CPU Upgrade auf Sockel AM4

nicK-- schrieb:
brauchst du stabile 240fps in einem Shooter weil du in einer Liga spielst? oder reichen einfach 120fps um ein Spiel zu enjoyen ..
Für mich sind zum Genießen vor allem stabile FPS wichtig. Also das Delta zwischen min FPS und max FPS sollte sehr gering sein, oder wie hier in den Tests gerne vom Frameverlauf gesprochen wird, sollte dieser schön glatt aussehen. Auf welchem Level die FPS liegen ist für mich vom Gameplay abhängig. Solange die Min FPS mehr als 40 sind, kann ein langsames Gameplay durchaus schon flüssig aussehen. Bei einem Shooter/Ego Perspektive sollten es schon mal 80 Min FPS sein und ein schneller Shooter oder ein kompetetives Gameplay braucht durchaus mal mindestens 120 Min FPS.
Eine schwache CPU wird immer deutlichen Einfluß auf die Min FPS haben. Das sieht man bei solchen Benchmark Balken einfach zu schlecht. Der Graph bei Beitrag #12 von @sethdiabolos ist halt so ein Beispiel, bei dem man zu dem Schluß kommen kann, dass die CPU nicht so wirklich wichtig ist, zumal hier von AVG FPS die Rede ist.
Der Sprung vom 5600X zum 5800X3D kann beim CPU Limit schon wirklich ein gravierender Sprung sein. Auch beim GPU Limit, kann man durch wesentlich stärkere Min FPS einen deutlichen Unterschied spüren, obwohl die AVG FPS sich nicht deutlich ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
kachiri schrieb:
@sethdiabolos Für welches Spiel sind die Graphen?
Ansonsten sind 20 FPS bei einem Ausgangswert von 60 FPS nicht "fast 50% Mehrleistung" sondern so ziemlich 30%. UND: Ich gehe nicht davon aus, dass da mit einer 3080 sondern vermutlich einer 4090 getestet wurde, um das GPU-Limit besonders hoch zu halten.

Das Spiel ist CP 2077 mit Patch 2.0. Die Ausgangsposition ist der R5 5600(X) und nicht der 5800X3D. Vom 5600(x) ausgehend sind es ~50% Mehrleistung. Und GPU ist egal, da die Einstellungen durchaus nicht@max laufen müssen, sondern vielleicht möchte der TE einfach ein flüssiges Bild haben und nimmt dann z.B. DLSS Balanced und Medium-High-Settings und versucht 60+ Fps zu haben.

cvzone schrieb:
Ich rate mal, in 720p mit einer 4090... Wie es immer halt ist in den CPU Tests.

In WQHD mit einer 3080 wird das nicht so sein.

CPU-Tests sind ja idR. in 720p. Mit einer 3080 schafft man in WQHD ordentliche Fps, wenn man nicht zwingend pathtraced spielt. Hier ist zwar die 3080Ti gezeigt, aber dann zieht man 10% ab und landet etwa bei der 3080. Sprich, die 3080 schafft vermutlich um die 90 Fps in WQHD ohne Raytracing, mit Raytracing um die 70 Fps, der 5600(X) verreckt aber schon davor.

1695385714348.png


1695385920770.png


nutrix schrieb:
Wir haben hier eine 5600X CPU, und das sind dann gerade mal ca. 11 FPS mehr mit einem 5800X3D, lohnt sich an sich nicht.

Es sind 15 Fps in 0,1% Lows (39%+) und 32 Fps (+52%) in den durchschnittlichen Fps. Mit dem 5600X kann man mit ein wenig Gnade 5% abziehen.

1695386302763.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und Azghul0815
Zurück
Oben