Enginge deinstalliert. Anschließend habe ich den Dongle neu installiert, jedoch über den Geräte-Manager den Treiber dann auf die Version 1.0.0.213 aus dem Jahr 2021 "Gedowngraded". Danach installierte ich die Quantum Engine mit der Version 1.11.0.1511 und habe getestet. Was soll ich sagen.... Für mich scheint's zu funktionieren. Ich werde natürlich weiterhin testen, und falls es doch noch nicht geht auch weiter nach einer Lösung suchen. Habe noch bis zum 08.02. Zeit das Headset notfalls zu reklamieren bzw. es mir erstatten zu lassen. Ich hoffe daß das hier auch eine potentielle Lösung für euch darstellt. Schade daß ein sonst eigentlich sehr gutes Headset von einem so dämlichen Problem geplagt ist. Falls es was neues bei euch gibt, lässts mich gerne wissen 😊 Bis dahin euch schonmal einen schönen Samstag 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Zurück
Oben