Leserartikel Jeder Catalyst für sogut wie ALLE Mobility Karten

Habe auch das selbe Problem! Der Catalyst 9.2 läßt sich zwar modden, aber irgendwie nicht installieren!
(x1900)
Hat jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" und "???" entfernt! Die Regeln rufen!)
hmm

den 9.2er habe ich noch nicht ausprobiert und die Lösung scheint nicht bei allen aber den meisten zu funktionieren.

Werde es aber mal in den Artikel mit aufnehmen

€:
So meinen Artikel etwas aktualisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich konnte mittels mobility modder und der hier beschriebenen Vorgehensweise den Catalyst 9.2 auf meinem Notebook installieren. Leider musste ich dann aber feststellen, dass sich meine HD 2600 nicht mehr mit dem ATI Tool und auch nicht mit dem ATI Tray Toll übertakten läst. Die Takterhöhung wird nicht übernommen, sondern springt bei den Tools immer auf den Standarttakt zurück. Das macht den eventuellen Leistungsgewinn durch den neuen Treiber natürlich zu Nichte. Beim 9.1 besteht dasselbe Problem. Letzte Version die bei mir noch eine Übertaktung zulässt ist der Catalyst 8.4, höhere 8. Versionen habe ich noch nicht getestet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine eventuelle Lösung parat???
Ansonsten möchte ich hier ebenfalls die sehr gute Anleitung zur mobilen Catalystinstallation loben!!!
 
Hi,

also ich habe jetzt alle Hinweise von dieser Website versucht umzusetzen, hatte aber mit meiner Radeon 3430 keinen Erfolg.
Mal schauen ob der nächste ATI Treiber wieder funktioniert.


MfG
bbboi
 
Hi
Sacht mal Leute was macht ihr hier eigentlich?
Geht es darum den Modder zu verwenden oder den Treiber zu installieren?

Ich habe eine X700 im Laptop und installiere den Catalyst schon immer
über den Gerätemanager. Wo ist das Problem? Der CCC lässt sich über
den CCC-Installer integrieren. Den Treiber-Installer habe ich früher einfach
entpackt, was aber nicht mehr so einfach geht, deswegen lasse ich ihn
bis zum OEM-Abruch laufen und finde dann die Files in C:\ATI\Support

Im Gerätemanager die Grafikkarte auswählen und Treiber aktualisieren
anklicken. Dann nicht automatisch sondern selbst einen Ort angeben,
eben den Ordner den der Installer auf c: angelegt hat.
(edit: Haken bei "Nicht suchen, sondern Treiber selbst wählen" dann
Datenträger)

Im Fall des Catalyst 9.2 ist das: C:\ATI\SUPPORT\9-2_xp32_dd_75974\XP_INF

Dann werden kompatible Geräte aufgelistet, man wählt seinen Grafikchip
und der Treiber wird installiert. (bei mir "Radeon X700 Series")

Ist das nicht eine seit Win 95 gängige Methode? Also berichtigt mich
bitte, falls ich der einzige bin, bei dem es funktioniert.
lg iN00B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es darum den Modder zu verwenden oder den Treiber zu installieren?

Letzteres.

Also berichtigt mich
bitte, falls ich der einzige bin, bei dem es funktioniert.

Du bist nicht der Einzige, aber es geht eben nicht bei allen so wie Du Dir das vorstellst. Ausschlaggebend sind die DeviceIDs der jeweiligen Karten. Passt die ID, kann der Treiber installiert werden, passt sie nicht, geht es nicht, und das betrifft leider eine sehr große Gruppe an Nutzern. Du kannst dazu auch gern noch die erste Seite dieses Threads lesen. ;)
 
Ich hatte die Seite gelesen. Für mich steht da, dass man versucht hat einem OEM-Notebook den Catalyst unter zu schieben und beim Installer gescheitert ist, da dieser dann abbricht. Das ist bei mir genauso. Selbst der Mobility-Treiber ließ sich nach dem Kauf nicht updaten, da er nicht vom OEM-Hersteller (Fujitsu) kommt. Ich habe nirgends im thread gelesen, dass jemand versucht hat über den Gerätemanager (nicht automatisch oder Ort durchsuchen) den Treiber zu installieren oder sonst wie darauf hingewiesen hat. Aber ich glaube dir rumpel01, dass damit nicht jeder Erfolg hatte sonst gäbe es das Thema wohl nicht.
Werd mich mal über die ID's schlau machen. Ich will ja auch nur die Wahrheit wissen bevor man was falsches behauptet. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist noch mehr "gepfuscht" als mit dem Modder.

Mit dem Modder kann man wenigstens einen Treiber schaffen der sich normal per SETUP installieren lässt & alles updatet und direkt installiert & evtl. neue Funktionen bietet.
 
