JBOD HDD clonen

Suffren

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe aktuell auf Grund von mangelnden Kenntnissen auf dem Schlauch.

Ich habe einen Kunden PC indem 3x8TB Festplatten in einem JBOD Verbund verbaut sind. Macht zusammen rund 24TB

nun ist eine Platte ausgefallen mit dem Fehler: JBOD Set 0.....: Broken, read Only.
Es werden 2 von drei Platten angezeigt.

auf dem Rechner läuft Win7. Rechner fährt aber nicht hoch aufgrund des fehlen einer Platte.

Sollte ich irgendwie zugriff auf die 3 Platte kommen würde ich dieser gerne 1:1 clonen.
Mir steht ein 2ter Rechner zur Verfügung indem ich die alte und neue Platte einbauen kann.
Auf dem Rechner würde mir Windows oder auch eine Knoppix DVD zu verfügung stehen.

Hat da schon einer mal Erfahrung gemacht und oder weiß es ob sowas funktioniert?

Mein Ziel ist es erstmal das System wieder lauffähig zubekommen damit die Daten auf dem Rechner nicht weg sind.
Danach würde sich dann empfehlen sich schnellstens Gedanken zwecks Datensicherung zu machen.

Bevor die Frage kommt wieso, weshalb, warum und wie kann man nur JBOD nutzen, ich weiß es auch nicht was sich dabei gedacht wurde. Ich bin gerade nur der Ar.... der aus zum laufen bringen soll.

Ich habe auch gegoogelt aber es gehen die Meinung relativ auseinander.

Vielen Dank schonmal im vorraus:)

Also Sektor für Sektor klonen. Wenn das schon nicht klappt, hat dein Kunde ein Problem. Selbst eine relativ teure Datenrettung der einen Platte muss nicht ans Ziel führen. Und alle drei auf einmal, werden wohl recht teuer.

EDIT: Stehen SMART Daten zur verfügung?

Man könnte mal probieren die Elektronik einer der anderen Platten auf die Defekte umzubauen, sollte es nur dort einen Defekt geben könnte man dann klonen. Den Probanten vor dem Umbau natürlich auch mal klonen.

@Benzer:
Das wird nicht funktionieren. Die Platine und der Rest sind logisch untrennbar miteinander verbunden.

Guten Morgen,

vielen dank für die antworten :)

ich war leider beim dem PC noch nicht vor Ort deswegen kann ich nicht sagen ob SMART Daten vorhanden sind.
Dies wird erst nächste Woche passieren.

ich denke ich werde es mal probieren und dann schauen was rauskommt. Vllt funktioniert es ja :cool_alt:

Auf der Platine ist ein Chip, in dem die logischen Daten der Formatierung der Platter gespeichert sind. Jeder Platter hat herstellungsbedingte einzigartige Fehler, deren Daten in dem Chip gespeichert sind. Demnach wird ein Platinentausch nicht zum Erfolg führen.

Es wird sogar noch viel mehr in den EEPROMs gespeichert, ein Versuch wäre es mir trotzdem wert bevor ich die Daten abschreibe. Wenn man es dann wirklich wissen will kann man diese Bausteine sogar noch umbauen / umlöten.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat drei Platten; soll er jedesmal den Chip umlöten? Nur um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert? Ein bisschen viel Aufwand ...

KEIN BACKUP = KEIN MITLEID.

@Benzer:
OK, damit hast Du Recht.

Etwas fast OT:
Es sind drei identische HDD als JBOD eingebunden. Macht es eigentlich einen Unterschied, ob die Platten als JBOD oder als RAID0 eingebunden sind? Ich meine, wie werden die Platten vollgeschrieben? Bei JBOD meine ich wird mit der ersten Platte angefangen, wenn die erste Platte voll ist kommt die zweite dran usw. Bei RAID0 meine ich, dass alle drei Platten gleichmäßig vollgeschrieben werden.

Wenn also beim TE evtl. im JBOD weniger als ca. 16 TB Daten gespeichert wären und die dritte Platte des JBOD wäre defekt, könnte man die dritte Platte dann einfach austauschen und in das JBOD einbinden? Vorausgesetzt natürlich, man hätte eine gleichgroße Platte möglichst desselben Herstellers zur Hand. JBOD ist doch eigentlich dafür gedacht, Platten unterschiedlicher Größe zu einem Verbund zusammenschließen zu können ... wäre es dann für den Kunden des TE nicht die bessere Wahl gewesen, die drei Platten als RAID5 einzubinden? Dann hätte er eine Redundanz gehabt, allerdings zulasten der Gesamtkapazität. Drei mal 8 TB als RAID5 wären 16 TB Nutzkapazität, aber die Gefahr des Datenverlusts durch Plattenschaden wäre weitaus geringer gewesen als bei JBOD oder RAID0.

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Zurück
Oben