Jemand Erfahrung mit der R9 290X LCS oder eine 780TI?

5654

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.603
Da meine 290X PCS+ immer noch nicht lieferbar ist, und ich dringend eine neue Graka brauche hab ich mir gerade die 290X LCS angeschaut. Scheint ja ein tolles Stück zu sein jedoch wunder mich das in diesem Test: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...72-powercolor-radeon-r9-290x-lcs-im-test.html die Karte bei 1300MHZ nur 10% mehr Leistung bietet als mit 1060Mhz. Woran kann das liegen?

Oder doch lieber eine GTX780TI ohne Wakü? Den würde ich mir dann später zuholen.
 
Wie woran kann das liegen? Ist doch ganz normal das die Leistung nicht 1:1 mit dem Takt steigt. Das hängt noch von vielen anderen Faktoren ab
 
Ja schon klar aber die Karte bringt bei 240Mhz mehr Takt nur 10% mehr Leistung und das ist doch schon recht wenig oder? Bei meiner alten TItan hatte ich schon über 10% mit ca. 150Mhz mehr Takt. Finde ich irgendwie unpassend.
Ergänzung ()

Das sind mehr als 400Gbs Durchsatz?!
 
5654 schrieb:
Ja schon klar aber die Karte bringt bei 240Mhz mehr Takt nur 10% mehr Leistung und das ist doch schon recht wenig oder? Bei meiner alten TItan hatte ich schon über 10% mit ca. 150Mhz mehr Takt. Finde ich irgendwie unpassend.

Dann befass dich mal mit der Tatsache, dass es noch andere Sachen auf einer Grafikkarte gibt, welche die Leistung beeinflussen. Shader z.B.

Mal kann der GPU Takt der Flaschenhals sein - mal der Shader Takt und so weiter...
 
Darf ich mal fragen warum deine "alte Titan" nicht mehr hast? Du schmeißt ja hier mit Teilen rum, ist ja auch nicht ganz normal die Grafikkarten in einer Leistungsregion zu tauschen - gut ist jetzt meine Meinung, aber so ist sie halt.
 
Darkscream schrieb:
Darf ich mal fragen warum deine "alte Titan" nicht mehr hast? Du schmeißt ja hier mit Teilen rum, ist ja auch nicht ganz normal die Grafikkarten in einer Leistungsregion zu tauschen - gut ist jetzt meine Meinung, aber so ist sie halt.

Ich habe damals einen Fehler gemacht und meine Titan ( EVGA SC SIG mit Wakü ) für unter 450€ an einem Kollegen verkauft da ich diese ihm versprochen hatte. Nun ja, versprochen ist versprochen :(
 
Uiihhh, wird ja immer verrückter, eine Titan mit WaKü her zu geben.... warum den dass bitte? die geht doch bestimmt 1200MHz im Dauerboost, wenn das Powerlimit ausreicht.
Ich würde mir über WaKü gar keine Gedanken machen bei deiner nächsten - nächstes Jahr holst du dir eh wieder ne neue .... und da kannst dann einen drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch einfach die Powercolor LCS, diese ist auch ohne Übertaktung etwas schneller als eine Titan, von daher....

Du würdest mit einer Übertaktung auch deine Garantie verwirken, und bei einer 600 €, so denke ich, ist dies doch ein nützliches Feature.
 
Dann passt es ja, da schon ein Kühler montiert ist :) Und OC kann man eh nicht feststellen :p
 
@5654

Was erwartest du den von der Karte, schau dir die 780 ti GHZ an die lief im luxx OC auch bis knapp 1300 Mhz Boost.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-geforce-gtx-780-ti-ghz-edition-im-test.html

Und die stellt wohl denn besten Takte da, den man mit 1,2 Volt erreichen kann.

Im vergleich sind sie gleichschnell.

Aber schön zu sehen das die 290 x mit der TI mithalten kann.

Das Tema hatte ich nämlich letztens,wo ich behauptet habe das mein Kumpel mit seiner 290 x bei 1250 gpu speicher ?
mit einer ti mithalten kann.

Also wenn mann einen guten Luftkühler dran hat,taktet die karte auch nicht runter und es ist auch nicht laut.

Und es werden nie über 80°C bei ihm.
 
So, habe mir nun die LCS bestellt. Hoffe ich kann den Ram etwas anheben :p
Ergänzung ()

Was sollte man eher ocen, den Ram oder die GPU?
 
@5654

Erst lotet mann die GPU aus danach kannst du den Ram bearbeiten.

Der Ram ist aber nicht so Ausschlaggebend,oder sagen wir so es bringt dir nicht mehr so viel.

Aber ich kann nur sagen das die LCS eine gute Wahl war,der Kühler kostet bei ek schon 105€ + Backplate 29,99€ + 6,99€ Versand.

Die billigste 290 X kostet 430 € hast also ca 30€ nur drauf gepackt und brauchst dir keine sorgen um Garantie machen.

Und es kann aber gut sein das du mit deiner Karte weniger schaffst als bei Luxx,das ist aber bei allen Karten so.

Also nicht Wundern wenn es bei dir nur 1250 mhz werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben