Je mehr man installiert, desto langsamer wird XP?

@PuppetMaster: Den Test hatte ich auch im Hinterkopf als ich den Beitrag geschrieben habe :) Genaso wie den, dass bei voller Festplatte sich die Performance auch "nicht" ändernt.
Die Frage war ja ob XP langsamer wird, wenn man vieles installiertet bzw deinstalliert. Das kann man nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten, aber wenn man aufpasst, was man instlliert und die Regeln beachtet wie z.B. bei Not degragmentieren und nicht in Systemordnern/-einstellungen rumzupfuschen, so tendiert die Anwort zu Nein.

@n0rdlicht
nicht ganz, alle Schriftarten außer dem Standart Microsot Sans Serif bremsen (um Femtosekunden :))
Die länge spielt auch eine Rolle.

Wenn das betriebsystem beim Loaden eine andere Schrift anzeigen will, muss es vom Standart abweichen, exeptionel einen neuen Pfad einschlagen, um die Resourcen dieser Schrift zu finden und zu loaden. ( Wir reden hier von vieleicht 1 Millisekunde verzögerung)

Je mehr man installiert, desto langsamer wird XP?

Nöö, das muss zwangsläufig so nicht sein.

Ich nehme tuneup utilities 2007 her, um windows und deinen rechner im allgemeinen zu tunen, zu optimieren und überflüssigen winxp ballast zu deaktivieren, habe keine programme im autostart, bei msconfig so ziemlich alle harken entfernt, was der beim win start mitbooten soll, o&o defrag hält dir die festplatte strukturiert, o&o clever cache macht dir schnell den arbeitsspeicher frei, nachdem du programme beendet hast.
Beim booten ist das logo ausgeschaltet.
Winxp antispy kann dir auch noch so einige dienste abschalten, die man nicht braucht, sowie den mediaplayer deinstallieren etc.
Admuncher eleminiert jegliche werbung, banner, aufkommende flashanimationen etc. was ein schnelleres srufen garantiert und deine leitungen nicht unnötig belastet. Zudem behälst du leichter den überblick.

Selbst mit meiner über 3.5 jahre alten winxp installtion bootet mein in die jahre gekommender rechner xp in rund 45 sekunden nach dem einschaltern.

Mein sys läuft absolut stabil. Fehlermeldungen und bluescreens kenn ich nur von screenshots aus dem forum hier, und "problemnachricht senden" etc ist durch die programme abgeschaltet.
Winxp läuft und läuft und läuft. So soll es sein.

Was bedeutet "exeptionel"?

@HardFreak: Es geht eigentlich darum, ob es ohne "aktive Beihilfe" wie durch xp-Antischeiss, äh sorry, xp-AntiSpy, oder TuneUp-Tools, sondern alleine mit Boardmitteln, die Normalanwendern zur Verfügung stehen, nicht langsamer wird...

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, exeptionel (franz: ausnahmsweise)

Mittels Liste von "msconfig-6" die Autostarts ausmisten, das bringt in der Regel am meisten.

Nach einem frischen Reboot laufen auf meinem XP System 17 Prozesse (1 davon ist der taskmgr.exe selber, also eigentlich sind nur 16 Prozesse) und der Bootvorgang dauert nicht mehr länger als ein Wimpernschlag.

Auf Programme die sich ohne Autostart auch später nicht starten lassen verzichte ich. So schlampig designte Programme kommen nicht auf meinen Rechner :-)

Gruß

Hi zusammen,

hier wurde ja schon viel gesagt, aber trotzdem möchte ich noch was aus eigener Erfahrung sagen.

Drei Dinge sind meiner Meinung nach entscheidend. Autostart von Programmen, Registry-"Müll" und die Fragmentierung der Platte.

Ich benutze 1x im Monat folgende drei Programme.

-Defragmentierung: DiskDefrag - schnell und gündlich, außerdem kostenlos

-Autostart: Startup CPL - ist nach der Installation in der Systemsteuerung abgelegt und man kann sehr komfortabel alle gestarteten Dienste die man nicht braucht rauskegeln - kostenlos (man glaubt garnicht was da alles gestartet wird)

Registry: CCleaner: einfach, sicher und man kann gelöschte Einträge mit einem doppelklick der Registry auch wieder hinzufügen, falls was nicht mehr funktioniert. War bei mir noch nie der Fall, was zeigt, dass das Programm ehr konservativ vorgeht.

Meine XP Installation läuft seit 2 Jahren und der Start, den ich regelmäßig messe ist noch nicht eine Sekunde langsamer geworden. Win XP startet in 40 Sekunden (nach dem POST Prozess)

Grüße, Mick

"exceptionnel" heißt mehr sowas wie außergewöhnlich...
ausnahmsweise ist eher exceptionnellement...

@Canis Lupus: Dann wende mal deinen CCleaner für weitere 2 Jahre nicht an, und sag, ob du einen Unterschied merkst...

Da Wir schon so viel von Registry sprechen, wo wird bei regedit das Password eines Users (Benutzerkono) gespeichert?

@1668mib
un voyage exeptionnel (Eine Ausnahme-Reise)

Zuletzt bearbeitet:
@Lar337, NitroTurboRatte
Im von mir geposteten Link hat der User von 40% verlangsamung bei 1000 neuen Fonts berichtet. Das sind alles andere als "ein paar Millisekunden", effektiv waren das in diesem Fall 30s!
Wer sich also ein 1000+ Fontpackage komplett installieren will, sollte wohl besser einen Font-Manager nutzen anstatt alles direkt in den Fonts Ordner zu kopieren.
Inwiefern dieser Test stimmt, kann ich nicht beurteilen, das gilt aber auch für der der C't.

