Jdownloader über gluetun docker

puffyx1980

Cadet 4th Year
Servus, ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen.

Ich habe eine Synoloyg NAS DS 220+. Ich habe den jdownloader2 als Container laufen. Ich würde nun gerne haben das meine downloads über eine VPN von surfshark laufen. Ich habe auch schon mit Hilfe von Gemini "gluetun" als Projekt gestartet und der Container läuft auch schon.

Wie bekomme ich es hin das der download mit dem jdownloader über diese surfshark verbindung läuft?

Den jdownloader hab ich mit dieser Anleitung erstellt:

https://mariushosting.com/how-to-install-jdownloader-2-on-your-synology-nas/

Mit Gemini hab ich gluetun im Aufgabenplaner mit folgender YAML erstellt:

version: "3.7"
services:
gluetun:
image: qmcgaw/gluetun
container_name: gluetun
cap_add:
- NET_ADMIN
devices:
- /dev/net/tun:/dev/net/tun
environment:
- VPN_SERVICE_PROVIDER=surfshark
- OPENVPN_USER=<Ihr_Surfshark_Benutzername>
- OPENVPN_PASSWORD=<Ihr_Surfshark_Passwort>
- TZ=Europe/Berlin
- FIREWALL=on
- SERVER_COUNTRIES=Germany,Netherlands
volumes:
- /volume1/docker/gluetun:/config
ports:
- 8888:8888
restart: unless-stopped

Surfshark Benutzername und Passwort hab ich natürlich in Surfshark erstellt und in die YAML eingetragen. ;)

Jetzt muss ich es nur noch schaffen den jdownloader mit gluetun zu verbinden.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte...

Noch eine Alternative: Jdownloader hat Proxy-Einstellungen eingebaut. Einfach dort einen Proxy eintragen und keinen VPN nutzen.
Mit einem VPN willst du von außen nach innen auf dein lokales Netzwerk. Von innen nach außen macht ein VPN auch nichts anderes als ein https Proxy. Die Kommunikation wird einfach über eine Zwischenstelle zum Ziel weiter geleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980
Also, danke erstmal für die Antworten. Ich hab nun den ganzen Nachmittag damit zugebracht, dass ich den jdownloader zum laufen bringe. Und tatsächlich hab ich es geschafft, die beiden container "gluetun" und "jdownloader" laufen. der container "jdownloader" ist mit dem "gluetun" getunnelt. wenn ich nun aber was runterladen will, steht immer "ungültiger Downloadpfad".

Ich hab wirklich schon einiges probiert, auch mit der Unterstützung von google Gemini, aber das Problem mit dem Downloadpfad besteht weiterhin.

Hier nochmal zusammengefasst:

Gluetun/JDownloader Setup – Problem: Schreibrechte/Pfadkonflikt​

ich versuche, auf meiner Synology NAS (DSM 7+) den JDownloader-Container über Gluetun (Surfshark VPN) laufen zu lassen. Das Setup ist bis auf einen hartnäckigen Pfadfehler abgeschlossen.

1. Setup-Details (Erfolgreiche Schritte)​

• VPN-Container: Läuft erfolgreich (Status Grün).
  • Netzwerk: JDownloader ist über network_mode: service:gluetun verknüpft.
  • Image: jlesage/jdownloader-2
  • Berechtigung: PUID/PGID wurden entfernt und auf den Standard 1000:100 korrigiert. Der Container läuft mit Root-Rechten (UMASK=000 wurde verwendet).
  • Schreibtest: Der Befehl docker exec jdownloader touch /output/test.txt funktioniert und erstellt die Datei auf der Synology. Schreibrechte sind vorhanden.
  • Mounts (YAML):
    • /volume1/downloads:/output (Wird jetzt auf /downloads korrigiert, um den Fehler zu umgehen.)
    • /volume1/docker/jdownloader:/config

2. Das Problem​

Der JDownloader meldet in der Oberfläche den Fehler "Ungültiger Downloadpfad", obwohl die Schreibrechte nachweislich existieren.

• JDownloader-Einstellung: Der interne Pfad ist auf den korrekten Mountpoint /output (oder /downloads) gesetzt.
  • Fehlerursache: Die JDownloader-Software weigert sich, den Pfad zu validieren, oder sie erwartet zwingend einen Unterordner, kann diesen aber nicht erstellen

3. Was wurde als letztes versucht?​

Ich habe versucht, den internen Mountpoint-Namen in der YAML von /output auf den neuen Wert /downloads zu ändern, um einen Software-Konflikt zu vermeiden.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem spezifischen JDownloader-Validierungsfehler (Ungültiger Downloadpfad), obwohl der touch-Befehl im /output-Verzeichnis funktioniert? Könnte das Problem an einem Synology-Kernel-Timing oder der PUID-Zuordnung beim Volume-Mount liegen?

Hoffe jemand von Euch kann mir helfen...

Anhänge

• compse yml.jpg
    compse yml.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 41
  • Container manager.jpg
    Container manager.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 36
  • file station.jpg
    file station.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 33
  • jdownloader.jpg
    jdownloader.jpg