Je mehr Watt umso mehr Stromverbrauch?

Falc410

Vice Admiral
Hallo,

ich hatte zwar LK Physik aber bin mir trotzdem sehr unsicher was Elektrotechnik angeht (habe das Fach auch gehasst).

In der Theorie braucht doch ein 600 Watt Netzteil nicht mehr Strom als ein 500 Watt Netzteil bei den gleichen Komponenten. Sprich beide Netzteile ziehen immer nur soviel wie eben benoetigt wird (das durch den Wirkungsgrad mehr gezogen wie benoetigt wird ist mir klar).

Demnach koennte man sich doch gleich ein sehr sehr leistungsstarkes Geraet kaufen, selbst wenn mein derzeitiger PC vielleicht sogar mit 400 Watt auskommen duerfte. Oder ziehen die 'grossen' Netzteile doch irgendwie mehr?

Naja...im Prinzip schon, aber wie du sagst, spielt der Wirkungsgrad eine große Rolle.

Die meisten Netzteile haben lediglich unter hoher Auslastung auch einen hohen Wirkungsgrad. Wenn du also ein (viel zu überteuertes) 1000W-Netzteil nur mit 400W belastet, arbeitet das mit einem schlechten Wirkungsgrad und zieht also sinnlos Strom

Nein, nur wie du schon gesagt hast liegt der Unterschied im Wirkungsgrad. Die meisten Netzteile haben den höchsten Wirkungsgrad bei 80%, alles darunter und darüber hat einen niedrigeren Wirkungsgrad, besonders nach unten.
Da die starken Netzteile in einem niedrigeren Lastbereich arbeiten ist auch der Wirkungsgrad schlechter, es verbraucht mehr Strom.

Immerhin kostet ein sehr, sehr leistungsstarkes Gerät auch mehr und mehr als 500W wirst du ohne SLI und Crossfire niemals brauchen (da ohnehin nicht kühlbar).

das ganze kommt auf den wirkungsgrad drauf an. richtig ist, das du bei 400 watt dein system mit einem 500 Watt NT betreiben kannst, sofern der wirkungsgrad über 80% liegt

bsp.: deine komponenten verbrauchen 400 watt (was schon arg viel ist), dein netzteil liefert max 500 watt für die komponenten und hat einen wirkungsgrad von 85%

400/0,85 = ~470,59 Watt --> innerhalb der 500 Watt, die das NT liefern kann

bei 80% wirkungsgrad:
400/0,80 = 500 Watt --> schmerzenzgrenze für das netzteil

500/0,8 = 625 Watt --> Max. Stromkreisbelastung durch das NT bei 80% Wirkungsgrad
500/0,85 = 588,24 >Watt --> Max. Stromkreisbelastung durch das NT bei 85% Wirkungsgrad

ausserdem gilt zu beachten, das das 500 watt netzteil bei 80% wirkungsgrad und 400 Watt Belastung durch die Komponenten maximal 625 Watt aus der Steckdose zieht (500/0,8 = 625 Watt).

Bsp. 600 Watt NT:

480/0,8 = 600 Watt --> Schmerzensgrenze für 600 Watt NT
510/0,85 = 600 Watt --> Schmerzensgrenze für 600 Watt NT
600/0,8 = 750 Watt --> Max. Steckdosenbelastung die vom NT ausgeht
600/0,85 = 705 Watt --> Max. Stromkreisbelastung durch das NT

also nicht nur die Leistung in Watt ist entscheidend, sondern auch der Wirkungsgrad des Netzteils, sowohl für den Maximalen Verbrauch deiner Komponenten, als auch für deinen Geldbeutel :>
Damit du das selber ausrechnen kannst, was deine Komponenten im system grade verballern: Bei Reichelt oder im Elektrofachhandel gibt es kleine Stommessgeräte, die du zwischen Steckdose und Endgerät schalten kannst, die geben dir den momentanen Verbrauch in Watt an. Diesen Wert mit dem prozentualen Wirkungsgrad (bsp. 85% --> 0,85) multiplizieren und schon hast du den Verbrauch, den alle geräte, die am Netzteil hängen, produzieren.

hoffe, sie konnten geholfen werden.

gruß
Daimon :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Wattangabe bezieht sich auf die Leistung, die ein Netzteil abgeben kann (sollte, siehe billigenetzteile). Daher hat der Wirkungsgrad nichts damit zu tun, wie viel Leistung ein Netzteil erbringen kann, höchstens von der Kühlung.

afaik wird bei NTs die zugeführte leistung angegeben ;)

siehe signatur ;)

Super! Vielen Dank fuer die tollen Antworten! Da habe ich echt mal wieder was dazugelernt.
Hilft hoffentlich noch mehr Leuten die auf diesen Thread stossen!

Zurück
Oben