@1668mib
Ich kenn mich zuwenig aus, um genau zu sagen, welcher Vorgang/Komponente XP ausbremst. Aber dass Windows (und nicht nur dieses OS) durch viele Programme ausgebremst wird, ist nun mal so.

Ich finde es seltsam, dass C't keine Ausbremsung durch Schriften festgestellt hat, beim Test von thepcspy.com war der Unterschied Vorher/Nacher deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
@NitroTurboRatte
das passwort wird nicht in der registry gespeichert.
Es ist in der Datei SAM im Ordner C:\WINDOWS\system32\config.

mfg

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich selber nutze TuneUp Utlities regelmäßig...

Was mein subjektiver Eindruck ist, dass bei vollem PC oftmals das Öffnen von Ordnern länger dauert als sonst...

@Canis Lupus

Wozu brauch man so ein Autostartdingstool? Da reicht doch MS Config oder nich?

also ich muss tune up auch in schuz nehmen. nutze es schon seid 9-10 monaten (so alt wie der rechner hier) und windows läzft und läuft. nichts instabil. hochfahren ist immer super schnell (30-45sek).

@nordlicht: Gut, die c't hatte auch keine 1000 Schriften installiert, sie meinten nur, dass das Löschen von Windows-Standardschriften keinen merklichen Vorteil bringt... leider finde ich die Stelle in dem mehrseiten Artikel auch nicht...
1000 Schriften halte ich ehrlich gesagt auch für etwas realitätsfern, da findet man den Baum vor Lauter Wald nicht mehr...

Der c't ging es auch nicht direkt um die Boot-Zeit, welche glaube ich bei der von dir erwähnten Seite eine entscheidende (oder gar alleinige?) Rolle spielt...
Aber wie schnell das Auto anspringt hat auch keinen Einfluss darauf, wie schnell es fährt...

@Nonoheida: Stimmt, das lässt TuneUp in völlig neuem Licht erscheinen. Du benutzst es, und dennoch fährt dein Rechner noch hoch - das Programm muss was taugen. Sorry, aber dass du deinen Rechner trotz Nutzung eines Programms noch nutzen kannst, sehe ich eigentlich als Grundvoraussetzung an. Und sagt dir Placebo-Effekt was? Man muss nur arg doll an was glauben, dann merkt man auch, dass das stimmt...

Zuletzt bearbeitet:
@Nonoheida
Bleibt die Frage offen, ob es ohne Tuneup und Registry-Cleaning denn langsamer oder instabil geworden wäre. ^^

PS:
Ich nutze Tuneup schon seit einiger Zeit sehr selten. Nichts hat sich verschlechtert. System läuft und läuft. Zuletzt 29 Tage ohne Reboot.
Und ja ich mache sehr viel verschiedenes und aufwendiges dran. Tuneup ist viel Spielerei, gut weil einfach für optische Änderungen, ansonsen ist da auch viel Psychologie dabei. ^^

Zuletzt bearbeitet:
TuneUp verursacht die merkwürdigsten Fehler, wenn man einmal komplett die verfügbaren Optionen durchprobiert.

Sogennante RAM-Optimizer sind auch das reinste Grauen: Beim Zocken hat man ständig Ruckler, weil das Programm benötigte Daten einfach rausschmeist, beim Speichern eines Spiels hatte ich dann einen Bluescreen. Bringt nix, lieber 30 € in Arbeitsspeicher investieren und gut ist.

TuneUp hab ich früher mal verwendet, jetzt nicht mehr.

Wozu brauch man so ein Autostartdingstool? Da reicht doch MS Config oder nich?
Ja.

Egal was in diesen ganzen Tests steht, Windows wird mit der Zeit einfach langsamer.

Zitat vom C't-Zitat:
Wenn die Empfehlung lautet, dass das Reduzieren der Größe der Registry mehr Tempo bringt, dann müsste umgekehrt eine maßlos aufgeblasene Registry als Bremse wirken. Um das nachzumessen, haben wir kurzerhand an diversen Stellen Unmengen an zusätzlichen Schlüsseln und Einträgen eingefügt, sodass die Registry schließlich rund 256 MByte groß war, also genauso groß wie der Arbeitsspeicher des langsameren Testsrechners. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Es gab keine messbaren Unterschiede, Windows war das schlicht egal.
"An diversen Stellen" hört sich so an, als ob sie einfach an zehn Stellen jeweils 50 Einträge gemacht haben.
Ich habe an meinem Rechner mindestens schon 300 Programme installiert, von denen aktuell noch 250 drauf sind. Mein System ist langsamer geworden. Punkt.
Selbst wenn ich beim Starten die Shift-Taste halte, um alle Autostarts zu unterbinden, dauert der Start länger. Frische Installation: ~30 Sekunden, inzwischen über 45 Sekunden.
Schriften habe ich momentan übrigens 771 drauf, ehrlich gesagt verwende ich davon vielleicht 20... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst aber, dass mit weiteren Updates und anderen wichtigen Programmen auch Dienste hinzukommen, die du nicht mit Shifttaste-halten unterbinden kannst. Diese werden im schlimmsten Falle kreuz und quer von der HDD geladen. Zudem ist es doch egal wie voll die Registry ist, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese so schlecht aufgebaut ist, dass du installieren neuer Programme und/oder Spiele, die Suche alter Keys und was auch immer nun wesentlich länger dauert.

Hmm, ok, sieben Dienste sind bei mir neben denen von Microsoft noch in msconfig aktiviert ...

Zurück
Oben