Je mehr W desto weniger Wärme?

Vortexx

Lieutenant
Hi Leute,

In dem Test von dem Enermax MOdu 87+ 600W hier auf Computerbase konnt man wie bei jedem Netzteiltest entnehmen das Netzteile bei Vollast am wärmsten sind.
Wenn man nun statt 600Watt Vollast ein 900Watt Netzteil bei 600Watt laufen lässt, müsste es ja eigentlich kälter sein oder nicht?
Vielleicht haben die einen oder anderen von euch ja mein Projekt schon gesehen, und wissen das ich möglichst niedrige Temps benötige.

Wäre das Netzteil kälter?

MFG

Und warum soll dein Netzteil kalt sein?

Netzteile sollten sich anhand der Hardware orientieren. Wenn deine Hardware also maximal bei 260 Watt ist, ist die Effizienz geringer mit einem 900 Watt Netzzteil als mit einem 300 Watt Netzteil.
Ob das mit der Wärme eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Das denken das dass stärkere Netzteil das bessere ist, ist aber schlichtweg falsch.

Ja ich weiß das zu viel Watt schlechter ist, aber ich habe nur einen klinen Luftstorum deswegen meien Frage wegen der Temps ;)

Also rein von der Wärme müsste es gleich sein, mal kleines Beispiel nehmen wir ein NT das bei 600Watt einfach mal 80% Wirkungsgrad hat und eins wo größer ist aber bei 600Watt auch 80% hat, die reine Wärmeentwicklung wäre damit bei beiden bei ca. 120W, also gleich, jetzt sind natürlich große Netzteile meist besser mit Kühlkörpern bestückt, deshalb kann es sein das es kühler bleibt muss aber nicht, da es dafür sein kann das der Lüfter langsamer dreht und die Temps trotzdem gleich bleiben.

Was kommt den überhaupt für Hardware in die Box rein, dafür wird das NT wohl sein?

Zunächst einmal ist es natürlich physikalisch Unfug, dass ein 900 W Netzteil bei einem Verbrauch von 600 W weniger warm werden würde, als ein 600 W Netzteil.

Sollte der PC wirklich 600 W verbraten, dann bedeutet das IMMER die gleiche Menge an Wärme.

ABER ... und jetzt kommt das große ABER ...

Es kommt natürlich auf den Wirkungsgrad des Netzteils an. Sprich ein 900 W NEtzteil wäre "formal" bei 600 W im Rahmen von 66% Auslastung. Hierbei sollte "normalerweise" der Wirkungsgrad besser sein, als VOLLAST bei einem 600 W Netzteil.

Aber das muß nicht zwingend so sein.

Und dann kommt noch hinzu, dass selbst ein Netzteil, bei dem der Stromverbrauch höher ist = mehr Wärme entsteht ... nicht automatisch auch ein wärmeres Netzteil zur Folge hat. Ein passives Netzteil, welches die entstehende Wärme nicht noch draußen befördert würde z.B. selst bei geringerem Stromverbrauch sehr viel heißer werden, als ein aktives. Und auch bei den aktiven gibt es riesige Unterschiede.

Aufgrund irgendwelcher Stromerbräuche also auf die Netzteiltemperatur schließenzu können, kannst Du Dir von der Backe schmieren.

@Commander Ales
Joa Also erstmal bleibt alles gleich wie in meiner Signatur und im Winter kommt dann noch eine schöne fette Grafikkarte rein. Ich warte noch auf die ATI 6xxx Serie bevor ich mich entscheide.
Fals es die 480er wird, wollte ich mir ein 700Watt Netzteil holen.

Ein Radio- und Fernsehtechniker hat mir dazu mal was erklärt:

Wenn man die Leistung des Netzteils nicht voll ausnutzt, wird angeblich ein Teil der nichtgenutzen Leistung dennoch irgendwie genutzt und in Wärme umgewandelt. Demnach wäre eine höhere Leistung nicht gleDiichbedeutend mit niedriegeren Temperaturen.

Demnach wäre das Netzteil in dem Leistungsbereich am kühlsten, wo es am nähesten an seiner max. Effiziens liegt.

