CPU Upgrade auf Sockel AM4

Yokani

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
129
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, Starfield - typischerweise gängige Tripple A Produktionen
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ziel 144FPS, mind. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei WQHD mit Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200MHZ
  • Mainboard: Gigabyte AORUS PRO AM4
  • Netzteil: beQuiet StraightPower 11 Platinum 750W
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 SUPRIM

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ~250 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wartezeit möglich

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen
9. Zusätzliche Anmerkung:

Hallo zusammen! Mit Blick auf das kommende Cyberpunk DLC und folgendem Artikel https://www.computerbase.de/2023-09/cyberpunk-2077-update-2-0-und-phantom-liberty-bringen-8-kerner-zum-schwitzen/ stellte sich mir die Frage, ob ich nicht ein Upgrade meiner CPU vornehmen möchte. Da das Budget aber nicht höher als 250€ sein soll, würde ich bei der AM4 Plattform bleiben wollen. Folgende Optionen hatte ich im Kopf:

Ryzen 9 5900X ~270€

Ryzen 7 5800X ~160€

Haltet ihr das Upgrade auf AM4 für "noch" sinnvoll oder sind die Sprünge zu AM5 zu groß und ich sollte lieber etwas warten bzw. mehr investieren für AM5?

Vielen Dank vorab!

MfG
 
Wenn du auf AM4 bleiben willst, die vorhandene Hardware ist meiner Meinung nach gar nicht schlecht, dann empfiehlt sich gerade für Gaming der 5800x3d.
Kostet aktuell 292 € bei Mindfactory.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, Öcher Tivoli, Papabär und 5 andere
Cyberpunk DLC kaufen und ausprobieren, wenn es nicht langt, kannst wieder kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, CerealKiller, Slayn und 2 andere
Für Gaming macht nur der 5800X3D Sinn, damit hast du aber auch erstmal Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Öcher Tivoli, whats4 und 7 andere
Wie schon in den ca. 184 Threads zum selben Thema davor: das beste upgrade auf AM4 ist und bleibt der 5800X3D wenn es um Spiele geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, RaptorTP, Öcher Tivoli und eine weitere Person
-Razzer- schrieb:
Für Gaming macht nur der 5800X3D Sinn, damit hast du aber auch erstmal Ruhe.
Habe einige Spiele bei denen der die Bremse für die 4090 darstellt. Also ewig wird der auch nicht halten, aber für normale Anforderungen schon
 
Yokani schrieb:
Folgende Optionen hatte ich im Kopf:
Machen beide (aus Gaming Sicht) kaum Sinn, wenn schon ein 5600X vorhanden ist.

Die zusätzlichen Kerne bringen kaum etwas. Einzig der Cache des 5800X3D bringt abhängig vom Spiel einen größeren Boost. Und mit der CPU ist die Plattform dann auch ausgereizt.

Allerdings könnte man auch hier den effektiven Leistungssprung in Frage stellen. Wenn der PC grundsätzlich noch so läuft wie gewünscht, dann sollte man vielleicht noch 1-2 Jahre warten und dann günstig auf AM5 und einen 8600X3D oder 8800X3D oder sowas umstellen, was auch immer dann Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, HansDetflefAndi, Azghul0815 und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Habe einige Spiele bei denen der die Bremse für die 4090 darstellt.
Dann kauf dir einen Monitor mit höherer Auflösung.

@Yokani Wie schon öfter hier gesagt, einzig der 5800X3D macht Sinn, wenn du bei deiner restlichen Hardware bleiben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Öcher Tivoli
SavageSkull schrieb:
Habe einige Spiele bei denen der die Bremse für die 4090 darstellt. Also ewig wird der auch nicht halten, aber für normale Anforderungen schon
Gibt genug spiele wo die CPU limitiert, egal welche du hast. Ist halt die Frage was man mit dem Setup macht,
brauchst du stabile 240fps in einem Shooter weil du in einer Liga spielst? oder reichen einfach 120fps um ein Spiel zu enjoyen .. ein 13900k limitiert auch eine 4090 in 4k bei League of Legends ;) oder Escape from Tarkov .. limitiert auch jede CPU.

