Jede Socket A CPU?

• Ersteller Ersteller Nigigo
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nigigo

Gast
Hallo,

ich möchte meinen neuen alten Laptop ein wenig aufrüsten.Jetzt bin ich bei der CPU gelandet.Im Notebook steckt folgende CPU: AMD Athlon XP-M 1500+ (socket a)

Jetzt habe ich eine frage kann ich das z.b. eine ganz normale socket a CPu einbauen oder muss es unbediengt eine "mobile" CPu sein ?Natürlich ist mir klar das es sein kann das, dass Board im Lappi z.b nur bis AMD 3000+ funkt..sowas ist mir klar aber mir würde z.b. schon ein athlon oder sempron 2200+ oder 2500+ reichen.Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob auch eine sogenannte "Desktop CPu" in Notebook funtkiontier oder ob es eine extra notebook cpu sein muss.Gibt es eigentlich eine möglichkeit im falle das nur eine mobile cpu funkt das man solche cpus noch irgnedwo anderes kaufen kann statt bei ebay ?

Bitte Bitte schnell helfen damit ich heute noch wenn möglich die cpu bestellen kann.

AW: Jede Socket A CPU ???

Also ich glaube nicht das das Funktioniert, allein schon wegen der viel höheren Stromaufnahme eines AthlonXP und Sempron

Hm, also umgekehrt gehts auf jeden Fall mein alter PC läuft zb mit einem Ahtlon XP-M 2600+.

Probleme könnt ich mir aber zb beim Frontsidebus vorstellen. Denn ein XP-M läuft mit 133 MHz, manche sogar nur mit 100MHz und ein Sempron und die meisten Sockel A CPUs ab den T-Bred B eigentlich mit 166 und der 3200+ sogar mit 200 MHz.

Von daher weiß ich nicht, ob das Mainboard im Notebook komplett damit klarkommt. Es könnte dann zb sein, dass deine neue CPU anstatt mit 1500 MHz (FSB 166) nur mit 1200 MHz (FSB 133) oder gar 900MHz (FSB 100) läuft (bei nem Multi von 9 vom Sempron 2200+). Und ich glaube nicht, dass dein Laptop Overclockingfunktionen hat, wo du eben den FSB und wie SilentConcept meinte die Spannung einstellen kannst.

Btw ist ein Sempron 2200+ nichts anderes als ein leicht anders getakteter Athlon XP 1700+, von daher hättest du da Null Gewinn, selbst wenns klappen sollte.

Was hast du eigentlich vor mit der neuen CPU? zocken kannst du mit dem Notebook dann immer noch nicht, da fehlt wahrscheinlich die Grafikkarte zu, die sich nicht nachrüsten lässt.

also ich habe meinen komlpetten Pc (Tower,Laserdrucker,TFT) komlett für geld und den Lappi getauscht...naja das Geld ist im mom wichtiger für mich wegen einen Führerschein... also dachte ich ach komm mit den lappi kannst ja immer nocht im netz surfen,online banking machen und so ...zum zocken...naja ich zocke sicherlich gerne mal aber bin halt en "seltener zocker" und darum kann ich mit dem lappi halt doch recht gut leben.Also zum zocken ist der lapti natürlich nichzt geeignet aber ich dachte mir dann läuft xp vieleicht sogar noch was besser...und vista erst recht.. ich habe mir jetzt schon mal neuen speicher bestellt und werden den dienstag bekommen und sofort natürlich einbauen ;) dann habe 384MB Ram wovon aber noch 32 MB für Grafik runter gehen also habe ich dann 352MB Ram... naja mit 1,3 Ghz ...festplatte kommt eine 60GB rein mehr brauche ich im lappi einfach nicht.Läuft Vista eigentlich schon mit 1,3Ghz und 265MB ram ? ich könnte höchstens den 256Mb bestellten ram wieder zurück schicken und mir dann woanders 512MB bestellen (habe den shop leider viel zu spät gefunden) dann hatte ich die 512MB und noch die internen 128 MB Ram sprich ich hätte 608MB Ram ...würde Vista da vernünftig laufen ? Also Vista Home Premium OHNE aero glass ! naja mal gucken was ich für antworte bekomme ich habe geplannt das wen der pc vista geeignet ist dann auch vista zu installieren.

theoretisch geht es schon, aber dann bräuchtes du einen gescheiten cpu kühler, der unten rausschaut, weil die socket a cpu´s sehr viel abwärme produzieren.

also nein, es geht nicht wirklich.