Ich würde mir bei deinem Ziel
1. das Netztel holen, das in Tests am kühlsten ist und
2. die Leistung so gering wie möglich nehmen, dass es nahe am Verbrauch des PC liegt.

Haha selten so gelacht ^^^Mojo77 Made my day ;-) Wenn ein 1000W Netzteil bei 50% also 500W einen Wirkungsgrad von 90% hat zieht es aus der Steckdose 555 Watt was bedeutet das im Netzteil 55 Watt verheizt werden... Und keine 500W wie dein "Radio und Fernsehtechniker Profi" behauptet ^^

Das Netzteil hat so gut wie keinen Einfluss auf den "Wärmehaushalt" des PC's, da es ja nicht die anderen Komponenten mitwärmt. Das NT bläst ja direkt raus. Ist eigentlich sogar ein bisschen besser wenn das NT warm ist. Dadurch bläst der Lüfter mehr und es kommt ein Luftstrom der den anderen Komponenten zugute kommt zu stande.

Die bessere Effizienz unter Last des größeren Netzteils (etwa Last*2) dürfte nur gering sein.
Kühler dürfte es trotzdem sein, da ein stärkeres Netzteil gleicher Effizienz eine bessere Kühlung besitzen muss somit auch besitzen wird.

Der Stromverbrauch des größeren Netzteils wird übrigens wohl sogar etwas höher sein, da es im Idlebetrieb bei aktuellen Stromsparmechanismen uU in ineffiziente Lastbereiche fallen könnte. Aber auch das ist zu vernachlässigen.

Was hingegen wirklich zu beachten ist, ist der höhere Preis des Netzeils für 3 geringe Effekte, von denen einer sogar schlecht ist.

Gehäuse, die auf geringen Luftstrom ausgelegt sind, sollten das Netzteil so montieren, dass der Lüfter die Luft direkt von außerhalb des Gehäuses ansaugen kann.
Beispielsweise unten aufm Boden mit Loch im Boden des Gehäuses, am besten mit Luftfilter.

Dann haste kein Problem und das Netzteil wird sogar noch leiser bleiben.

Netzteile haben einen Wirkungsgrad der bei 50% Auslastung am höchsten ist- Läuft der PC allerdings ohne Last verbraucht er auch weniger- und der Wirkungsgrad fällt mit abnehmender Last auch- mit einem 1000W NT müsstest du um 20% zu erreichen ja noch 200W im Leerlauf verbrauchen-tust du aber nicht wenn du nicht mindestens 2 High End Karten drinn hast- in dem Fall ist es besser ein 600W NT zu haben weil es im Lastfreien Betrieb im Gegensatz zum gleichwertigen 1000W Teil dann einen höheren Wirkungsgrad hat und folglich weniger verbraucht was der Wärme ja zu gute kommt!
Und ist ja auch viel billiger!

Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Das Netzteil hat so gut wie keinen Einfluss auf den "Wärmehaushalt" des PC's, da es ja nicht die anderen Komponenten mitwärmt. Das NT bläst ja direkt raus.

Aber dennoch ist das NT im Gehäuse verbaut und wird warm, richtig? Also wärmt es die Luft im Gehäuse auf. Meine Grafikkarte (GTX 260) bläst auch direkt raus, hinter meinem CPU-Tower Kühler (+Lüfter) ist ein 120mm-Lüfter montiert, zusammen blasen die die Wärme auch auf direktem Weg raus. Trotzdem wird die ganze Kiste warm...alle im Gehäuse erzeugten Luftströme nehmen doch die Abwärme der Komponenten nicht restlos mit. Dann wäre das Gehäuse ja kalt bzw. hätte Umgebungs- sprich Zimmertemperatur.

