@n0rdlicht: omg, dass es noch immer Leute gibt, die sowas weitersagen

Also, soviel zu dem Thema gesagt, wie schon PuppetMaster sagte. bremst dein System:
Am Start die Autostartprogramme und diverse Dienste, die man unmekrlich mit einigen Progs installiert, u.a. Updateroutinen usw. Einigen Sachen kann man vorbeugen, aber die meisten bemerkt man nicht.
Was deinen Rechner noch evtl verlangsamen könnte ist die Fragmentierung deiner Platte, der man natürlich entgegenwirken kann.
Ob nun die Registy aufgeblasen ist oder nicht ist Windoof wirklich herzlich egal, da es nur die Sachen nutzt, die es braucht! Also bitte keine komischen Cleantools einsetzen, die das System in Endeffekt höchstens instabil machen!
Auch wenn die Platte "voll" ist, aber nicht arg fragmentiert, stört am Ende auch nicht, also muss man nicht zwangsweise dauernd alles deinstallieren usw!
Meine Vistapartition inkl aller Progs ist 22 GB groß und davon sind meist 6-7 GB immer frei. Spiele und andere Sachen werden auf andere Partitionen verteilt. Programme die ich hin und wieder brauche sind immer installiert. Ich deinstalliere quasi nur noch das, was ich auch wirklich nicht brauche und so war das auch bei XP der Fall! Das System wurde bei mir immer höchstens durch Experimente mit seltsamen Registy-Clean-Blah-Tuning-Blah-Progs beeinträchtigt, was ich schon längst gelassen habe.
Und was die Auslagerungsdatei angeht, kann man die mit 2 GB Ram getrost abschalten, außer man nutzt Photoshoop oder andere ramlastige Anwendungen, das wird dein System einwenig schneller machen, zB beim runterfahren.
@shaze:und noch ein Rat: bitte bitte benutze sowenig wie möglich Programme wie TuneUp, registycleaner oder was auch immer, außer es lässt sich wirklich nicht verhindern, so lebst dein System länger und stabiler

und defragmentieren muss man auch nicht wöchentlich! Denn wer nur ab und an zoggt und etwas surft, für denn reicht so oft zu defragmentieren, wie es Windoof für nötig hält! Und bitte komm ja nicht auf die großartige Idee selbst die Registry aufzuräumen oder etwaige Dienste abzuschalten, wenn du nicht wirklich weißt, was du da tust und ich kann dich beruhigen. Nicht mal die Windowsexperten sind sich immer sicher wo was wofür steht, das bleibt immer noch den Windoofprogrammierern vorbehalten