Jedes Spiel friert sofort beim Start ein

ISOstar

Lt. Commander
- Hat sich erledigt - Es lag an der falschen Reihenfolge der zu installierenden Komponenten. Ich hatte die ATI Treiber als allererstes installiert. Jetzt funktioniert alles. Danke an alle die versucht haben mir zu helfen!

Hi

Seit gestern hab ich massive Probleme mit Spielen :(
WinXP komplett neu installiert und danach lediglich folgende Treiber/Software installiert:

ATI Catalyst 3.4 + Control Panel
Intel Chipset 845 (neueste Version)
Intel Application Accelerator (neueste Version)
SoundMAX Treiber
DirectX 9

Egal was ich starte, der PC friert sofort nach den ersten paar Bildern ein. Anwendungen etc. klappt alles einwandfrei.

Folgende Spiele/Software habe ich getestet:

- Virtual Pool 3
- 3DMark 2001
- 3DMark 2003
- Rainbow Six: Raven Shield
- GTA: Vice City
- Project I.G.I. 2

Wie gesagt, sobald die Games geladen sind, freezed der PC :(

Mein System:

WindowsXP Prof.
Intel P4 3,06 Ghz
Mobo Asus P4PE (Bios 1006 Beta)
1024MB DDR 333 Infineon RAM
HIS Radeon 9700pro
2x Seagate Barracuda IV 80 GB 7200rpm
LiteOn 52x Brenner
NEC 1300A DVD Brenner
Enermax 460 Watt Netzteil

Mit dem einsetzen des P4 3,06 Ghz fingen meine Probleme an. Danach lief Windows total unrund und ich hab es 3x reparieren lassen. Danach hab ich mich dann dazu entschieden, dass ich WinXP neu installiere. So, dann lief Windows auch flott, nur hab ich jetzt dieses verdammte Problem mit den freezes.

Keiner der Komponenten ist overclocked und an Lüfter oder mangelhafter Kühlung kann es nicht liegen. (5 Gehäuselüfter + Swifttech CPU Kühler)

FastWrite ist ebenfalls ausgeschaltet. Alle DirectX Tests liefen fehlerfrei.

Wer hat eine Idee, wie ich das wieder hinbiegen kann?

Danke im voraus

ISOstar

Zuletzt bearbeitet:
-
Mit dem einsetzen des P4 3,06 Ghz fingen meine Probleme an.

Bist du dir sicher, dass der Kühler auch 100% richtig drauf ist? Hm, ansonsten würde ich sagen, könnte auch am Ram liegen. Hast du es schon mal in einem anderen system getestet?

Tja, was heißt bin ich mir sicher...
Eigentlich bin ich mir 100% sicher, aber sowas kann ja immer mal vorkommen das was nicht richtig sitzt. Ausschließen kann man sowas ja nie.

Ich denk halt nur an die anderen Faktoren. Programme usw. laufen einwandfrei und auch AsusProbe zeigt zwischen 45-47 Grad im IdleModus, bzw. bis zu 55° unter Vollast.

In einem anderen System konnte ich es leider nicht testen. Neben meinem Desktop PC hab ich nur noch einen Laptop.

Das witzige ist aber auch, dass z.B. MoHAA: Spearhead läuft.

ISOstar

bin zwar weder nen intel noch nen asus spezi, abba wenn ich solche probs hätte würd ich als allererstes das Beta-Bios durch ein offizielles ersetzen.

Ja also ich hatte vorher ja auch ein offizielles BIOS drauf. Wenn man so ziemlich alle Möglichkeiten durchgespielt hat, dann kommt man auf die dollsten Ideen :D

Hab übrigens gerade mal mein Mainboard ausgebaut und den Kühler gecheckt....passt alles und sitzt gut.

Ich werd wohl jetzt nochmal Windows neu installieren.

Hat jemand eigentlich eine Ahnung, in welcher Reihenfolge man den Kram draufmachen sollte? Also ich meine das Verhältnis:

Intel Chipset Driver
Intel Application Accelerator
DirectX 9
ATI Catalyst 3.4
ATI Control Panel

ISOstar

Original erstellt von ISOstar

Hat jemand eigentlich eine Ahnung, in welcher Reihenfolge man den Kram draufmachen sollte? Also ich meine das Verhältnis:

Intel Chipset Driver
Intel Application Accelerator
DirectX 9
ATI Catalyst 3.4
ATI Control Panel

ISOstar

schön, dass jetzt alles wieder funzt :)
Nur nochmal wegen der Installationsreihenfolge:
So wie du das hier aufgelistet hast, sollte es eigentlich optimal sein, wobei ich bei mir aber zuerst die Soundtreiber draufmachen musste, weil es sonst einige Problemchen gegeben hätte...

Ein P4 läuft im Lehrlauf bei 47 Grad und unter Vollast bei 55 Grad? Ist das nicht etwas reichlich?

Mein 2266 Mhz P4 der auf 2433 Mhz mit leicht erhöhter Spannung läuft, kommt gerade mal auf 39 Grad im Lehrlauf und unter Last auf 45 Grad.

Sollte der 3 Ghz so viel wärmer werden?

Gruß Gizmo0815.

Original erstellt von Gizmo0815
Sollte der 3 Ghz so viel wärmer werden?

Gruß Gizmo0815.

Ja in der Tat wird der um einiges wärmer. Ausserdem zeigt das P4PE bis zu 10° mehr an.
Ich müsste mir mal den Wärmefühler richtig an die CPU bauen. Bis jetzt war ich dazu immer zu faul :D

ISOstar

Zurück
Oben