Mein Fazit aus diesem Thread: jeder hat hier seine eigene Theorie und niemand (mich eingeschlossen) scheint es wirklich zu wissen. Vllt solltest du einen Physiker mit Dr.-Titel konsltieren?! ;)

also meiner meinung nach haben alle recht. schaut euch bei tests mal die lüftersteuerungsdiagramme an. meistens drehen die lüfter ab 60% last langsam auf. daher kann ein leistungstarkes netzteil schon leiser sein als ein schwächeres. 900w ist aber zu viel des guten. mit 700w ist man gut bedient. im idle hat das nt dann ~15% last, sodass der wirkungsgrad nicht allzu schlecht ist und nach oben ist genug luft, sodass das nt kaum in hohe lastbereiche kommt und damit der lüfter nicht unnötig aufdreht. die meisten neuen nts haben eh ab 15% last über 80% wirkungsgrad daher ist es eigentlich ziemlich wurst, hinsichtlich stromverbrauch und wärmeentwicklung, ob man jetz nen 400 oder 700w nt nimmt. das kleine wird aber eher an seine grenzen stoßen und der lüfter wird recht früh hochdrehen, ist einfach so.
fazit: ein recht großes nt um die 700-750w macht wohl am meisten sinn. ist nen guter kompromiss^^

Also, mir wäre noch nie aufgefallen das ein Netzteil groß Wärme abstrahlt. Da kann es eher passieren, dass ein Netzteil einen Teil des Luftstroms vorne raus ins Gehäuse pustet falls der Hersteller dort Lüftungsschlitze angebracht hat. Da müsste man ein bissl auf die Screenshots achten.

Sonst: Falls du z.B. maximal 400W Verbrauch hast bei deinem Rechner, kannst du dir dafür Geld kaufen. Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten:

1. Ein vergleichsweise kostengünstiges Netzteil mit relativ niedriger Effizienz wie das Cooler Master Silent Pro M500. Das ist sehr leise, reicht für die meisten Systeme aus, hat Kabelmanagement integriert und mir wäre noch nie aufgefallen dass sich die Außenhaut des Netzteils sonderlich erwärmen würde

2. Wie vom TE vorgeschlagen, ein großes Netzteil für großes Geld. Ein Beispiel hierfür wäre z.B. das Seventeam V-Force Z-AF 850W. Solide Firma, solides Netzteil, aber überdimensioniert. Hat bei Vollast des Rechners mit 50% Auslastung maximale Effizienz (bei 80+ Bronze), aber im Idle ist die Auslastung des NT bei vielleicht 10% und damit die Effizienz recht schlecht

3. Für das selbe Geld wie bei 2. kann man aber was ganz anderes kaufen: Enermax MODU87+ 500W --> ein passend dimensioniertes Netzteil mit 80+ Gold Auszeichnung. Das hat dann sowohl im Idle wie auch unter Last eine bessere Effizienz als das unter 2. vorgestellte Netzteil und damit auch weniger Wärmeentwickelung.

Hier noch Ein Netzteil von dem ich weiß, das es bei Wärmestau im Case stark aufdreht: Seventeam P-AF 550W
Wird dann aber auch entsprechend laut.

Meine Empfehlung hierbei: Je nach Budget entweder ein Netzteil nach Punkt 1 oder Punkt 3 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein aktives Netzteil dürfte ein Gehäuse in der Tat nicht sonderlich stark aufheizen.
Unten angebracht wahrscheinlich mehr als oben, aber insgesamt eher gering.

Interessanter dürfte jedoch die Kühlung des Netzteils selbst sein, wenns im Gehäuse heiß ist. Denn dann dürfte das Netzteil lauter werden, was natürlich dem Konzept des leisen Rechners nicht grad zu Gute kommt.
Daher lässt man das Netzteil einfach von außen ansaugen und dann kann man es einfach unbeachtet lassen, in beide Richtungen.

Commander Alex und keldana liegen wohl richtig. Teilweise geht man da auch ins theoretische, da ein 900w und ein 600w NT der gleichen Serie, wenn beide mit 600w belastet werden, einen unterschiedlichen Wirkungsgrad haben - wobei das 900w effizienter arbeiten wird - aber der wirkliche Unterschied liegt einfach in den Bauteilen. In einem 900w NT sind grösser dimensionierte Kondensatoren, Kühlkörper etc verbaut, die einfach bei gleicher Leistung weniger Hitze abgeben bzw. effektiver aufnehmen, verwalten, abgeben.

Kurz und knappe Antwort auf die Frage Je mehr W desto weniger Wärme? : Nein. Nur das Netzteil kann mit der entstehenden Abwärme besser umgehen.

Zurück
Oben