Jeder Link (egal welcher Typ) wird mit Word geöffnet

Schnipp

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1.094
Hallo zusammen,

ich habe hier auf einem System ein ziemlich merkwürdiges Verhalten: wir haben mehrere Clients im Netzwerk und diverse User, die immer wechselnd an einem der Systeme arbeiten. Nun tritt bei einem User an einem best. Client folgendes Verhalten auf:

wenn ein Link angeklickt wird - egal aus welcher Anwendung heraus und egal was verlinkt ist (exe-Datei, PDF-Dokument, Webseite, ...) - wird immer MS Word geöffnet und es wird versucht den angeforderten Link darin zu öffnen.

Ich habe mir bereits angeschaut, für welche Dateitypen Word als Standardanwendung konfiguriert ist, da passt aber alles. Zudem sind alle anderen Dateitypen auch den korrekten Anwendungen zugeordnet.

Merkwürdig finde ich halt nur, dass es nur bei diesem einen User an diesem System passiert. An anderen System kann der User problemlos arbeiten und andere User auch an diesem besagten System.

Vielleicht hat jemand eine Idee, ansonsten werde ich wohl um eine komplette Neuinstallation nicht drum herum kommen.

Gruß Schnipp
 

trialgod

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.437
Meines Wissens nach synct der doch die persönlichen Einstellungen vom Server auf den Client, um bei erneutem einloggen nicht jedes mal Alles wieder zu holen zu müssen. Da sollte es reichen die lokalen Einstellungen des entsprechenden Users als Administrator zu löschen und dann zu schauen, ob es wieder geht.
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.962
ändere mal zum spass den standard-browser... kann sein, dass jemand aus versehen mal eine nicht erkannte datei mit word geöffnet hat und den haken bei "immer mit diesem prg öffnen" vergessen hat.
 

zynisch

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
291
Öffne in der Registry folgenen Bereich und vergleiche ihn mit den Einträgen eines anderen Rechners oder eines anderen Benutzers bei dem noch alles funktioniert:
HKEY_Users\<Benutzer-ID>\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.lnk
Kontrolliere auch die Unterordner!
Lösche gegebenenfalls die Schlüssel, die zuviel sind.

Ergänzung: Ach so, du meinst keine Verknüpfungen sondern Links. Dann wird es in der Registry wohl eher der \.url Filetyp sein sein.

Du ziehst bei sowas ernsthaft eine Neuinstallation in Erwägung? Wow... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnipp

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1.094
Das lokal abgelegte Userprofil wurde bereits gelöscht und neu mit dem Server gesynct - hatte keinen Einfluss auf das Verhalten.

@zynisch: wenn man es anders nicht in den Griff bekommt und ein User nicht arbeiten kann? Was bleibt mir anders übrig?!?
 
Top