Java JDK kostenpflichtig, geht es auch ohne?

Mar0815

Lt. Junior Grade
Hallo liebe cbler,

Ich habe mir vorgenommen nach der Anleitung von basteldroid ein kleines Spiel mit Hilfe von Java zu programmieren.

Nun habe ich aber gelesen, dass einige Features des JDK kostenpflichtig sind.
Da ich ungern Geld dafür ausgeben möchte, hier meine Frage:
Kann ich die Anleitung von Basteldroid durchlaufen ohne die kostenpflichtigen Features aktivieren zu müssen und falls nein welche Alternativen könntet ihr vorschlagen?

LG Mar0815

Das JDK selbst ist OpenSource, nimm das OpenJDK. Die Implemetierung von Sun, nein inzwischen Oracle, basiert ja letztlich auf dem OpenJDK, nur dass sie noch ein paar Tools dazubundlen.

Du wirst die kostenpflichtigen Features mit Sicherheit nicht aktivieren müssen, um das zu machen was du vor hast.

Faust2011 schrieb:
Das JDK selbst ist OpenSource, nimm das OpenJDK. Die Implemetierung von Sun, nein inzwischen Oracle, basiert ja letztlich auf dem OpenJDK, nur dass sie noch ein paar Tools dazubundlen.

Das Problem am OpenJDK ist für mich das es nur für Linux ist. Ich selbst habe Windows.

DaysShadow schrieb:
Du wirst die kostenpflichtigen Features mit Sicherheit nicht aktivieren müssen, um das zu machen was du vor hast.

Ok also kann ich ganz normal der Anleitung folgen und brauche keine Angst zu haben, dass mir irgendwann eine Rechnung ins Haus flattert?

Dir wird nicht einfach so wegen Nutzung von Festures was in Rechnung gestellt. Wenn musst Du das bestellen und dann per Key o.ä. aktivieren... Genau kenne ich das Verfahren nicht alles andere würde mich aber sehr wundern und wäre in Deutschland auch nicht legal.

http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/terms/products/index.html:
Java SE does not include the commercial features as defined in the Licensing Considerations and Restricted-Use Licensing section below, but it is easy to upgrade to one of the other Java SE product editions described below that contain those features.

Also keine Angst. Hätte auch keinerlei Nutzen für Oracle Leute davon abzuhalten Java zu nutzen und zu lernen.

Das OpenJDK gibt's aber mittlerweile auch für Windows.

Wenn du nirgendwo auf "Jetzt kaufen" oder "Kostenpflichtig bestellen" klickst und nirgendwo deine Daten angibst, KANNST DU GAR KEINE RECHNUNG BEKOMMEN und hast keinen Vertrag abgeschlossen!

Wo hast du das überhaupt gelesen und warum googelst du nicht einfach ;)

PS: Ist mmn eine Grundlage für den Umgang mit dem Internet / Verträgen im Internet: https://www.mellies-webdesign.de/Neue_Button-Pflicht_fuer_Online-Shops.html

Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Wenn du nirgendwo auf "Jetzt kaufen" oder "Bestellung abschließem" klickst und nirgendwo deine Daten angibst, KANNST DU GAR KEINE RECHNUNG BEKOMMEN und hast keinen Vertrag abgeschlossen!

Wo hast du das überhaupt gelesen und warum googelst du nicht einfach ;)

Habe es ja gegoogelt und irgendwo gelesen, das wegen Lizensbruch Rechnungen ausgestellt wurden. Deswgen wollte ich mich lieber noch einmal vergewissern und habe hier gefragt :D
Ergänzung ()

Drexel schrieb:
Oha falsch gedacht: https://m.heise.de/ix/meldung/Java-SE-Oracle-will-angeblich-kassieren-3574258.html

Denke aber nach wie vor als Privatperson ohne was zu veröffentlichen hast Du da erstmal nichts zu befürchten... Von der rechtlichen Situation mal abgesehen wo Du als Privatanwebder deutlich auf Kosten hingewiesen werden musst.

Würde also bedeuten ich dürfte meine App nicht veröffentlichen?
Wenn ich mit dem OpenJDK arbeite, dürfte ich sie dann ohne weiteres veröffentlichen?

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest nur etwas zahlen, wenn du die kostenpflichtigen Features nutzen würdest, die du aber zum einen explizit aktivieren musst und zum anderen sind es Tools die du nicht brauchst.

@Faust2011
Was haben die gemeinsamen Code-Grundlagen von OpenJDK und Oracle JDK 9 mit der Verfügbarkeit von OpenJDK auf verschiedenen Plattformen zu tun?

Meines Wissens gibt es nur inoffizielle Windows-Builds (z.B. Zulu, Red Hat) von OpenJDK, deswegen gibt es auf der OpenJDK-Webseite auch keinen Installer oder eine Hilfestellung für die Installation unter Windows.

@Faust2011
Du kannst aber schon lesen, dass es sich bei Deinem Link nicht um OpenJDK handelt? Was meinst Du, weswegen man der Oracle Binary Code License zustimmen muss, bevor man das JDK für Windows herunterladen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hast Du tatsächlich Recht. Auch wenn ich tagtäglich auf der Arbeit mit Java arbeite, so habe ich die Sache mit der OpenSource Veröffentlichung nur auf halbem Ohr verfolgt, was sich nun hier in diesem Thread rächt. Sorry.

Mar0815 schrieb:
Nun habe ich aber gelesen, dass einige Features des JDK kostenpflichtig sind.
Es handelt sich dabei um Enterprise-Features, die auch nur in einer entsprechenden Umgebung sinnvoll nutzbar sind. Oracle listet diese Features auf seiner Homepage. Auch müssen diese Features per Compilerflag (-XX:+UnlockCommercialFeatures) aktiviert werden, es ist also sehr unwahrscheinlich, diese versehentlich einzusetzen. Der Einsatz während der Entwicklung ist kostenfrei, nur wenn diese Features im fertigen Produkt zum Einsatz kommen, dann will Oracle Lizenzgebühren.

Enterprise Features sind:
  • Java Flight Recorder
  • Java Mission Control
  • Java Advanced Management Console
  • MSI Enterprise JRE Installer
  • JRE Usage Tracking

Es spricht also nichts gegen den Einsatz von Oracle JDK für die Anleitungen von Basteldroid.

Andreas_ schrieb:
Es handelt sich dabei um Enterprise-Features, die auch nur in einer entsprechenden Umgebung sinnvoll nutzbar sind. Oracle listet diese Features auf seiner Homepage. Auch müssen diese Features per Compilerflag (-XX:+UnlockCommercialFeatures) aktiviert werden, es ist also sehr unwahrscheinlich, diese versehentlich einzusetzen. Der Einsatz während der Entwicklung ist kostenfrei, nur wenn diese Features im fertigen Produkt zum Einsatz kommen, dann will Oracle Lizenzgebühren.

Enterprise Features sind:
  • Java Flight Recorder
  • Java Mission Control
  • Java Advanced Management Console
  • MSI Enterprise JRE Installer
  • JRE Usage Tracking

Es spricht also nichts gegen den Einsatz von Oracle JDK für die Anleitungen von Basteldroid.

Ok gut Dankeschön für deine ausführliche Antwort.
Könnte ich die App die ich mithilfe vom Basteldroid entwickelt hätte dann auch veröffentlichen oder müsste ich da auch mit Kosten rechnen?

Zurück
Oben