Clonen von HDD mit Wiederherstellungspartition auf neue SSD

tang0

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
204
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Lenovo Laptop heute eine EVO850 mit 250GB gekauft und möchte die alte eingebaute HDD nun auf die SSD clonen.

Es handelt sich um Windows 10 und auf der Platte im Laptop befindet sich in Partition D noch die Wiederherstellung (also Taste drücken, Wiederherstellung wählen und schwupps, Windows wird neu installiert).

Nun habe ich das einmal ausgeführt mit dem Tool von Samsung und bei 99% bricht es ab und es erscheint ein Bildchen mit FEHLER...sonst steht leider nichts da.

Ich würde ja komplett neu installieren, ich habe nur leider keine CD etc. mit Windows 10...nur die Version auf Partition D.

Im Samsung-Tool kann man angeben, welche Partitionen man geklont haben möchte...habe dann beide (C und D) angegeben, aber es kommt die Fehlermeldung.

Wie bekomme ich es denn hin, dass ich entweder alles von der HDD auf die neue SSD geklont bekomme ohne Probleme oder die SSD einbauen kann und von dort aus dann Windows 10 neu installieren kann? Geht das überhaupt?

Zu Hülfeeeeeeeee...

Grüße
Thore

PS: Ich hoffe, ich habe mich relativ klar ausgedrückt. Wenn nicht fragt mich bitte um weitere Angaben :)
 
Wenn das Clonen mit dem Samsung Data Migration Tool scheitert, dann doch evtl. überlegen Windows 10 neu zu installieren.

Windows 10 bekommst du entweder via Media Creation Tool oder auch als .iso Image.

Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) erstellen, davon booten und Windows 10 installieren. Zu vor solltest du beim Hersteller des Notebooks dir die Windows 10 Treiber besorgen.
 
@mugam: Die alte HDD ist eine 1 TB Platte und belegt sind ca. 100GB

@AdoK: Ich könnte mir ein Medium erstellen, aber ich habe leider keine Nummer zum eingeben bei der Installation :(
 
Wenn das Notebook vom Hersteller bereits mit einem vorinstallierten Windows 10 verkauft wurde, so ist der Product-Key vom Hersteller bereits im UEFI/ BIOS hinterlegt worden und wird bei der Installation von Windows 10 ausgelesen und anschließend wenn eine Internetverbindung besteht aktiviert.
 
Aber auslesen mit einem Programm wie Windows Product Key Viewer funktioniert auch oder nicht?

Falls das mit dem hinterlegtren Key nicht so funktioniert wie es soll...
 
Auslesen kannst du es damit, ansonsten einfach die Eingabe überspringen und die Installation weiter ausführen lassen. Mit dem Clonen wird es nicht passen da hier nicht nur der Inhalt geklont wird, sondern die ganze Partition in der gesamt Größe. Somit ist diese größer als deine neue SSD.
 
Mit RWEverything den im UEFI/ BIOS hinterlegten Key auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren.
 
Ich probiere das mal aus!
Vielen Dank für die wunderbaren Tips und die Hilfe!!!

Liebe Grüße und schon mal euch allen eine gute Nacht :)
Thore
 
Zurück
Oben