Jedes Spiel stürzt ab -> RAM?

anima322

Commander
Hallo!

ich habe das Problem, dass bei mir jedes Spiel nach unbestimmter Zeit abstürzt.

Angefangen hats bei Dirt 3, da kam ein win32k.sys fehler und irgendwas wurde gedumpt.
Fehlercode 3B

dann startete ich just cause 2.

Wieder nach wenigen minuten bluescreen -> diesmal fileinfo.sys.

Und dann nochmal bei Bad Company 2 -> hier stand dann:

IRQL_Driver_LESS_OR_EQUAL

und unten dxgmms1.sys

Habe dann memtest gemacht, der sagte bei 1,0 % schon 1 error - irgendwas mit keep data.

Ich den RAM neu raus und wieder rein - jetz hatta n paar prozent und 0 errors - aber wer weiß wo der defekte sektor ist!

habe auch das windows RAM check gemacht -> da kam dann fehlercode 0xc0000017 -

Fehler bei der Erstellung des RAMDISK-Geräts wegen unzureichenden Speichers

Was soll ich jetzt tun? Liegt es am RAM? Kann ich mir echt net vorstellen.
Mit 1,8V soll er laufen, das tut er auch. Bios ist alles disabled!

Ist aber nur bei games, sonst nie!

Nimm mal die Freeware "HD Tune" und poste mal ein Bild mit den SMART Werten und mache mal einen Quick Scan der Festplattensektoren.

also hdtune is alles GRÜN bei quick-check:

Screens:

hdd.JPG

hdd2.JPG

Du hast den Memtest unter Windows gemacht oder von BootCD?
Und wie gesagt .... einen Anhaltswert liefert der erst nach ein paar Stunden (über Nacht laufen lassen).

Ciraxis schrieb:
memtest schon mal mehrere stunden laufen gelassen? cpu auch getestet?

Ne stunde tut es jetzt und hat nix gefunden.

CPU testen?
Das ging alles vorher einwandfrei. Seit dem ich Dirt 3, Just Cause 2, BFBC2 und TDU installiert hab is das.

Bei TDU hat er ja zig DirectX dateien geupdated... und das taten die anderen auch.
Kommt es da vll zu einem konflikt?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du hast den Memtest unter Windows gemacht oder von BootCD?

Nein über windows... nicht die 86er via boot.

es kam da was mit laufzeitkomponenten werden aktualisiert und ja er hat dx9 glaub ich gemacht.
da stand was von juni 2005, april 2008 .. was weiß ich. einfach ewig lang hat er da rumgearbeitet.
meinst is es vll nur directX?

Und das löst mir "fileinfo.sys, win32k.sys fehler aus" und Driver not less or equal und sowas?

Ja ich denk mal dass die spiele so sind.
Genau weiß ich es nicht.

Ich weiß nur, dass steam bei jedes dieser spiele mit nem directX update was wollte und da hat TDU ordentlich was gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
er installiert da jetz einiges drüber bei deinem setup von Direct X.
Mal sehen oO?

und zwar viele d3dx9 dateien.. und so...

werde es danach mal testen!

An DirectX Fehler glaube ich eher weniger, die werden normal vor der Spieleinstallation mit drauf gemacht, ansonsten kommt von Anfang an ein Fehler von wegen bestimmte directx Komponente fehlt.

1 Error reicht schon, das kenne ich zu gut vom 775er System. Sei froh wenn es wirklich in "" nur der RAM ist, denn dagegen kannst du selbst etwas tun.

Wenn du vllt. Zeit und Lust hast kannste ja das Betriebssystem auch neu machen ^^. Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Hardware liegt. Das sind aber alles natürlich nur vermutungen.

aber das wär ein hammer zufall.

Mit meinem alten G33 Board ging alles. Seit dem P35 Board mit F14 Bios (hatte früher F4) hab ich da diese geschichte.

Aber ich glaub nicht dass das board schuld ist - weil der RAM taktet mit 1.8V also kanns das mal nicht sein.
Vll dass er nen Error hat, aber das is wie gesagt echt blöd dann :/

Und immerhin kam im letzten Bluescreen bei Bad Company 2 auch "dxgmms1.sys" und das hat mit Direct X zu tun und darüber "IRQL_DRIVER_LESS_OR_EQUAL_"
Ergänzung ()

Achja und nur zur Ergänzung:

Alle spiele starten ja und gehen auch, aber früher oder später -> bluescreen!

Ja ich denke mal das es kein Hardwarefehler ist. Die aller letzte Lösung wäre dann wie gesagt das System neu aufsetzen.

Ich weiß nicht ob es dasselbe Problem ist was ich habe, aber wenn ich meine Grafikkarte sehr weit untertakte stürzt nichts mehr ab. Vielleicht hat die Grafikkarte ja ein Problem.

Habe dann memtest gemacht, der sagte bei 1,0 % schon 1 error - irgendwas mit keep data.

Und was ist das dann hier?

Ich würde das Bios auf normale Settings zurück setzen, und den ATI Treiber "sauber" neu aufsetzen, sollte das alles nix bringen die RAM Spannung auf 1,9 V erhöhen, und MEMTEST laufen lassen, wie gesagt der eine Fehler reicht schon aus, der kann deinem PC das Leben schwer machen, und das schreibe ich, weil ich damit bereits zweimal Erfahrungen gemacht habe.

habe directx9 neu aufgespielt (also das setup was hier gepostet wurde)
Jetzt ging bad company seit meinem letzten post ohne irgendwas.

Teste jetzt die anderen games!
Außer TDU. Den sch*** hau ich runter von steam!

Zurück
Oben