Den 5600x kann man ja noch zu Geld machen, Sinn ergibt nur der 5800x3D auf dieser Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Öcher Tivoli
Vielen Dank für die schnellen klaren Antworten. Da mir 300€ für eine alte Plattform zu viel sind, werde ich lieber noch ein wenig warten und wenn dann gleich auf AM5 umsteigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Also vom R5 5600(X) zum 5800X3D würde schon einiges bringen. Das sind einfach mal fast 50% Mehrleistung vom R5 5600 ausgehend. Zu einen 5700X oder 5900X zu wechseln bringt aber in der Tat nichts.


1695373528688.png
 
@sethdiabolos Für welches Spiel sind die Graphen?
Ansonsten sind 20 FPS bei einem Ausgangswert von 60 FPS nicht "fast 50% Mehrleistung" sondern so ziemlich 30%. UND: Ich gehe nicht davon aus, dass da mit einer 3080 sondern vermutlich einer 4090 getestet wurde, um das GPU-Limit besonders hoch zu halten.
Ob dann am Ende auch hier bei einer 3080 wirklich 30% mehr ankommen... Sei mal dahingestellt.

Der Sprung von einem 5600(X) auf einen 5800X3D lohnt sich eigentlich selten so wirklich. Der auf einen 7800X3D vielleicht schon eher, aber da ist das Preis-Leistungs-Verhältnis halt noch mehr unter aller Sau.

Aber: Welches Spiel? In Starfield bspw. schafft die 3080 auch hier im Test nur schwer die 60 FPS... Ist also die Frage, ob hier wirklich die CPU limitiert oder nicht sogar schon beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, nutrix und Verak Drezzt
sethdiabolos schrieb:
Also vom R5 5600(X) zum 5800X3D würde schon einiges bringen. Das sind einfach mal fast 50% Mehrleistung vom R5 5600 ausgehend. Zu einen 5700X oder 5900X zu wechseln bringt aber in der Tat nichts.
Wir haben hier eine 5600X CPU, und das sind dann gerade mal ca. 11 FPS mehr mit einem 5800X3D, lohnt sich an sich nicht.
 
sethdiabolos schrieb:
Das sind einfach mal fast 50% Mehrleistung
Ich rate mal, in 720p mit einer 4090... Wie es immer halt ist in den CPU Tests.

In WQHD mit einer 3080 wird das nicht so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
kachiri schrieb:
Ob dann am Ende auch hier bei einer 3080 wirklich 33% mehr ankommen... Sei mal dahingestellt.
wenn man die Details Richtung max. CPU Limit einstellt, sicherlich um einiges mehr, aber bezweifle auch das sich nur wegen Cyberpunk allein, wegen 30FPS, das upgrade wirklich lohnt - https://www.pcgameshardware.de/Cybe...PU-Review-Test-AMD-Intel-Vergleich-1428779/2/

@Yokani falls du doch auf nen 5800X3D aufrüsten willst, Bios vorher updaten und den XMP Modus sowie Resizable Bar im Bios wieder einstellen, sonst verlierst du bissi was an Leistung. Hoffe auch das dein Ram im Dualchannel Modus läuft, kannst du mit CPU-Z im Reiter Memory auslesen, verlierst sonst auch System Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Auch hier...Absolute Werte sagen nicht viel. Wenn du von 20 auf 30 kommst ist es was anderes als ob du 150 und 160 FPS hast
Ich bezog mich auf die oben gezeigte Grafik, 83,7 FPS vs 94,7 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
und bei PCGH wurde mit max. Details und RT getestet, wenn du die Details auf Hoch stellst werden da sicherlich weit mehr als 60FPS drinne sein und ohne RT wohl noch um einiges mehr
 
Zurück
Oben