Je mehr Festplatten desto langsamer?

8

8800 GTX

Gast
Hallo LEute, mir ist aufgefallen, dass je mehr Festplatten an sind desto länger braucht der PC um Programme zu starten oder hochzufahren. Gerade war meine externe ausgeschaltet und jetzt ging alles schneller, habe das schon öfters beobachtet. Würde es mir was bringen wenn ich meine 3 FEstplatten verkaufe und dann 1 Große kaufe?? oder kommt es auf die Gesamtanzahl an GB an?

MfG Alex

Also bei mir war das so nicht der Fall... zumindest hab ich da nichts merken können, dass da was langsamer arbeitet... Vlt. ist es bei dir nur ein Einzelfall

Ich kann das auch nicht bestätigen. Ich hatte in meinem alten Rechner 5 Festplatten drin und viel wie geschmiert.

Greife irgendwelche Programme ständig auf die Platten zu?

Gruß Carlos

Programme oder so greifen nicht darauf zu. ICh habe auf der Festplatte fast nur Backups, die ca 60 GB groß sind. und das andere Zeug sind sachen wie abgesicherte Spielstände, Programme und so zeug. Insgesagmt sind von den 500 Gb 350 GB voll^^. Aber wie kann das sein?

hast du IDE oder Sata festplatten, bei mir war das auch so, wenn ich viele IDE HDD´s hatte war der rechner irgendwie lahmer..

ich persönlich habe jetzt eine WinXp HDD mit Sata und eine Externe USB HDD mit Backups

wenn ich die Externe HDD abmache verkürzt sich die Bootzeit um einige Sekunden - man kanns mit dem programm "BootTimer.exe" auslesen!

MFG Homie

hast dir deine Frage doch schon selber beantwortet
>ZITAT >Gerade war meine externe ausgeschaltet und jetzt ging alles schneller...<
sollte eigentlich klar sein dass es wohl die EXTERNE Platte ist die bei dir ausbremst

wenn du sie nicht dauernd brauchst muss die ja wohl nicht auf Dauer angeklemmt sein...oder ?

Ja aber warum macht die externe alles langsamer?? ist per e-SATA angeschlossen, wäre es besser ich würde sie als intern einbauen?

oh - das ist allerdings schon merkwürdig...bei meiner eSata-Platte hab ich da keine Einbrüche !
ist bei dir eSata direkt am mobo (wie bei mir) oder per Slotblech realisiert ?
über Slotblech wäre möglich das es bremst über direkt eSata sollte es eigtl nicht...

btw habe auch gemischtes 1x IDE + 2 x SATA - daran sollte es eigtl nicht liegen...

Zuletzt bearbeitet:
also das das hochfahren dadurch etwas langsamer ist, ist ganz logisch, umso mehr geräte dran sind, desto länger dauert die erkennung. Gerade bei e-Sata, was teilweise über extra kontroller verwiklicht ist, können das schon mal 10-20 Sekunden mehr bootzeit sein (im vergleich kontroller deaktiviert und aktiviert-aktiviert mit geräten dran!). Das sollte man aber vernachlässigen.
Das allerdings Programme länger zu starten brauchen ist seltsam, das ist bei mir nicht der Fall und hab ich so auch noch nicht gehört.
Was hast du für ein BS? Wenn Vista drauf is kanns natürlich sein das die externe Platte defragmentiert wird oder vielleicht die Indexerstellung läuft...

@Homie88: Beim Booten musst der OS die externe Festplatte erstmal analysieren... und generell wars bei mir so, je mehr USB-Geräte dran, desto länger die Boot-Zeit...

Zurück
Oben