Jedesmal Passwort eingeben wenn ich den pc starte

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Hallo allerseits,

ich habe mein PC formatiertet und musste beim einrichten eine PIN eingeben, darüber konnte ich also nicht hinweg kommen. Ich wollte natürlich dann alles deaktivieren, ich habe es geschafft denn pin zu deaktivieren und musste aber danach mein Passwort für das Microsoft eingeben wenn ich denn pc starte… hab ich über netplwiz versucht leider ohne Erfolg. Bin dann unter Einstellungen gegangen und dann Konten und hab mich da durchgesickert auch ohne Erfolg… ich weiß leider nicht mehr weiter.. ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Liebe Grüße
 
Windows Hello abschalten, dann gehts über netplwiz.
 
Also ich hab jetzt Windows Hello aktiviert und einen pin hinterlegt und wieder deaktiviert. Jetzt über netplwiz Kennwort deaktiviert wie man das ja normalerweise macht aber leider ohne Erfolg. Nur mit Autologon klappt das

Ich verstehe nicht wieso das so ist bevor ich neu aufgesetzt hab, gab es diese Probleme nicht
 
Im Nachhinein lokales Konto erstellen, damit anmelden und dann das ursprüngliche Konto einfach
löschen, mit einem der vielen Tricks klappt das auch während der Installation (bei der Frage nach der
Anmeldung z.B. Netzwerkverbindung trennen).
 
Warum willst du unbedingt die Passworteingabe deaktivieren und damit potentiellen Besuchern Tür und Tor öffnen.

Sicherheit ist nunmal leider mit etwas Aufwand verbunden. Der Aufwand einer Passworteingabe beim Start ist doch aber sehr überschaubar.

Lass das Passwort drin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Bitte nochmal per netplwiz rückgängig machen. Neustartarten, wieder entfernen, Neustarten und berichten.
 
Das hat mit pauschalisieren nix zu tun.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Entfernen von Sicherheitsmechanismen ein Risiko darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Es ist ja auch ein Unterschied, ob man ein mobiles oder immobiles Gerät hat. Der Vergleich mit der EC-PIN geht nur auf, wenn es sich um ein Laptop handelt, bei einem Desktop-PC hinkt er.

Der Rest ist ein Pauschalisieren und die logical fallacy des sog. „slippery slope“-Arguments.
 
Auch ziemlich pauschal oder?
Ne Spaß beiseite. Alles gut, soll jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Ich will dir auch gar nicht widersprechen. Aber ein Passwort auf stationären Geräten kann zu Hause auch überflüssig sein.

Mobil sehe ich das wie du. Nur noch strenger. Ohne Biometrie gehen meine mobilen Geräte nicht an und hin und wieder muss ein Passwort eingegeben werden.
 
Ich habe da eine klare Philosophie und gebe bei jedem Gerät immer jedes Passwort manuell ein.
Ich speichere absolut keine Passworte und nutze immer 2Faktor wenn möglich.
Ich sichere aber auch alle Daten mehrfach und verschlüssele diese auch nach Möglichkeit.
 
Hm, Vorsicht ist immer angebracht, dabei am wichtigsten ist eine aktuelle Sicherung, aber an
meinem Privat PC benötige ich kein Passwort, ist eh nur ein minimaler Faktor, denn ein Windows-
Passwort umgehe ich in Sekunden!
 
Zurück
Oben