Für Admins und User mit 10 Laptops ist der Modder interessant aber wer einmal im Monat
ein Treiberupdate macht ist mit *meiner* Methode schneller und hat das Gleiche erreicht.
Ein reiner Treiber-Installer kann auch nichts anderes.

Ich kenne zumindest niemanden, der das mit der Windows-eigenen Methode nicht
hin bekommt. Hab gestern extra alle möglichen TS-Bekannten darauf angesprochen.
Deswegen hatte mich der Thread auch so gewundert aber man lernt halt nie aus.
 
man müsste mal einen Versuch machen und einmal mit nem installer installieren und einmal mit dem Windows-Gedöns und schauen ob beide wirklich die gleichen dateien verändern & aktualisieren...ich glaubs ja weniger das der Windows Dienst das macht,

Und spätestens wenn man das aktuellste CCC haben will bietet sich der Modder eher an wobei ich bezweifel das der Modder langsamer ist als die Windows Methode.

Runterladen & entpacken muss ich bei beiden.

Modder:
Paket modden => setup.exe ausführen => fertig

Windows:
viel geklicke + Ordner durchsuchen => aktualisieren => fertig
 
Windows-Gedöns :freak: so wird aber keine Diskussion draus.
Sicher wird man Chips finden die empfindlich auf die Standard-20MB, die jeder ATI-User kopiert bekommt, reagieren. So gedacht wäre ja der Mobility-Treiber Pflicht und der normale Catalyst Bastler-Gedöns.
Da kann ich nur antworten: Natürlich installiert die Windows-Methode kein WOW-Trial :evillol:
(ja da ist ein Haken, den man wegklicken kann)
Es steht nicht umsonst "kompatible Geräte" in der Auswahl, wenn der Haken gesetzt ist, da Windows die Hardware-ID's mit der *.inf abgleicht, die ja von ATI kommt. Wenn man weiß welcher Chip verbaut ist, hat man genau die selben Leistungsdaten, wie beim ATI-GUI, das auch den Windows-Installer nutzen muss. Schon bei der ATI Rage konnte man viele Treiber von ATI verwenden mit gleichem Ergebnis. Man merkt schon, wenn was nicht stimmt.
Ich teste seit Jahren Beta-Treiber und da gibt es oft gar keinen Installer und man muss von Hand installieren.
Also um Himmels Willen soll jeder den Modder verwenden, wie er möchte. :)
iN00B
 
Bis Catalyst 8.10 läst sich das ATI Tool noch verwenden, danach lassen sich keine Taktänderungen an der GPU bzw. dem Speicher mehr vornehmen. Gibt es dazu irgendwelche Lösungsvorschläge???:freak:

Betriebssystem Vista 32 Bit, AMD Turion X2 1.8 GHz, ATI HD2600, 2GB Ram
 
Ich möchte mal ein großes Dankeschön an D34th_0f_4LL loswerden! :)

Hat mir sehr geholfen bei einer ATI Radeon Xpress 200M in einem FSC-Notebook. Hab jetzt die aktuelle 9.3er durch Deine Anleitung zum Laufen gebracht (gepatcht unter Windows 7 ohne UAC zu deaktivieren und installiert unter Windows XP).

Jetzt funktioniert auch Dualmonitoring mit Notebook-LCD und Projektor einwandfrei, was der originale Catalyst von 2005 nicht konnte, sogar inklusive Video-Wiedergabe auf beiden Schirmen.


@iN00B: Es geht eben nicht immer auch über den Gerätemanager... Schön, dass es bei Dir funktioniert, aber der Modder ist die schönere Variante und funktionierte bislang bei mir immer. Und ich hatte schon ein paar Notebooks in den Fingern, da konnte man definitiv keinen Treiber für "Kompatible Geräte" verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das modden auch unter windows7? bzw. wird der treiber gemoddet so dass ich den komplett installieren kann?
Version 9.4 oder 9.3
 
Leider nicht, habe zwar mehrmals versucht aber ich konnte nur denn catalyst kontrolcenter instalieren und dieses kann man auch ohne mooden instalieren

Kann es sein das es herstellespezifisch ist genau gesagt nicht bei jedem herstelle von Notebook geht.

Ich habe eins erst vor einen halben jahr mir einen neuen zugelegt von Toshiba da ist ein Grafikchip von ATI HD 3650 also ist diese auch in der liste dabei
 
bin hier mal drüber geflogen, aber scheinbar hat keiner das Problem das mit dem gemoddeten Treiber kein OpenGL mehr funktioniert.

Das ist aufjedenfall bei mir so... Egal welche Version ich mit dem Modder "bearbeite" bei jeder sagt er mir nachher OpenGL geht net...

Vielleicht kennt ja einer die Lösung...
 
Zurück
Oben