PowerColor Radeon R9 290X LCS wird nicht erkannt

Diggaz

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
18
[gelöst]PowerColor Radeon R9 290X LCS wird nicht erkannt

Hallo an alle,

im März habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Folgende Komponenten sind verbaut:
- Intel Core i7-4770K
- G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
- ASRock Z87 OC Formula
- PowerColor Radeon R9 290X LCS OC

Etwa 1-2 Monate später, also Anfang Mai, hat es angefangen, dass die Grafikkarte nicht mehr erkannt wurde (ab und zu wurde sie dann doch erkannt). Kurze Zeit später wurde sie gar nicht mehr erkannt, sodass ich nur über die integrierte GPU der CPU etwas dargestellt bekommen habe. Auch wenn die Grafikkarte nicht erkannt wurde, ist der PC ganz normal bis in Windows gestartet.

Ich habe das BIOS auf Werkszustand gesetzt, in einem anderen Slot versucht. Die Schalter zum Aktivieren/Deaktivieren der PCIe-Slots geprüft. Außerdem habe ich auch eine andere Grafikkarte (Radeon 7850) eingebaut. Diese wurde und wird immer noch erkannt. Daher dachte ich, es läge an der Grafikkarte. Ich habe die Grafikkarte austauschen lassen und heute eingebaut. Leider kein Erfolg, auch die neue wird nicht erkannt. Dieses mal habe ich die neue dann in einem anderen Rechner ausprobiert, funktioniert.

Nun stellt sich die Frage, woran es liegen kann. Liegt es an der geköpften CPU? Eventuell an irgendwelchen BIOS-Einstellungen (jedoch warum wurde plötzlich mitten in einem Spiel die Grafikkarte quasi nicht mehr erkannt?)? Liegt es am Mainboard?

Ich bitte um Unterstützung.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber nutz du denn?
Wenn du nicht umbedingt Watchdog spielst und Mantle nicht brauchst würde ich einfach mal, 13.11beta9,5 testen.

Installieren deine Grafikkarten immer erst so, das sie mit dem "allgemeine VGA-Treiber" installiert sind und erst dann installiert du den AMD treiber.

http://www.guru3d.com/files_details/amd_catalyst_13_11_beta_9_5_driver_download.html
AMD Catalyst 13.11 Beta 9.5 driver Download
 
Leider liegt es nicht an den Treibern, da die Grafikkarte vom BIOS nicht erkannt wird.
 
Guck auch du mal nach deiner BIOS-Version vom Mainboard :)
(Deja-vu, als hätte ich das gleiche gerade schon mal jemanden empfohlen ;))

Ist es noch älter als 1.70, könnte sich ein Update lohnen (1.70: Improve VGA compatibility.)
 
Ich würd das quickboot im Bios deaktiveren,
auch würde die Grafikkarte nur über den legacy BIOS starten, die gering länger Bootzeit über uefi-grafikbios ist das alles nicht wert.
 
Ich habe die Version P1.90 auf dem Board. Sollte ich downgraden, falls überhaupt möglich?
 
Ich habe mal trotzdem auf die Version 1.70 downgegradet. Kein Erfolg.

Im BIOS des Mainboards ist Fast Boot deaktiviert. Ist es das, was Du mit Quick Boot meintest?
Wie soll ich das legacy BIOS starten? Am Screenshot erkenne ich den Schalter für den OC mode, der die Karte etwas höher takten lässt. Jedoch bringt es auch nichts.

Vielleicht noch eine Idee? Kann es an der geköpften CPU liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Powercolor... Das hilft dir jetzt nicht weiter aber mein Frust hat sich aufgestaut... Ich hab mir ne 290x PCS+ gekauft.... Ich sag nur sau laut, sau warm und erst seit der dritten RMA stabil ohne Blackscreens.... Das kann, nein darf man nicht kaufen!

PS: Schau dir mal das Mindfactory RMA Forum an. Ich wette mit dir das Powercolor auf der ersten Seite mindestens 5 mal vertreten ist.

https://forum.mindfactory.de/f275-grafikkarten
 
Hi,

Dank eines Tipps eines Freundes habe ich die Ursache gefunden: das abnehmbare Stromkabel am Netzteil war locker. Nachdem ich gestern am Rechner rumgespielt habe, hat sich das Kabel wohl komplett gelöst und danach funktionierte sogar auch die Radeon 7850 nicht mehr.

Vielen Dank noch mal für Eure Antworten!
 
Zurück
Oben