Notebook HDD clonen

kALTbLAU

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
31
Hallo,

wie stelle ich es am besten an, meine betagte 500 GB-Platte WDC WD5000BEVT auf eine 1 TB Seagate ST1000LM048 zu klonen, so dass keine Windows-Neuinstallation nötig ist?

Die jetzige Platte hat eine versteckte Recovery-Partition und ist noch nicht mit 4K-Sektoren ausgestattet, könnte das Probleme machen?

Welche Software (am besten Freeware) würdet ihr empfehlen?

Ein SATA zu USB-Adapter ist vorhanden.
 
das wird nicht funktionieren mit der recovery partition.
weil die verlinkte standard aomei edition nicht den mbr ändern kann.
das geht nur mit der kostenpflichtigen version, wobei das allerdings auch
zweifelhaft ist, da pc hersteller gerne den standard start sektor modifizieren, der eine key abfrage
wie zb f9 drücken abfragt, um die recovery prozedur zu initiieren.
 
@kALTbLAU:
Zieh ein RAW-Image mit jeder beliebigen Backup-Software (ich bevorzuge Acronis) von der alten Platte, bau die alte Platte aus, bau die neue Platte ein und spiel das Image zurück, fertig.

Wenn ein Rest unpartitionierter Bereich übrig bleibt, blähst Du ihn im nachhinein mit einer beliebigen Partitionierungssoftware (meinetwegen MiniTool Partition Wizard) auf.

Jedes sogenannte Cloning-Programm macht nichts anderes.
 
kALTbLAU schrieb:
Welche Software (am besten Freeware) würdet ihr empfehlen?
Macrium Reflect Free 8 (wie eigentlich immer).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Wenn ich die alte HDD auf eine SSD klonen sollte, muss ich da etwas spezielles beachten? Oder kann ich die bislang geposteten Tipps auch dann anwenden?
 
kALTbLAU schrieb:
Wenn ich die alte HDD auf eine SSD klonen sollte, muss ich da etwas spezielles beachten?
Ich würde das genau so wie in Beitrag #4 von @omavoss machen, mit Macrium Reflect habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Aber die Geschmäcker sind da auch verschieden.
 
Zurück
Oben