MFG

Ich würde dir dazu raten, den Prozessor da zu lassen, wo er ist. Und wenn nicht, dann informier dich, mit welchen CPUs das Mainboard in dem Teil klarkommt und wie mein Vorredner schon sagt vor allem die Kühlung.

Ich sitz hier momentan übrigens gerad an nem P3 mit 900 MHz und 512 MB RAM. Windows XP läuft zwar nicht gerad schnell, aber es reicht schon und es läuft eigentlich alles (Videos, DVDs, Musik, Inet...) und mit deiner CPU dürfte das auch locker reichen. Also seh ich da absolut kein Aufrüstbedarf. RAM kann natürlich nicht schaden 512MB wären schon sehr gut.

Von Windows Vista kann ich dir allerdings nur abraten. Die Basic Version soll zwar auch schon auf ner 800 MHz CPU laufen, aber 512 MB RAM sind glaub ich immer noch Minimum. Ich glaub für die anderen Vista Versionen ist sogar eine DX9 Graka Pflicht und ich bezweilfle, dass das dein Notebook hat. Und außerdem warum denn Vista, wenn XP gerad perfekt läuft? An Vista nerven zumindest mich momentan noch viel mehr Sachen als an XP. Mal davon abgesehen, dass es deinen "kleinen" Laptop schon ziemlich auslasten würde, vor allem vom Speicher her.

Zuletzt bearbeitet:
also DX9 kein mein Grafikchip natürlich nicht ;) Aber wenn ich diese Aero glasse kacke weg lass (vista lässt es glaube ich sogar von alleine weg) dann sollte vista home premium doch vernünftig laufen auch mit etwas mit exakt 608MB Ram ;) oder ? ich hatte in meinem "zocker pc" auch nur 512 MB ram drin und die test version von vista leif meiner meinung noch vernünftig als nicht besser als win xp aber auch nicht schlechter !? also mit der kühlung kp hab en großen Kühlschrank ;)

Ja, die klassische Ansicht ist bei Vista auch noch enthalten. Aber wenn du meinst, Vista zu brauchen... ich seh keinen Vorteil gegenüber XP, mich hat Vista wie gesagt bis jetzt sogar nur genervt und ich denke XP wird schon noch etwas schneller laufen, aber is ja meine Meinung, das musst du selbst wissen...

Vista ist imo für Spieler mehr als ungeeignet. Man muss sich nur mal vergleichsbenchs zwischen XP und Vista anschaun. Einen hab ich sogar noch im Kopf, und zwar BF2 (Map Dalian Plant).

Ladezeit bei 512 (1024) MB und XP: ca. 5 Minuten (ca. 2 Minuten)

Ladezeit bei 512 (1024) MB und Vista: 15 Minuten (!) :lol: (ca. 5 Minuten)

Mehr sag ich nich.

Es geht hier ja nicht um Spiele^^. Aber auch auf nem "langsamen" Rechner wie den hier besprochenen Laptop wird Vista eben keine allzugute Figur machen.

wenn du weniger als 1gb ram hast würde ich die finger von vista lassen.
bei 2gb dürft es von den ladezeiten her keinen unterschied zwischen xp und vista geben.

@numi

Doch, den gibt es. Aber nur minimal ;)

@cuthbert

Ja, weis ich ja^^. Aber ich wollte eben ein deutliches, leicht verständliches Beispiel nennen.

Zurück
Oben